(c) Elisabeth Anna

WUK Musik

Konzerte und Partys im WUK
Dota (c) Annika Weinthal
MusikKonzert

Dota

"Die Freiheit" - Tour 2019

DOTA sprüht auf „Die Freiheit“ vor ansteckender Lebenslust, mitmenschlicher Neugier und offenherzigem Lächeln, sucht Fluchtwege aus der Stadt und aus der Realität, begibt sich metaphorisch in atemberaubend labile Situationen voller Zwänge und erzählt humorvoll von gesellschaftlichen Alltags-Dilemmata.

Do 24. Januar 2019, 20.00 Uhr
, Saal

MusikFestivalKonzert

Ja Ja Ja Festival Vienna 2019

mit Lydmor (DK), Iris Gold (DK), Great News (NO) und Lake Jons (FI)

Vier wohlüberlegt gewählte Künstler(-gruppen) sollen und werden überraschen und der enormen Bandbreite der nordischen Musik Gestalt verleihen. Einmal mehr "A Nordic Affair" mitten in Wien.

Fr 25. Januar 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Silent Disco
MusikParty / Fest

Silent Disco

Das einzigartige Konzept funktioniert so: Jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin erhält einen kabellosen Kopfhörer und kann zwischen zwei unterschiedlichen Kanälen wählen. House, Electro, Charts & HipHop oder Alternative, Oldies & Classics - it‘s up to you!

Sa 26. Januar 2019, 23.00 Uhr
, Saal

Man kann sich in Plattensammlungen vergraben, um sich ein Bild davon zu machen, welche Wege der Soul in den letzten 50 Jahren einschlug. Man kann aber auch einfach Colors auflegen und sich den stimmigen Collagen hingeben, mit denen MAX MUTZKE und seine Touring-Band monoPunk die feinen Verläufe des Genres in schillernden Farben aufzeigen.

Mi 30. Januar 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Therapy?
MusikKonzert

Therapy?

Support: Das Wulkatal Trio

Therapy? haben am 21. September 2018 ihr fulminantes neues Album "Cleave" veröffentlicht. Das Nachfolgealbum zu "Disquiet" ist eine sehr fokussierte, intelligente, leidenschaftliche und ermächtigende Sammlung von Songs einer Band, die am künstlerischen Höhepunkt ist.

Do 31. Januar 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Paper Kites
MusikKonzert

The Paper Kites

Launische Melodien und harmonieverwöhnte Träume. Die Indie-Folk Durchstarter THE PAPER KITES kommen ins WUK! Dem australischen Quintett gelang gleich mit ihrem Debütalbum „States“ (2013) der große Wurf. Ihre Songs kennt man beispielsweise aus internationalen Erfolgsserien wie „Grey's Anatomy“.

Sa 02. Februar 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Razorlight
MusikKonzert

Razorlight

The Olympus Sleeping Tour

Mit ihrem zweiten Album schafften Razorlight den Sprung auf die internationale Bühne. Die Leadsingle "In The Morning" erreichte Platz 3 der britischen Charts; "America" landete direkt auf Nummer 1. Die Band spielte als Headliner auf Festivals und tourte durch die Welt. Johnny erschien sogar am Cover der Vogue.

Fr 08. Februar 2019, 20.00 Uhr
, Saal

MusikLesung

Das Podcast UFO

„Gibt's auch später noch umsonst als Podcast“-Tour

Nach dem sagenumwobenen Erfolg ihrer ersten Tour (“Erstmal nur Köln und Berlin”) will es
das Comedyduo Florentin Will & Stefan Titze noch mal wissen.

Di 26. Februar 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Madrugada (c) Knut Aaserud
MusikKonzert

Madrugada

Industrial Silence European Tour 2019

Einer der am meisten herbeigesehnten Band-Reunions der norwegischen Geschichte steht nichts mehr im Weg. Madrugada werden sich für eine Europa-Tour im Februar 2019 wieder zusammenfinden.

Mi 27. Februar 2019, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

Depedro

präsentiert von !ticket Magazin

Depedro ist das musikalische Ventil des Musikers Jairo Zavala, eine Möglichkeit, seine Wurzeln zu erforschen und seine Beobachtungen in Songs zu gießen. Bevor Jairo als Depedro auftrat, gründete er die Band Vacazul. Zudem spielt er in der amerikanischen Band Calexico.

Do 28. Februar 2019, 20.00 Uhr
, Foyer

Count Basic
MusikKonzert

Count Basic

25th Anniversary Tour

Sechs Alben hat Count Basic in den vergangenen 25 Jahren veröffentlicht und weltweit mehrere hunderttausend Alben verkauft. Stets mehr der Qualität als der Quantität verpflichtet, hat sich die Band eine treue Fangemeinde erspielt und gehört in diesem Genre zu den besten Live-Bands der Welt.

Fr 01. März 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Junius Meyvant
MusikKonzert

Júníus Meyvant

Across the Borders European Tour 2019

Geboren und aufgewachsen auf den Westmännerinseln südlich der isländischen Küste, veröffentlicht Unnar Gísli Sigurmundsson seit 2014 unter dem Namen Júníus Meyvant Musik.

Mi 06. März 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Gnackwatschn (c) Kiki Heindl
MusikKonzert

Gnackwatschn

Die nächste Gnackwatschn sitzt! Denn sechs Freunde aus der Steiermark präsentieren mit ihrer neuen EP „Die Wöt wird si weiterdrahn“ den bisher stärksten Tonträger einer gesund gewachsenen Bandkarriere.

Fr 08. März 2019, 20.00 Uhr
, Foyer

Luke Andrews (c) Rene Huemer
MusikKonzert

Luke Andrews

Der österreichische Singer/Songwriter Luke Andrews hat innerhalb kürzester Zeit deutlich sichtbare Spuren in der hiesigen Musiklandschaft hinterlassen.

So 10. März 2019, 20.00 Uhr
, Foyer

Max Giesinger (c) Christoph Koestlin
MusikKonzert

Max Giesinger

Die Reise Tour 2019

Max Giesinger zählt heute zu den relevantesten deutschen Pop-Künstlern und zeigt durch seinen unermüdlichen Antrieb, wie sehr er liebt, was er tut. Nach wie vor ist es das Größte für ihn, auf der Bühne zu stehen und Konzerte zu spielen. Dabei ist er seinen Fans immer ganz nah.

Di 12. März 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Wild Nothing (c) Cara Robbins
MusikKonzert

Wild Nothing

Auf ,Indigo" erleben wir Tatum in herausragender Weise effizient, kalkuliert und selbstsicher, was sich in einer kunstvollen Mischung aus Menschlichkeit und Technik abbildet, die alle Kreisläufe und Synapsen beschießt.

Mi 13. März 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Scott Bradlee's Postmodern Jukebox (c) Dana Lynn Pleasant
MusikKonzert

Scott Bradlee's Postmodern Jukebox

Welcome To The Twenties 2.0

Der einzige Nachteil einer Postmodern Jukebox Show ist, dass sie wie alle guten Dinge zu einem Ende kommen muss. Jeder PMJ Fan weiß, dass die Erfahrung nie zweimal dieselbe ist, mit neuen Liedern, neuen Sounds und neuen Mitgliedern, die jedes Mal zur ständig wachsenden Familie hinzugefügt werden.

Do 14. März 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Ry X
MusikKonzert

Ry X

Sechs Jahre sind vergangen, seit Ry Cuming alias Ry X mit „Howling” und „Berlin” zum ersten Mal in den Charts war. Unfurl, das mittlerweile dritte Album des Australiers, soll am 15. Februar 2019 erscheinen.

Sa 16. März 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Erwin & Edwin
MusikKonzert

Erwin & Edwin

"Power Tour"

Mit Leidenschaft und Hingabe fusioniert das Wiener Bandprojekt Erwin & Edwin Electro, funky Brass und Hip Hop mit kritischen Texten und bläst damit zur Abrissparty, mit brandneuem Songmaterial aus dem Album "Power" im Gepäck.

Di 02. April 2019, 21.00 Uhr
, Saal

Dirk von Lowtzow (c) Jutta Pohlmann
MusikKonzertLesung

Dirk von Lowtzow

Aus dem Dachsbau - Lesung und Konzert

Im Februar 2019 wird Dirk von Lowtzows erste Buchveröffentlichung beim Verlag "Kiepenheuer & Witsch" erscheinen. Das Buch mit Titel "Aus dem Dachsbau" ist eine poetische, schräge und humorvolle Enzyklopädie, in der Dirk sein Leben, die Kunst, die ihn beschäftigt und die Welt, die ihn umgibt, durchmisst.

Mi 03. April 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Folkshilfe (c) Grünwald Gruppe
MusikKonzert

folkshilfe

folkshilfe beweisen mit ihrem zweiten Studioalbum ihre Sonderstellung in der deutschsprachigen Musiklandschaft. Das Zusammenspiel zwischen Quetschnsynth, Gitarre und Schlagzeug bleibt seinen Anfängen treu und nimmt dennoch neue Formen an.

Do 04. April 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Mogli (c) Lydia Hersberger
MusikKonzert

Mogli

Special Guest: Haux

Nach ihrer erfolgreichen "The Cryptic Europe Tour 2018“ wird Singer- Songwriterin Mogli 2019 in 20 Städten erneut auf große Europatour gehen.

Fr 05. April 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Ryley Walker (c) Evan Jenkins
MusikKonzert

Ryley Walker

Mit seinem außergewöhnlichen Gitarrenspiel darf Ryley Walker, Jahrgang 1989, zu Recht in den Kanon der großen Singer-Songwriter der späten Sixties / frühen 1970er eingeordnet werden.

So 07. April 2019, 20.00 Uhr
, Foyer

MusikKonzert

The Dead South

Support: Matthew Logan Vasquez

Nach der Bekanntgabe ihrer UK-Tour im Februar 2019 gibt das kanadische Bluegrass-Folkquartett The Dead South nun auch eine Frühlings-Tour in Europa bekannt.

Mo 08. April 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Russkaja (c) Fritz Holoubek
MusikKonzert

Russkaja

"NO ONE IS ILLEGAL“ TOUR

Di 09. April 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Max Goldt (c) Axel Martens
MusikLesung

Max Goldt liest

präsentiert von Kurier und radio FM4

Dass Max Goldts Werk sehr komisch ist, weiß ja nun jeder gute Mensch zwischen Passau und Flensburg. Dass sich hinter seinen trügerischen Gedankenfluchten die genaueste Komposition und eine blendend helle moralische Intelligenz verbergen, entgeht noch immer vielen, die nur aufs Lachen und auf Pointen aus sind.

Do 11. April 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Lake Street Dive
MusikKonzert

Lake Street Dive

European Tour 2019

Free Yourself Up ist das bisher selbstbewussteste Album von Lake Street Dive, zutiefst gefühlvoll und überschwänglich antreibend. Erweitert wurde der Studiosound des Quartetts aus Boston, Massachusetts, diesmal vom Tour-Keyboarder Akie Bermiss. Wie das Ganze live anmutet, gibt's im April in Wien zu hören/sehen!

Sa 13. April 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Querbeat (c) Moritz Künster
MusikKonzert

Querbeat

Randale & Hurra Tour 2019

Niveau, Finesse, Punk und Intelligenz haben selten so viel Spaß gemacht. Dreizehn laute nette Leute, die wissen, was sie tun, und die zum Tanz bitten. Das Leben gibt heut einen aus!

So 14. April 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Lambchop (c) Steve Gullick
MusikKonzert

Lambchop

präsentiert von !ticket Magazin

Seit mehr als drei Jahrzehnten haben sich Kurt Wagner und seine Band Lambchop als Vorreiter und Innovatoren eines Genres etabliert, das einst Alt Country hieß.

Fr 19. April 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Josh (c) Carina Antl
MusikKonzert

Josh.

Die Liebe zur Sprache und der Wortwitz, die Josh.s Texte ausmachen, die Geschichten aus dem Alltag, die er spinnt, darf man auch in den Songs des gerade entstehenden Debutalbums erwarten.

Di 07. Mai 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Olexesh (c) Valentin Ammon
MusikKonzert

Olexesh

„Authentic Athletic II" Tour 2019

Für Olexesh könnte es aktuell nicht besser laufen: Eine Doppel-Eins für sein Album »ROLEXESH« und die Single »Magisch«, die außerdem erst Gold- und schließlich Platin-Status erlangt hat. Aber weil der Bratan aus 64 für seine Arbeitsmoral bekannt ist, denkt er nicht mal ans Durchatmen und veröffentlicht stattdessen gleich das zweite Album in einem Jahr.

Mi 08. Mai 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Tamino
MusikKonzert

Tamino

In der Popmusik geht es darum, Regeln zu brechen und nicht immer mit dem Strom zu schwimmen. Und genau das gelingt dem 21 Jahre alten Tamino mit seiner ersten Single "Habibi". Das ist einer dieser Songs, die einen scheinbar aus dem Nichts heraus treffen und fesseln.

Fr 10. Mai 2019, 20.00 Uhr
, Foyer

Giant Rooks (c) Nils Lucas
MusikKonzert

Giant Rooks

"Wild Stare“ Tour 2019

Nach einem ausgiebigen Festivalsommer mit Auftritten auf den größten Open Air Bühnen Deutschlands kündigen die Giant Rooks für April 2019 die "Wild Stare" Tour an.

Mi 15. Mai 2019, 20.00 Uhr
, Saal

SEVEN (c) Sven Germann
MusikKonzert

SEVEN

Soulmate Tour 2019 mit Duettgast Paulo Mendonca

2019 begibt sich der Soulsänger SEVEN wieder auf eine ausgedehnte Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Do 16. Mai 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Fuzzman & The Singin' Rebels
MusikKonzert

Fuzzman & The Singin Rebels

Albumrelease-Show

Fuzzman ist wieder da! Mit einem neuen Album im Gepäck und seinen um illustre Musikanten (Mike der Pfleger und David Schweighardt, bekannt u.a. aus Voodoos Ansa Panier) erweiteren Singin' Rebels.

Sa 18. Mai 2019, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

Built To Spill

Built To Spill, die Legenden des amerikanischen Indie-Rocks, sind zurück. Zum 20-jährigen Jubiläum ihres "Keep It Like A Secret"-Albums kommt die US-Band auch nach Wien.

Di 21. Mai 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Shantel
MusikKonzert

Shantel & Bucovina Club Orkestar

The Disko Partizani Years TOUR 2019

Mit seinem kreativen Ansatz, Kulturen zu vermischen, wurde Shantel weltweit das hörbare Gesicht eines anderen Deutschlands, ist er doch der erste, der dort der Popkultur einen kosmopolitischen Sound einimpfte. Bei ihm ist Migration hör- und tanzbar.

Mi 22. Mai 2019, 21.00 Uhr
, Saal

Pauls Jets
MusikKonzert

Pauls Jets

präsentieren Alle Songs bisher in Wien

Pauls Jets ist adoleszenter Irrsinn - anno 2018 - vertont. Ein 20-jähriges Pop-Genie namens Paul; einer, der die Regeln bricht, weil er sie nicht kennt. Poet, Soundfrickler und Punk in einem. Ein Posterboy des postpostpostmodernen anything goes.

Do 23. Mai 2019, 20.00 Uhr
, Foyer

Rocko Schamoni (c) Dorle Bahlburg
MusikLesung

King Rocko Schamoni

Große Freiheit

Rocko Schamoni erzählt die frühen Jahre von Kiezlegende Wolfgang „Wolli“ Köhler als
Entwicklungsroman eines Antihelden. Die Große Freiheit ist der Sehnsuchtsort für Gegenkultur, Kunst, Drogen und freie Sexualität. Rocko Schamoni, geboren 1966, ist Autor, Entertainer, Musiker, Schauspieler und Bühnenkünstler und lebt in Hamburg. Mit seinen Romanbestsellern wie Dorfpunks füllt er Hallen.

Sa 25. Mai 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Lena (c) Hendrik Schneider
MusikKonzert

Lena

Only Love Tour

Mit dem Lied „Thank You“ erscheint die erste Single des neuen und damit inzwischen fünften Studioalbums „Only Love, L“, mit dem Lena im Juni 2019 auf große Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz geht.

Fr 28. Juni 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Low (c) Paul Husband
MusikKonzert

Low

Die US-amerikanische Indie-Rock und Slowcore-Band Low aus Minnesota hat sich und ihren Sound im Laufe ihrer Karriere stets neu erfunden und weiterentwickelt. Die einzige Konstante blieb ihre ganz eigene Mischung aus minimalistischen Geräuschkulissen in Kombination mit sanften Melodien.

Mo 01. Juli 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Berge
MusikKonzert

Berge

"Kreise aus Licht" Tour 2019

Die Songs ihres letzten Albums ,Vor uns die Sinnflut’ haben alle noch im Ohr. Berge haben sich mit ihren Hits ,Glück’, ,Wir sind frei’ und vor allem mit der Tierschutzhymne ,10.000 Tränen’ tief in die Herzen von Menschen jeden Alters und jeder Herkunft gesungen.

Di 01. Oktober 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Kiefer Sutherland
MusikKonzert

Kiefer Sutherland

Kiefer Sutherland has been a professional actor for over thirty years. But unknown to many during the course of his career, he has taken on other vocations with the same kind of dedication and commitment.

Sa 05. Oktober 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Fiva
MusikKonzert

Fiva

2019

Wenn es mehr zu sagen gibt, außer: "Hallo und was geht ab?", ist es: "Ihr seid mir wichtig, ich bin froh, dass ich euch hab!"

Fr 25. Oktober 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Stefanie Heinzmann (c) Benedikt Schnermann
MusikKonzert

Stefanie Heinzmann

Stefanie Heinzmann, die Pop- und Soulsängerin aus der Schweiz ist zurück – mit frischer Kraft und neuen Live-Terminen.

Di 26. November 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Europavox Vienna 2016 / Steaming Satellites (c) Elisabeth Anna
Mehr lesen

Booking

Du möchtest im WUK ein Konzert spielen oder eine Party feiern? An wen du dich wenden kannst, sagen wir dir hier.

Mehr lesen
Europavox 2018 (c) Aslan Kudrnofsky
Mehr lesen

Europavox Project

Sieben internationale Partnerfestivals für die musikalische Vielfalt in Europa - mehr Infos zum Europavox Project findest du hier.

Mehr lesen

Kein Konzert verpassen

Der WUK Musik-Newsletter informiert dich regelmäßig über aktuelle Konzerte und andere interessante Veranstaltungen. Trage dich hier ein:

WUK-Fassade (c) Heribert Corn
Mehr lesen

Räume nutzen

Du willst im WUK veranstalten? Hier findest du alle Infos zu unseren verfügbaren Räumen und Kontaktpersonen.

Mehr lesen
WUK Mischpult (c) Florian Wieser
Mehr lesen

Proberäume und Studio

Hier erfährst du mehr zum Verein WUK Musik mit 17 Proberäumen und einem offenen Tonstudio.

Mehr lesen
Photo by bruce mars on UnsplashArtikel lesen

Die Welt im Ohr

Podcasts auf dem Vormarsch

Artikel lesen

Ein 30-faches JA

Zum runden Jubiläum des Ja Ja Ja Festivals

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen verwendet. Mehr erfahren.