(c) Elisabeth Anna

WUK Musik

Konzerte und Partys im WUK
MusikKonzert

Leprous

Support: Wheel & Aiming For Enrike

2021 bedeutete das 20-jährige Bestehen der fantastischen Leprous. Die in Österreich immer gern gesehenen Norweger nehmen diesen runden Geburtstag zum Anlass, auf Tour zu gehen.

Mo 15.8.2022, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

The Gardener & The Tree

Support: Prince Jellah

The Gardener & The Tree haben sich in den letzten Jahren klammheimlich zu einem der erfolgreichsten Musikexports der Schweiz gespielt.

Do 1.9.2022, 20.00 Uhr
, Saal

Neuer Termin
MusikKonzert

Sharktank

Get It Done 2022

Hip Hop meets Pop, Indie joins Rap: Katrin, Mile und Marco überwinden und verbinden im Zusammenspiel nicht nur Genres – als Sharktank öffnen sie "auf dem deutschsprachigen Musikmarkt eine Nische, von der wir bisher nicht wussten, dass sie existiert" (DIFFUS).

Fr 2.9.2022, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

Joris

Willkommen Goodbye Tour 2022

Kaum Konzerte oder Festivalauftritte und jede Menge freie Kapazitäten – für Joris seit Beginn seiner Karriere eine vollkommen neue Situation. Doch der Sänger nutzte die Zeit und widmete sich im letzten Jahr komplett seinem dritten Album "Willkommen Goodbye".

Di 6.9.2022, 20.00 Uhr
, Saal

Neuer Termin
MusikFestivalKonzert

Waves Festival 2022

Das Waves Festival & Conference findet 2022 zum 12. Mal statt, versteht sich als Entdeckerfestival und möchte im Rahmen seiner Laufzeit spannende Musikschaffende respektive ihre Werke aus aller Welt in die Stadt bringen.

Do 8.9.2022 bis Sa 10.9.2022
, WUK Areal

MusikKonzert

Sofi Tukker

The Wet Tennis World Tour 2022

Hätte man Sophie Hawley-Weld und Tucker Halpern alias Sofi Tukker vor ein paar Jahren erzählt, dass ihre Musik in nicht allzu ferner Zukunft weltweit Gehör finden würde, hätten sie wohl erst einmal ungläubig gelacht. Die beiden lernten sich nur durch Zufall während einer Kunstausstellung kennen, wo beide einen Auftritt hatten.

Di 27.9.2022, 20.00 Uhr
, Saal

Sons Of The East sind eine Indie-Folk-Band, beheimatet in den Northern Beaches von Sydney, Australien. Das Trio fand sich bereits 2011 zusammen und arbeitet seither an seiner Reputation.

Mi 28.9.2022, 20.00 Uhr
, Saal

Neuer Termin
MusikKonzert

Oehl

Keine Blumen Tour 2022

Dass Oehl, Musikprojekt des Wiener Pop-Poeten Ariel Oehl, seit 2019 tanzbare Gedichte serviert, ist bekannt. Wie das ist, wenn man emotional verwundet ein neues Leben beginnt, erzählt uns Oehl im Song "Weitergehen" schmerzhaft schön.

Do 29.9.2022, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

Berge

Das Heiligste der Welt – Akustik Tour 2022

In Marianne Neumann und Rocco Horn haben sich zwei Menschen gefunden, die einen ähnlichen Blick auf die Welt haben: Das, was die Welt bewegt, was sie zerstört und was dringend zu erhalten ist an Werten und Wahrhaftigkeiten, all dies sprechen sie in ihren Songs an.

So 2.10.2022, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

Deafheaven

Support: Slow Crush

For the past ten years, the seminal San Francisco band Deafheaven has been driven by evolution and innovation within themselves and their respective genres.

Di 4.10.2022, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

Angel Olsen

Support: Tomberlin

Angel Olsen kommt endlich wieder nach Wien. Die Indie-Folk-Sängerin spielt am 5. Oktober im WUK.

Mi 5.10.2022, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

Versengold

Was kost die Welt Tour

Es gibt nicht viele Bands, die auf eine schillernde Historie verweisen können, weil sie sich kontinuierlich weiterentwickelt haben. Wie lebendig und frisch Versengold im bald beginnenden zweiten Jahrzehnt ihres Bestehens klingen, ist auch das Resultat ihres stetigen Wunschs nach neuen Anknüpfungspunkten - ohne sich je verbogen zu haben.

Do 6.10.2022, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

Wallis Bird

Hands Tour 2022

Wallis Bird, bekannt für ihre explosive Mischung aus Irish Folk, Rock, Pop und Soul, kündigt für 2022 ihr neues Album an. Mit "Hand" (in Bezug auf einen Unfall in ihrer Kindheit, bei dem ihre linke Hand dauerhaft beschädigt wurde) setzt Wallis Bird den Fokus auf sich selbst und wirft Themen auf, die nur schwer zu bewältigen sind – Themen wie Vertrauen, Alkoholmissbrauch, Stagnation, Selbstzensur und Selbstverbesserung.

Sa 8.10.2022, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKinderKonzert

Bummelkasten

Bummelkastens Musikvideos werden täglich tausendfach geklickt. Die Berliner Ein-Mann-Band hat sich mit ihrem komplett mundgemachten Debütalbum "Irgendwas Bestimmtes" gerade genüsslich in die Kindermusikregale gefläzt und euphorisiert damit Kinder, Eltern und Nicht-Eltern.

So 9.10.2022, 16.30 Uhr
, Saal

Ausverkauft / Neuer Termin
MusikKonzert

Querbeat

Radikal Positiv Tour 2022

Querbeat ist alles das, was Corona nicht ist. Nähe, Freundschaft und das bedingungslose Gemeinschaftsgefühl trägt das kreative 13-People-Kollektiv auf Tour in die Cities.

Mi 12.10.2022, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

DJ Krush

30th Anniversary

Begnadeter Produzent und DJ, der in der internationalen Clubszene gefeiert wird. Krush begann seine Solokarriere im Jahr 1992 und erregte bald Aufmerksamkeit als erster DJ, der Turntables als Live-Instrument einsetzte.

Do 13.10.2022, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

Die Sterne

"Hallo Euphoria" Tour 2022

Das neue Album von Die Sterne heißt "Hallo Euphoria", und da fragt man sich natürlich gleich, ob die noch alle Tassen im Schrank haben. Denn Euphorie ist von allen Gefühlen, die man derzeit so haben kann, das unwahrscheinlichste.

Fr 14.10.2022, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

Mine

HINÜBER – TOUR LIVE 2022

Mine hat mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum aus dem Jahr 2014 und dem Nachfolger "Das Ziel ist im Weg" zwei Jahre später auf Songs und Bühnen eindrucksvoll bewiesen, dass Popmusik viele Gesichter haben kann.

Sa 15.10.2022, 20.00 Uhr
, Saal

Neuer Termin
MusikKonzert

Schmyt

Herbst Tour 2022

Gerade mal zwei Songs hat es 2020 gebraucht, dann war klar: Schmyt ist nicht einfach nur ein Newcomer von vielen, sondern gerade dabei, deutschsprachige Pop-Musik zu verändern. Und zwar grundlegend.

Mi 2.11.2022, 20.00 Uhr

Verlegt
MusikKonzert

Dives

Album-Releaseshow

Stell dir vor, der Sommer wäre noch nicht zu Ende, der Sprudel würde ewig fließen und jeder Sonnenaufgang wäre Vorbote des nächsten rauschenden Fests. In ihrer aktuellen Single "Streets" singen Dives über die Sehnsucht nach langen Nächten und lauen Sommerabenden, über das Nicht-Nachhause-Gehen-Wollen, die Zerstreuung und das Loslassen.

Sa 5.11.2022, 20.00 Uhr
, Saal

Spätestens seit dem preisgekrönten Debütalbum "Handful of Soul" (2006) und dem darauf befindlichen internationalen Hit "This Is What You Are" ist der Italo-Barde auch außerhalb der Landesgrenzen seiner Heimat vielen Musikaficionados und der geneigten Fachpresse ein Begriff.

So 6.11.2022, 20.00 Uhr
, Saal

Neuer Termin

Seit mehr als 50 Jahren entwerfen Tower Of Power ihre eigene Version von Soul und Funk.

Mo 7.11.2022, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

Austrofred & Kurt Razelli

Dieses Gipfeltreffen hat es in sich: Auf der einen Seite Kurt Razelli, den man für seine Mash-Ups aus Politiker_innen-Sagern und HipHop-Beats liebt, auf der anderen Austrofred, der "Champion", berüchtigt für seine Mash-Ups aus Queen-Hits und Austropop-Texten.

Mi 9.11.2022, 20.00 Uhr
, Saal

Endlich kann sie erzählt werden: die Geschichte, wie die Mountain Goats Anfang März 2020 zusammenkamen, um nicht nur ein Album zu machen, sondern gleich zwei. So viele Titel hatte sich der übermenschlich produktive Frontmann John Darnielle nämlich ausgedacht, seit die Band 2018 den Vorgänger aufgenommen hatte.

Do 10.11.2022, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

Lotte

Lass die Musik an Tour 2022

Lotte strebt 2022 nach Neuem und zeigt sich dabei direkter, stärker und gleichzeitig so viel fragiler als je zuvor. Lotte will sich zeigen; mit allem, was sie zu der gemacht hat, die sie heute ist.

Sa 3.12.2022, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

SOHN

Der britische Produzent und Songwriter SOHN meldet sich nach vierjähriger Abwesenheit mit der brandneuen Single "Figureskating, Neusiedlersee" zurück.

So 4.12.2022, 20.00 Uhr
, Saal

MusikLesung

Busenfreundin

Pink Bubble Tour 2022

Wie solidarisch sind LGBTIQA-Communities wirklich? Welche Vorteile haben queere Communities? Mit dem neuen Live-Programm "Pink Bubble" geht Deutschlands reichweitenstärkster LGBTIQA-Podcast Busenfreundin auf Tour und beantwortet diese und viele weitere Fragen.

Di 6.12.2022, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

Skolka

Amoi daunz ma no! - Abschiedstournee 2022

Aus den Weinviertler Weinkellern ertönen frisch gebrasste Klänge. Dort verschneidet man kernigen Ska mit satten Polkabeats, setzt etwas geschmeidigen Reggae zu und veredelt das Ganze mit einem Schuss elektrisierender Balkanklänge. Wenn diese betörende Mischung zündet, steht Skolka auf der Bühne.

Do 8.12.2022, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

Zeal & Ardor

Zeal & Ardors "Stranger Fruit" ist eine meisterhafte Mischung aus düsterstem Delta-Blues, hochfliegendem Gospel und eisigen Stürmen von Blackened Metal. Auf diesem Album hat Manuel Gagneux seinen genreübergreifenden Sound zu einer kohärenten Handschrift entwickelt.

Sa 10.12.2022, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

Shantel & Bucovina Club Orkestar

präsentiert von !ticket Magazin

Mit seinem kreativen Ansatz, Kulturen zu vermischen, wurde Shantel weltweit das hörbare Gesicht eines anderen Deutschlands, ist er doch der erste, der dort der Popkultur einen kosmopolitischen Sound einimpfte. Bei ihm ist Migration hör- und tanzbar.

Di 13.12.2022, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKinderKonzert

Matthäus Bär

Farewell Bär Tour

Nach dem "Best Of Bär"-Album letztes Jahr ist nun endgültig Schluss. Matthäus Bär hängt die Kinderstromgitarre an den Nagel und singt in Zukunft weniger. Die allerletzte Show überhaupt geht im WUK über die Bühne.

Sa 17.12.2022, 16.30 Uhr
, Saal

Europavox Vienna 2016 / Steaming Satellites (c) Elisabeth Anna
Mehr lesen

Booking

Du möchtest im WUK ein Konzert spielen oder eine Party feiern? An wen du dich wenden kannst, sagen wir dir hier.

Mehr lesen
Europavox 2018 (c) Aslan Kudrnofsky
Mehr lesen

Europavox Project

Sieben internationale Partnerfestivals für die musikalische Vielfalt in Europa - mehr Infos zum Europavox Project findest du hier.

Mehr lesen

Kein Konzert verpassen

Der WUK Musik-Newsletter informiert dich regelmäßig über aktuelle Konzerte und andere interessante Veranstaltungen. Trage dich hier ein:

WUK-Fassade (c) Heribert Corn
Mehr lesen

Räume nutzen

Du willst im WUK veranstalten? Hier findest du alle Infos zu unseren verfügbaren Räumen und Kontaktpersonen.

Mehr lesen
WUK Mischpult (c) Florian Wieser
Mehr lesen

Proberäume und Studio

Hier erfährst du mehr zum Verein WUK Musik mit 17 Proberäumen und einem offenen Tonstudio.

Mehr lesen
My Ugly Clementine (c) Hanna FaschingArtikel lesen

"Wir sind extrem motiviert"

Sophie Lindinger im Interview über My Ugly Clementine

Kerosin95 (c) Lena KuzmichArtikel lesen

"Raumeinnahme ist radikale Praxis"

Kerosin95 im Interview