(c) Elisabeth Anna

WUK Musik

Konzerte und Partys im WUK
Gaye Su Akyol (c) Aylin Guengoer

Mit der Veröffentlichung ihres ersten internationalen Albums "Hologram Ĭmparatorluğu" (2016) etablierte sich Gaye Su Akyol als eine der überzeugendsten jungen Stimmen und aufregendsten Klangforscherinnen der Türkei.

Wann & Wo: Mo 22. Oktober 2018, 20.00 Uhr
, Foyer

Schmieds Puls (c) Ina Aydogan
MusikKonzert

Schmieds Puls

Schmieds Puls rund um die schreibende und singende Mira Lu Kovacs hat sich seit dem Debüt „Play Dead“ 2013 ein üppiges Häuschen mit Garten im Gedächtnis der tatsächlich musikinteressierten Öffentlichkeit eingerichtet.

Wann & Wo: Do 25. Oktober 2018, 20.00 Uhr
, Saal

Naked Cameo (c) Alex Gotter
MusikKonzert

Naked Cameo

Of Two Minds, Support: Edwin

Es kommt selten bis nie vor, dass eine Newcomer Band mit ihrer Debüt Single auf Platz 1 der Spotify Viral Charts in Österreich und Platz 6 in Deutschland chartet. So geschehen bei NAKED
CAMEO mit ihrer ersten Single "Luddite".

Wann & Wo: So 28. Oktober 2018, 20.00 Uhr
, Foyer

Akua Naru (c) Katja Ruge
MusikKonzert

Akua Naru

The Blackest Joy Tour 2018

Akua Naru - ihre Stimme steht für die Zukunft des weiblichen HipHops. Ihre Musik zeugt nach wie vor von politischer Dringlichkeit und feministischer, intellektueller Poesie.

Wann & Wo: Mo 29. Oktober 2018, 20.00 Uhr
, Saal

AVEC (c) Kidizin Sane
MusikKonzert

AVEC

Support: We Love Silence, presented by earcandy entertainment

Eine Künstlerin, die erwachsen geworden ist. Zumindest, was das Musikalische betrifft, denn mit ihren knapp 23 Jahren ist die aus Oberösterreich stammende AVEC immer noch weit vom Altsein entfernt. „Heaven/Hell“, das neue Album der in den letzten Jahren viel Staub aufwirbelnden Senkrechtstarterin, offenbart sich als der von vielen erhoffte Schritt nach vorne.

Wann & Wo: Di 30. Oktober 2018, 20.00 Uhr
, Saal

MusikParty / Fest

Halloween - Witch Please

Am 31. Oktober feiern wir im WUK das große Halloween - Witch Please Special. Es wird laut und unheimlich. Gib deinen Witches Bescheid, wir erwarten euch.

Wann & Wo: Mi 31. Oktober 2018, 22.00 Uhr
, Saal

Our Last Night
MusikKonzert

Our Last Night

Special Guests: Hands Like Houses, Hawthorne Heights, Jule Vera

Our Last Night am 1. November 2018 im WUK

Wann & Wo: Do 01. November 2018, 18.45 Uhr
, Saal

MusikFestivalKonzert

Europavox Vienna 2018

Yasmo & die Klangkantine, View, Farveblind, Apollo & Scryss

Am ersten November-Wochenende findet das Festival Europavox Vienna heuer zum dritten Mal im WUK statt – ein pro-europäisches Zeichen in musikalischer Form, das einige der aktuell interessantesten Acts des Kontinents nach Wien holt. Yasmo & die Klangkantine sind unser Headliner für den ersten Festivaltag am Freitag.

Wann & Wo: Fr 02. November 2018, 20.00 Uhr
, Saal

Zeal & Ardor © Stian Foss
MusikFestivalKonzert

Europavox Vienna 2018

Zeal & Ardor, Die Nerven, Repetitor und Super Besse

Am ersten November-Wochenende findet das Festival Europavox Vienna heuer zum dritten Mal im WUK statt – ein pro-europäisches Zeichen in musikalischer Form, das einige der aktuell interessantesten Acts des Kontinents nach Wien holt. Der Headliner für den zweiten Festivaltag ist Zeal & Ardor.

Wann & Wo: Sa 03. November 2018, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

Metric

Support: James Hersey

METRIC geben ihre Headliner Tour bekannt, die zwischen dem 30. Oktober und 14. November unter anderem Station in Hamburg, Berlin, Wien, München, Zürich und Frankfurt macht. Begleitend zur Ankündigung ist nun auch „Dark Saturday”, METRICs brandneuer Song, überall erhältlich.

Wann & Wo: So 04. November 2018, 20.00 Uhr
, Saal

Joris (c) Tim Kramer
MusikKonzert

Joris

Schrei es raus Tour 2018

Selten hat jemand in so rasantem Tempo die Clubs und die Herzen der Fans erobert wie Joris, als er 2015 auf der musikalischen Bildfläche erschien. 300 Konzerte, 3 Echos und 3 Jahre später kündigt er sein neues Album "Schrei es raus" und die gleichnamige Tour an.

Wann & Wo: Mo 05. November 2018, 20.00 Uhr
, Saal

Eskimo Callboy
MusikKonzert

Eskimo Callboy

Support: Attila, The Browning

ESKIMO CALLBOY got its tongue-in-cheek moniker while the German outfit were out partying under a different, more pedestrian name. Between shots of Kornbrand and shotguns of beer, bass player Daniel Klossek blurted out two words ‘Eskimo Callboy’.

Wann & Wo: Mi 07. November 2018, 20.00 Uhr
, Saal

Elektro Guzzi (c) Klaus Pichler
MusikKonzert

Elektro Guzzi

"Polybrass" Album Release

For their upcoming album "Polybrass", Elektro Guzzi have drastically expanded their sonic repertoire: both in the studio and on stage, they are joined by an ensemble of three trombonists, opening up a whole new realm of possibilities.

Wann & Wo: Do 08. November 2018, 20.00 Uhr
, Saal

MusikParty / Fest

Silent Disco

Das einzigartige Konzept funktioniert so: Jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin erhält einen kabellosen Kopfhörer und kann zwischen zwei unterschiedlichen Kanälen wählen. House, Electro, Charts & HipHop oder Alternative, Oldies & Classics - it‘s up to you!

Nächster Termin: Fr 09. November 2018, 23.00 Uhr
, Saal

Vance Joy

Dank Songs wie „Riptide“, „Mess is Mine“, „Fire And The Flood“ und „Georgia“ war Vance Joy 2015 der meistgespielte Künstler auf amerikanischen Alternative-Radiostationen, weltweit blickt der Künstler auf insgesamt mehr als 1 Milliarde Streams quer durch alle Plattformen.

Wann & Wo: Sa 10. November 2018, 20.00 Uhr
, Saal

Vance Joy

Dank Songs wie „Riptide“, „Mess is Mine“, „Fire And The Flood“ und „Georgia“ war Vance Joy 2015 der meistgespielte Künstler auf amerikanischen Alternative-Radiostationen, weltweit blickt der Künstler auf insgesamt mehr als 1 Milliarde Streams quer durch alle Plattformen.

Wann & Wo: So 11. November 2018, 20.00 Uhr
, Saal

Alex Clare
MusikKonzert

Alex Clare

Support: Equals

Alex Clare zeigt sich auf „Three Days At Greenmount” von einer anderen Seite und macht definitive Lust darauf, ihn bei seiner Evolution weiter zu beobachten…´Wir sind schon sehr gespannt auf sein neues Album und auch die Live-Show im November!

Wann & Wo: Di 27. November 2018, 20.00 Uhr
, Saal

Flut
MusikKonzert

Flut

Mit ihrer "Nachtschicht EP" im Gepäck verbrachten FLUT im letzten Jahr viel Zeit auf diversen Autobahnen im deutschsprachigen Raum. Und dabei geht es jetzt erst richtig los. Im Herbst erscheint das Debüt-Album der Band, begleitet von einer ausgiebigen Tour.

Wann & Wo: Mi 28. November 2018, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

Last Band Standing

Support: Light Up The Town

Am 29. November 2018 werden Last Band Standing im Wiener WUK so richtig anrauchen. Und wie es danach weitergeht? Lassen wir uns überraschen, wie Smaller, Koma und Stoffl den Abend überstehen und ob sie dann immer noch Lust auf würdevolles Vegetieren auf der Couch haben.

Wann & Wo: Do 29. November 2018, 20.00 Uhr
, Saal

Hot Pants Road Club
MusikKonzert

Hot Pants Road Club

"Funk is our Mission"

Der Hot Pants Road Club feierte 2017 seinen 25.Geburtstag und die Band präsentierte im Rahmen einer Jubiläumstour ein neues Album.

Wann & Wo: Fr 30. November 2018, 20.00 Uhr
, Saal

Bosse (c) Tim Bruening
MusikKonzert

Bosse

Support: Klan

Stillstand ist nicht sein Ding. BOSSE wirbelt wieder! Auf seinem mittlerweile siebten (!) Studioalbum mit dem vortrefflich gewählten Titel „Alles ist jetzt“, das am 12. Oktober erscheint, vor allem aber ab November auf einer gleichnamigen Clubtour.

Wann & Wo: Sa 01. Dezember 2018, 20.00 Uhr
, Saal

Matthäus Bär (c) Niko Ostermann
MusikKinderKonzert

Matthäus Bär

Album-Release: ZUCKER

Auch 2018 steht im Zeichen des Bären. Gute 18 Monate nach der “Nichts für Kinder”-EP erscheint Ende des Jahres ein neues Album namens “ZUCKER”. Darauf finden sich Hits, Chartbreaker, Discofeger und Partysongs und jede Menge Synthesizer aus den 1980er Jahren. Knicklichter und Stirnbänder nicht vergessen: Bär is back again.

Wann & Wo: So 02. Dezember 2018, 16.30 Uhr
, Saal

Mit dem One Love Festival wird das wohl größte Open Air Reggae Festival Österreichs geboren. Um das Warten auf den Sommer zu verkürzen, findet am 3. Dezember im Wiener WUK schon mal die eintägige Winter-Edition statt.

Wann & Wo: Mo 03. Dezember 2018, 20.00 Uhr
, Saal

Tina Dico (c) Helgi Jonsson
MusikKonzert

Tina Dico

Solo Tour 2018

Seit mehr als 10 Jahren begeistert uns diese Dänin mit ihrer Musik: TINA DICO geht 2018 erneut auf große Deutschland-Tour.

Wann & Wo: Mi 05. Dezember 2018, 20.00 Uhr
, Saal

PAENDA (c) Christina Horn
MusikKonzert

Bock auf Kultur Abschlussevent

mit Buben im Pelz, Onk Lou (Solo), Paenda und Lausch

Wir treten auf, solange Flüchtlinge auf der Straße stehen!

Wann & Wo: Do 06. Dezember 2018, 20.00 Uhr
, Saal

Benjamin von Stuckrad-Barre (c) Olaf Heine
MusikLesung

Benjamin von Stuckrad-Barre

präsentiert von radio FM4, Der Standard und Rolling Stone

„Panikherz“ war eine Reise ins Innere des Ichs. Nun geht es in die andere Richtung: nach draußen, zu den anderen.

Wann & Wo: Fr 07. Dezember 2018, 20.00 Uhr
, Saal

Parcels (c) Anna-Lena Krause
MusikKonzert

Parcels

Support: Young Yosef

Parcels am 9. Dezember 2018 im WUK

Wann & Wo: So 09. Dezember 2018, 20.00 Uhr
, Saal

Simon Lewis (c) Carina Antl
MusikKonzert

Simon Lewis

Support: Lisa Pac

Sein Debutalbum "Pilot" ist fertig aufgenommen und erscheint am 21.9.2018, das Label Karmarama hat Simon Lewis mit offenen Armen aufgenommen. Am 11.12. präsentiert er mit seiner Band sein Debutalbum im WUK.

Wann & Wo: Di 11. Dezember 2018, 20.00 Uhr
, Saal

Shantel

Mit 30 Jahre Club Guerilla schlägt Shantel ein neues Kapitel seiner never ending Tour unter dem Motto „Shantology // 30 Years of Club Guerilla“ auf.

Wann & Wo: Do 13. Dezember 2018, 21.00 Uhr
, Saal

Dota (c) Annika Weinthal
MusikKonzert

Dota

"Die Freiheit" - Tour 2019

DOTA sprüht auf „Die Freiheit“ vor ansteckender Lebenslust, mitmenschlicher Neugier und offenherzigem Lächeln, sucht Fluchtwege aus der Stadt und aus der Realität, begibt sich metaphorisch in atemberaubend labile Situationen voller Zwänge und erzählt humorvoll von gesellschaftlichen Alltags-Dilemmata.

Wann & Wo: Do 24. Januar 2019, 20.00 Uhr
, Foyer

MusikFestivalKonzert

Ja Ja Ja Festival Vienna 2019

mit Great News (NO)

Vier wohlüberlegt gewählte Künstler(-gruppen) sollen und werden überraschen und der enormen Bandbreite der nordischen Musik Gestalt verleihen. Einmal mehr "A Nordic Affair" mitten in Wien.

Wann & Wo: Fr 25. Januar 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Man kann sich in Plattensammlungen vergraben, um sich ein Bild davon zu machen, welche Wege der Soul in den letzten 50 Jahren einschlug. Man kann aber auch einfach Colors auflegen und sich den stimmigen Collagen hingeben, mit denen MAX MUTZKE und seine Touring-Band monoPunk die feinen Verläufe des Genres in schillernden Farben aufzeigen.

Wann & Wo: Mi 30. Januar 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Therapy?
MusikKonzert

Therapy?

Therapy? haben am 21. September 2018 ihr fulminantes neues Album "Cleave" veröffentlicht. Das Nachfolgealbum zu "Disquiet" ist eine sehr fokussierte, intelligente, leidenschaftliche und ermächtigende Sammlung von Songs einer Band, die am künstlerischen Höhepunkt ist.

Wann & Wo: Do 31. Januar 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Paper Kites
MusikKonzert

The Paper Kites

Launische Melodien und harmonieverwöhnte Träume. Die Indie-Folk Durchstarter THE PAPER KITES kommen ins WUK! Dem australischen Quintett gelang gleich mit ihrem Debütalbum „States“ (2013) der große Wurf. Ihre Songs kennt man beispielsweise aus internationalen Erfolgsserien wie „Grey's Anatomy“.

Wann & Wo: Sa 02. Februar 2019, 20.00 Uhr
, Saal

MusikLesung

Das Podcast UFO

„Gibt's auch später noch umsonst als Podcast“-Tour

Nach dem sagenumwobenen Erfolg ihrer ersten Tour (“Erstmal nur Köln und Berlin”) will es
das Comedyduo Florentin Will & Stefan Titze noch mal wissen.

Wann & Wo: Di 26. Februar 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Madrugada (c) Knut Aaserud
MusikKonzert

Madrugada

Industrial Silence European Tour 2019

Everything is set for one of Norwegian history's most longed after reunions, as Madrugada will re-unite for a European-tour in February 2019.

Wann & Wo: Mi 27. Februar 2019, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

Depedro

präsentiert von !ticket Magazin

Depedro is the musical outlet of Jairo Zavala, a chance for him to explore his roots and express his observations that he collects and turn into songs. The Spanish singer, guitarist and songwriter is also a member of the famous American band Calexico.

Nächster Termin: Do 28. Februar 2019, 20.00 Uhr
, Foyer

Junius Meyvant
MusikKonzert

Júníus Meyvant

Across the Borders European Tour 2019

Born and raised on the Westman Islands off the south coast of Iceland, Unnar Gísli Sigurmundsson has been releasing music under the moniker of Júníus Meyvant since 2014. Unnar was brought up in a musical and religious household in Heimaey and the island’s microscopic population and wild & rugged nature was a great playground for him to thrive.

Wann & Wo: Mi 06. März 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Max Giesinger (c) Christoph Koestlin
MusikKonzert

Max Giesinger

Die Reise Tour 2019

Max Giesinger zählt heute zu den relevantesten deutschen Pop-Künstlern und zeigt durch seinen unermüdlichen Antrieb, wie sehr er liebt, was er tut. Nach wie vor ist es das Größte für ihn, auf der Bühne zu stehen und Konzerte zu spielen. Dabei ist er seinen Fans immer ganz nah.

Wann & Wo: Di 12. März 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Wild Nothing (c) Cara Robbins
MusikKonzert

Wild Nothing

Although civilization’s transition into a cyborg world seems inevitable, there are still those who recognize the beauty and power of a human touch to complement the circumvention. Jack Tatum understands this balance, and through a decade making music as Wild Nothing he has learned to embrace both sides of that dynamic.

Wann & Wo: Mi 13. März 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Ry X
MusikKonzert

Ry X

Sechs Jahre sind vergangen, seit Ry Cuming alias Ry X mit „Howling” und „Berlin” zum ersten Mal in den Charts war. Unfurl, das mittlerweile dritte Album des Australiers, soll am 15. Februar 2019 erscheinen.

Wann & Wo: Sa 16. März 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Dirk von Lowtzow (c) Jutta Pohlmann
MusikKonzertLesung

Dirk von Lowtzow

Aus dem Dachsbau - Lesung und Konzert

Im Februar 2019 wird Dirk von Lowtzows erste Buchveröffentlichung beim Verlag "Kiepenheuer & Witsch" erscheinen. Das Buch mit Titel "Aus dem Dachsbau" ist eine poetische, schräge und humorvolle Enzyklopädie, in der Dirk sein Leben, die Kunst, die ihn beschäftigt und die Welt, die ihn umgibt, durchmisst.

Wann & Wo: Mi 03. April 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Folkshilfe (c) Grünwald Gruppe
MusikKonzert

folkshilfe

folkshilfe beweisen mit ihrem zweiten Studioalbum ihre Sonderstellung in der deutschsprachigen Musiklandschaft. Das Zusammenspiel zwischen Quetschnsynth, Gitarre und Schlagzeug bleibt seinen Anfängen treu und nimmt dennoch neue Formen an.

Wann & Wo: Do 04. April 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Mogli (c) Lydia Hersberger
MusikKonzert

Mogli

The Mirrors Tour 2019

Nach ihrer erfolgreichen "The Cryptic Europe Tour 2018“ wird Singer- Songwriterin Mogli 2019 in 20 Städten erneut auf große Europatour gehen.

Wann & Wo: Fr 05. April 2019, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

The Dead South

After releasing the debut „Good Company“ (2014) including the hit ‚In Hell I’ll Be In Good Company’ with over 72 mio. plays on youtube and follow up „Illusion & Doubt“ (2016) this band from the praries of Saskatchewan played several sold out tour in the USA, Great Britain and Europe.

Wann & Wo: Mo 08. April 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Lake Street Dive
MusikKonzert

Lake Street Dive

European Tour 2019

Free Yourself Up ist das bisher selbstbewussteste Album von Lake Street Dive, zutiefst gefühlvoll und überschwänglich antreibend. Erweitert wurde der Studiosound des Quartetts aus Boston, Massachusetts, diesmal vom Tour-Keyboarder Akie Bermiss. Wie das Ganze live anmutet, gibt's im April in Wien zu hören/sehen!

Wann & Wo: Sa 13. April 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Querbeat (c) Moritz Künster
MusikKonzert

Querbeat

Randale & Hurra Tour 2019

Niveau, Finesse, Punk und Intelligenz haben selten so viel Spaß gemacht. Dreizehn laute nette Leute, die wissen, was sie tun, und die zum Tanz bitten. Das Leben gibt heut einen aus!

Wann & Wo: So 14. April 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Olexesh (c) Valentin Ammon
MusikKonzert

Olexesh

„Authentic Athletic II" Tour 2019

Für Olexesh könnte es aktuell nicht besser laufen: Eine Doppel-Eins für sein Album »ROLEXESH« und die Single »Magisch«, die außerdem erst Gold- und schließlich Platin-Status erlangt hat. Aber weil der Bratan aus 64 für seine Arbeitsmoral bekannt ist, denkt er nicht mal ans Durchatmen und veröffentlicht stattdessen gleich das zweite Album in einem Jahr.

Wann & Wo: Mi 08. Mai 2019, 20.00 Uhr
, Saal

SEVEN (c) Sven Germann
MusikKonzert

SEVEN

Soulmate Tour 2019

2019 begibt sich der Soulsänger SEVEN wieder auf eine ausgedehnte Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Wann & Wo: Do 16. Mai 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Berge
MusikKonzert

Berge

"Kreise aus Licht" Tour 2019

Die Songs ihres letzten Albums ,Vor uns die Sinnflut’ haben alle noch im Ohr. Berge haben sich mit ihren Hits ,Glück’, ,Wir sind frei’ und vor allem mit der Tierschutzhymne ,10.000 Tränen’ tief in die Herzen von Menschen jeden Alters und jeder Herkunft gesungen.

Wann & Wo: So 19. Mai 2019, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

Built To Spill

Built To Spill, die Legenden des amerikanischen Indie-Rocks, sind zurück. Zum 20-jährigen Jubiläum ihres "Keep It Like A Secret"-Albums kommt die US-Band auch nach Wien.

Wann & Wo: Di 21. Mai 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Rocko Schamoni (c) Dorle Bahlburg
MusikLesung

King Rocko Schamoni

Große Freiheit

Rocko Schamoni erzählt die frühen Jahre von Kiezlegende Wolfgang „Wolli“ Köhler als
Entwicklungsroman eines Antihelden. Die Große Freiheit ist der Sehnsuchtsort für Gegenkultur, Kunst, Drogen und freie Sexualität. Rocko Schamoni, geboren 1966, ist Autor, Entertainer, Musiker, Schauspieler und Bühnenkünstler und lebt in Hamburg. Mit seinen Romanbestsellern wie Dorfpunks füllt er Hallen.

Wann & Wo: Sa 25. Mai 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Europavox Vienna 2016 / Steaming Satellites (c) Elisabeth Anna
Mehr lesen

Booking

Du möchtest im WUK ein Konzert spielen oder eine Party feiern? An wen du dich wenden kannst, sagen wir dir hier.

Mehr lesen
Europavox Vienna 2017 (c) Susanne Einzenberger
Mehr lesen

Europavox Project

Sieben internationale Partnerfestivals für die musikalische Vielfalt in Europa - mehr Infos zum Europavox Project findest du hier.

Mehr lesen

Kein Konzert verpassen

Der WUK Musik-Newsletter informiert dich regelmäßig über aktuelle Konzerte und andere interessante Veranstaltungen. Trage dich hier ein:

WUK-Fassade (c) Heribert Corn
Mehr lesen

Räume nutzen

Du willst im WUK veranstalten? Hier findest du alle Infos zu unseren verfügbaren Räumen und Kontaktpersonen.

Mehr lesen
WUK Mischpult (c) Florian Wieser
Mehr lesen

Proberäume und Studio

Hier erfährst du mehr zum Verein WUK Musik mit 17 Proberäumen und einem offenen Tonstudio.

Mehr lesen
Artikel lesen

Das gallische Dorf Europas

Was uns dazu motiviert, das Festival Europavox Vienna zu veranstalten

Schmieds Puls (c) Ina AydoganArtikel lesen

„Die ist so extrem. Ich glaub, die isst Männer.“

Schmieds Puls und Yasmo im Doppelgespräch

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen verwendet. Mehr erfahren.