(c) Elisabeth Anna

WUK Musik

Konzerte und Partys im WUK

Mit seinem kreativen Ansatz, Kulturen zu vermischen, wurde Shantel weltweit das hörbare Gesicht eines anderen Deutschlands, ist er doch der erste, der dort der Popkultur einen kosmopolitischen Sound einimpfte. Bei ihm ist Migration hör- und tanzbar.

Mi 15.12.2021, 20.00 Uhr
, Saal

Neuer Termin
MusikKonzert

SOS Balkanroute - Benefiz

Mit Heckspoiler, MC Schlechter Rapper, Kid Pex, Anna Savitri Hader, BettyRossa und Kapelle, Free Willy

Ein Projekt Schüler_innenschule im WUK bringt Musik, politisches Engagement und Widerstand gegen eine Politik des Ausgrenzens und Wegschauen zusammen. Daraus wird ein Benefizkonzert zugunsten von SOS Balkanroute!
Line-up: Heckspoiler, MC Schlechter Rapper, Kid Pex, Anna Savitri Hader, BettyRossa und Kapelle, Free Willy

Mo 20.12.2021, 19.00 Uhr
, Saal

Verschoben
MusikKonzert

Mia.

Limbo-Tour

Sängerin Mieze Katz, Schlagzeuger Gunnar Spies, Bassist Robert »Bob« Schütze und Gitarrist Andy Penn sind eine Band, die über die Jahre immer mehr zueinander gefunden hat. Das ist erstaunlich. Mehr noch: besonders. Und schön ist es auch.

Sa 5.2.2022, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

The Driver Era

The Driver Era – das gemeinsame Musikprojekt der beiden Brüder Rocky und Ross Lynch aus Los Angeles – wirft mit seinem Sound einen Blick auf das Morgen, ohne auf das Gestern zu vergessen. Das Duo schreibt, produziert und performt all seine Tracks selbst und hält in seiner Stilistik immer auch etwas Unvorhersehbares bereit.

Mo 7.2.2022, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

The Gardener & The Tree

The Gardener & The Tree haben sich in den letzten Jahren klammheimlich zu einem der erfolgreichsten Musikexports der Schweiz gespielt.

Do 10.2.2022, 20.00 Uhr
, Saal

Neuer Termin
MusikKonzert

Olli Schulz

"Eigentlich wollt' ich da nicht mehr hin" Tour

Die sympathischste Person des deutschen Singer-Songerwritertums, Olli Schulz, macht sich im Frühjahr 2022 endlich wieder auf den Weg und spielt eine umfangreiche Tour in entspannter Atmosphäre.

Fr 4.3.2022, 20.00 Uhr
, Saal

Ausverkauft
MusikKonzert

Sons Of The East

Sons Of The East sind eine Indie-Folk-Band, beheimatet in den Northern Beaches von Sydney, Australien. Das Trio fand sich bereits 2011 zusammen und arbeitet seither an seiner Reputation.

So 6.3.2022, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

Mother's Cake

Nach ihrer erfolgreichen Februar-Tournee wollen Mother's Cake in dieser schwierigen Zeit ein positives Zeichen setzen und kündigen den zweiten Teil ihrer "Toxic Brothers"-Tournee an.

Fr 11.3.2022, 20.00 Uhr
, Saal

Neuer Termin
MusikKonzert

Mamas Gun

Mamas Gun sind Meister des modernen Soul. Ihre Mischung aus klassischen und zeitgenössischen Einflüssen hatte weltweit Millionen von Streams zur Folge und brachte ihnen Lob von The Sunday Times, Billboard, The Guardian und dem Uncut Magazine.

So 13.3.2022, 20.00 Uhr
, Foyer

Neuer Termin
MusikKonzert

Joan As Police Woman

Joan As Police Woman geht mit Coverversionen auf Tour und freut sich dabei besonders auf die Europa-Auftritte. Ganz nebenbei hat sie bekanntgegeben, dass auch ältere Stück und ein paar brandneue Eigenkompositionen eines kommenden neuen Albums auf dem Programm stehen werden.

Di 15.3.2022, 20.00 Uhr
, Saal

Neuer Termin
MusikKonzert

Thorsteinn Einarsson

Support: Nathan Trent

Thorsteinn Einarsson ist zurück und er geht live auf Tour! Der 24-jährige Isländer ist mit seinen Hits Leya, Kryptonite, Galaxy und Swingset längst kein Unbekannter mehr und zählt zu den außergewöhnlichsten und markantesten Stimmen des Landes.

Fr 8.4.2022, 20.00 Uhr
, Saal

Neuer Termin
MusikKonzert

Mario Biondi

Spätestens seit dem preisgekrönten Debütalbum "Handful of Soul" (2006) und dem darauf befindlichen internationalen Hit "This Is What You Are" ist der Italo-Barde auch außerhalb der Landesgrenzen seiner Heimat vielen Musikaficionados und der geneigten Fachpresse ein Begriff.

Mi 13.4.2022, 20.00 Uhr
, Saal

Neuer Termin
MusikKonzert

Asaf Avidan

Inspiriert von der heimischen Plattensammlung seiner Eltern kam Asaf Avidan schon in seiner Kindheit mit Musik und deren Vielfalt in Verbindung. Dadurch setzte sich der israelische Folk-Rock-Musiker auch schon früh mit Größen wie Bob Dylan, Leonard Cohen, Nirvana oder Jimi Hendrix auseinander.

Do 14.4.2022, 20.00 Uhr
, Saal

Neuer Termin
MusikKonzert

Fischer-Z

2019 feierten Fischer-Z mit der Veröffentlichung von "Swimming in Thunderstorms" ihr Jubiläum "40 Jahre erfolgreiche Albumgeschichte". Das neue Album ist persönlich, politisch, leidenschaftlich – wie viele seiner Vorgänger.

Mo 18.4.2022, 20.00 Uhr
, Saal

Neuer Termin

Die britische Sängerin und Songwriterin Florence Arman meldet sich mit einer neuen Single zurück: der Song handelt von einem Freund, der plötzlich vom Erdboden verschwunden ist, und heißt passenderweise "Out of the Blue".

Mi 20.4.2022, 20.00 Uhr
, Foyer

MusikKonzert

Helena May & Mashiko

'Funkalicious' & 'To The Sky' - Release Party

Die letzten 10 Jahre verbrachte die Sängerin und Songwriterin Helena May auf den Brettern der bekanntesten Bühnen Großbritanniens. Mashiko ist die nächste Generation an Groove, Soul & Funk aus Österreich.

Do 21.4.2022, 20.00 Uhr
, Foyer

Neuer Termin
MusikKonzert

Fuzzman & the Singin' Rebels

Sein voriges Album "Hände weg von Allem" war sein bislang größter Erfolg, sowohl bei Kritiker_innen als auch beim Publikum. Mit runderneuerten Singin Rebels, die besser klingen als jemals zuvor, wird der eingeschlagene Weg nun fortgesetzt. Stripped down wird der Kern der Seele freigelegt. Die Band ist on fire, der Fuzzman ganz bei sich.

Fr 22.4.2022, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

Get Well Soon

Nach dem angenehmen Ausflug in die edlen und bestuhlten Konzerthäuser kehren Get Well Soon zu ihrer alten Besetzung als Rockband und in die Clubs zurück. Und das mit ihrem bislang energiereichsten und spielfreudigsten Album.

Sa 23.4.2022, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

Low

Hey What – 2022 Tour

Low sind seit 1993 gemeinsam aktiv und feilen seitdem nicht nur an ihrem guten Ruf bei der Fachpresse, sondern auch an ihrem eigenen Genre. So hat die Band aus Minnesota sich und ihren Sound im Laufe ihrer Karriere stets neu erfunden und weiterentwickelt.

Mi 11.5.2022, 20.00 Uhr
, Saal

Sechs Alben hat Count Basic in den vergangenen 25 Jahren veröffentlicht und weltweit mehrere hunderttausend Alben verkauft. Stets mehr der Qualität als der Quantität verpflichtet, hat sich die Band eine treue Fangemeinde erspielt und gehört in diesem Genre zu den besten Live-Bands der Welt.

Fr 13.5.2022, 20.00 Uhr
, Saal

Neuer Termin
MusikKonzert

Culcha Candela

top ten tour 2022

2020 ist für Culcha Candela ein besonderes Jahr, die Berliner Band bringt nicht nur ein weiteres Album raus, sondern spielt im Herbst gleich eine zweite Tournee.

So 15.5.2022, 20.00 Uhr
, Saal

Neuer Termin
MusikKonzert

Mitski

Mitski – auch bekannt als Mitski Miyawaki – wurde spätestens nach dem bahnbrechenden Erfolg ihres vierten Studioalbums "Puberty 2" (2016) von der internationalen Musikpresse geradezu auf ein Podest gehoben. Seitdem gilt sie – zurecht – als neue Avantgarde des Indie-Rocks.

Di 17.5.2022, 20.00 Uhr
, Saal

Ausverkauft
MusikKonzert

Therapy?

30th Anniversary Tour

Ihr letztes Album "Cleave", das Nachfolgealbum zu "Disquiet", ist eine sehr fokussierte, intelligente, leidenschaftliche und ermächtigende Sammlung von Songs einer Band, die am künstlerischen Höhepunkt ist.

Do 19.5.2022, 20.00 Uhr
, Saal

Neuer Termin

Was war der bislang größte zivile Nuklearunfall und was hat ein brasilianischer Schrotthändler damit zu tun? Im Podcast "Geschichten aus der Geschichte" werden solche Fragen jede Woche beantwortet – wenn sich die beiden Historiker Richard Hemmer und Daniel Meßner gegenseitig eine Geschichte erzählen.

Di 24.5.2022, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

Tom Gregory

Tom Gregory gilt schon lange nicht mehr als Geheimtipp. Während der talentierte Singer/Songwriter derzeit einen Radio-Hit nach dem nächsten abliefert und es bei großen internationalen Sendern wie dem BBC Radio (UK) in die Dauerschleife geschafft hat, wächst seine Fangemeinde auch hierzulande immer weiter.

Sa 28.5.2022, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

Postmodern Jukebox

The Grand Reopening Tour

Scott Bradlee's Postmodern Jukebox feiert die große Wiedereröffnung nach Corona mit einer weltweiten Tournee, die im Herbst 2021 beginnt und im Juni 2022 Halt in Wien macht.

Di 21.6.2022, 20.00 Uhr
, Saal

Monster Magnet hat es geschafft, eine der erfolgreichsten und einflussreichsten Bands der Underground-Stoner-Rock-Szene zu werden. Ihre Einflüsse finden sich aber auch weiter in der Vergangenheit, im Hard Rock und Metal der 70er Jahre. Sie tauchen auch in Space Rock und Psychedelia ein.

Sa 2.7.2022, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

Bosse

Sunnyside Live 2022

Öffentliche Aufmerksamkeit und Erfolge für Bosse sind stetig gewachsen. "Organisch", wie man so schön sagt. Weil er sich selbst immer treu geblieben ist. Nur die Songs schreiben konnte und veröffentlichen wollte, die aus der Feder seiner ganz persönlichen Emotionen und Überzeugungen stammen.

Mi 13.7.2022, 20.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

Joris

Willkommen Goodbye Tour 2022

Kaum Konzerte oder Festivalauftritte und jede Menge freie Kapazitäten – für Joris seit Beginn seiner Karriere eine vollkommen neue Situation. Doch der Sänger nutzte die Zeit und widmete sich im letzten Jahr komplett seinem dritten Album "Willkommen Goodbye".

Di 6.9.2022, 20.00 Uhr
, Saal

Neuer Termin
MusikKinderKonzert

Bummelkasten

Bummelkastens Musikvideos werden täglich tausendfach geklickt. Die Berliner Ein-Mann-Band hat sich mit ihrem komplett mundgemachten Debütalbum "Irgendwas Bestimmtes" gerade genüsslich in die Kindermusikregale gefläzt und euphorisiert damit Kinder, Eltern und Nicht-Eltern.

So 9.10.2022, 16.30 Uhr
, Saal

Neuer Termin
MusikKonzert

Mine

HINÜBER – TOUR LIVE 2022

Mine hat mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum aus dem Jahr 2014 und dem Nachfolger "Das Ziel ist im Weg" zwei Jahre später auf Songs und Bühnen eindrucksvoll bewiesen, dass Popmusik viele Gesichter haben kann.

Sa 15.10.2022, 20.00 Uhr
, Saal

Neuer Termin
MusikKonzert

Schmyt

Herbst Tour 2022

Gerade mal zwei Songs hat es 2020 gebraucht, dann war klar: Schmyt ist nicht einfach nur ein Newcomer von vielen, sondern gerade dabei, deutschsprachige Pop-Musik zu verändern. Und zwar grundlegend.

Mi 2.11.2022, 20.00 Uhr
, Saal

Europavox Vienna 2016 / Steaming Satellites (c) Elisabeth Anna
Mehr lesen

Booking

Du möchtest im WUK ein Konzert spielen oder eine Party feiern? An wen du dich wenden kannst, sagen wir dir hier.

Mehr lesen
Europavox 2018 (c) Aslan Kudrnofsky
Mehr lesen

Europavox Project

Sieben internationale Partnerfestivals für die musikalische Vielfalt in Europa - mehr Infos zum Europavox Project findest du hier.

Mehr lesen

Kein Konzert verpassen

Der WUK Musik-Newsletter informiert dich regelmäßig über aktuelle Konzerte und andere interessante Veranstaltungen. Trage dich hier ein:

WUK-Fassade (c) Heribert Corn
Mehr lesen

Räume nutzen

Du willst im WUK veranstalten? Hier findest du alle Infos zu unseren verfügbaren Räumen und Kontaktpersonen.

Mehr lesen
WUK Mischpult (c) Florian Wieser
Mehr lesen

Proberäume und Studio

Hier erfährst du mehr zum Verein WUK Musik mit 17 Proberäumen und einem offenen Tonstudio.

Mehr lesen
Europavox Vienna 2017 (c) Susanne EinzenbergerArtikel lesen

Europavox on Air

Alina Brandstötter und Astrid Exner unterhalten sich im WUK Radio über das Europavox Festival

EuropaKids (c) HMWKArtikel lesen

The kids are alright

Erstmals kindergerechtes Programm im Rahmen des Europavox-Festivals