(c) Elisabeth Anna

WUK Musik

Konzerte und Partys im WUK
Mathea (c) Kidizin Sane
MusikKonzert

Mathea

Support: Slomo

Beziehungsstatus: kompliziert. Mit 19 Jahren singt die Salzburgerin Mathea in ihrer Debütsingle „2x“ so einfühlsam und eindringlich darüber wie niemand anderer.

Mi 23. Oktober 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Ausverkauft
Versengold (c) Christian Barz
MusikKonzert

Versengold

Special Guest: Mr. Irish Bastard

Mit "Nordlicht" steht für 2019 das 9. Studioalbum der 2003 gegründeten Band in den Startlöchern, um der rasanten Entwicklung der letzten Jahre ein weiteres Kapitel hinzuzufügen.

Do 24. Oktober 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Fiva
MusikKonzert

Fiva

Support: Mickey

Wenn es mehr zu sagen gibt, außer: "Hallo und was geht ab?", ist es: "Ihr seid mir wichtig, ich bin froh, dass ich euch hab!"

Fr 25. Oktober 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Ausverkauft
Palace
MusikKonzert

Palace

Support: Martha Gunn

Mit ihrem grandiosen zweiten Album schaffen Palace einen seltenen Pop-Trick. Von Dunkelheit durchdrungene Songs tauchen ins Licht auf, aus düsteren Situationen beginnt der Frühling von Neuem. Im atmosphärischen Alt-Rock der Band gebadet, fühlt sich die Zukunft heller und optimistischer an.

Sa 26. Oktober 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Black Sea Dahu
MusikKonzert

Black Sea Dahu

Support: Haubi Songs

White Creatures - das Debütalbum von Black Sea Dahu - ist genau die Art von Platte, die deine innere Architektur neu ordnet und die dich letztendlich die Welt und dich selbst in einem neuen Lichte betrachten lässt.

So 27. Oktober 2019, 20.00 Uhr
, Foyer

Thurston Moore
MusikKonzert

Thurston Moore Group

Support: Rattle

Sonic Youth-Legende Thurston Moore kommt mit seiner Band ins WUK. Gemeinsam mit seiner Supergroup um Bassistin Deb Googe, Schlagzeuger Steve Shelley und Gitarrist James Sedwards präsentiert er sein neues Album "Spirit Counsel".

Mo 28. Oktober 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Counterfeit
MusikKonzert

Counterfeit.

Mit unerbittlicher Dringlichkeit kollidieren roher Power-Pop-Bombast, massive Melodien und große Pläne in Counterfeit. – einer Band mit einem Spitznamen, der ihre Authentizität geschickt untergräbt.

Di 29. Oktober 2019, 20.00 Uhr
, Saal

half•alive
MusikKonzert

half•alive

Support: Apre

Untersucht man die musikalische DNA des kalifornischen Trios half•alive unter genre-adäquaten Bedingungen (z.B. unter dem Licht einer funkelnden Discokugel), so stößt man auf R&B-, Funk-, Pop-, Rock-, und Soul-Elemente.

Mi 30. Oktober 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Gemeinsam mit dem Partyvolk der Gegenwart erwecken wir die düsteren Gestalten vergangener Dynastien für eine Nacht, um gemeinsam eine Halloween Party der Superlative zu feiern.

Do 31. Oktober 2019, 22.00 Uhr
, Saal

MusikKonzert

Wurst

"T.O.M. – Truth Over Magnitude" Album Release Konzert

Nach dem platinprämierten Debütalbum "Conchita" und dem goldprämierten gemeinsamen Album mit den Wiener Symphonikern – "From Vienna With Love" – präsentiert Tom Neuwirth nun als Electro-Newcomer sein drittes Studioalbum unter dem Projektnamen WURST.

Sa 2. November 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Candy Dulfer

Die niederländische Saxophonistin Candy Dulfer ist weltweit für ihre eindrucksvollen Live-Konzerte bekannt. Für ihr Debüt-Album "Saxuality" erhielt sie eine Grammy-Nominierung und verkaufte davon 2,5 Millionen Alben weltweit.

So 3. November 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Ausverkauft
Elderbrook
MusikKonzert

Elderbrook

Support: Miblu

Elderbrooks Durchbruch gelang ihm, als einer seiner Tracks auf Soundcloud veröffentlicht wurde und dieser über Nacht viral ging.

Mo 4. November 2019, 20.00 Uhr

Verlegt
Kevin Morby
MusikKonzert

Kevin Morby

Support: Bedouine

Kevin Morby hat sich mit seinen vier gefeierten Soloalben und unzähligen Kollaborationen zu einem wahren Musikautor entwickelt. Jede Platte besitzt ihre eigene Persönlichkeit und erkundet faszinierende Themen.

Mi 6. November 2019, 20.00 Uhr
, Saal

MusikFestivalKonzert

Europavox Vienna 2019

mit Boban Marković Orkestar feat. Marko Marković, Gurr, Σtella und Julian Zyklus

Freude schöner Götterfunken! Das Europavox Festival bringt am 7. und 8. November 2019 zum vierten Mal aufregende Bands aus ganz Europa nach Wien.

Do 7. November 2019, 20.00 Uhr
, Saal

MusikFestivalKonzert

Europavox Vienna 2019

mit Ghostpoet, Erwin & Edwin, Lysistrata und Run Sofa

Freude schöner Götterfunken! Das Europavox Festival bringt am 7. und 8. November 2019 zum vierten Mal aufregende Bands aus ganz Europa nach Wien.

Fr 8. November 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Silent Disco
MusikParty

Silent Disco

Das einzigartige Konzept funktioniert so: Jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin erhält einen kabellosen Kopfhörer und kann zwischen zwei unterschiedlichen Kanälen wählen. House, Electro, Charts & HipHop oder Alternative, Oldies & Classics - it‘s up to you!

Sa 9. November 2019, 23.00 Uhr
, Saal

Stefanie Heinzmann (c) Benedikt Schnermann
MusikKonzert

Stefanie Heinzmann

Stefanie Heinzmann, die Pop- und Soulsängerin aus der Schweiz ist zurück – mit frischer Kraft und neuen Live-Terminen.

Di 26. November 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Max The Sax
MusikKonzert

Max The Sax

Zehn Jahre lang war Max The Sax als Saxofonstimme Frontman von Parov Stelar und prägte auch als Co-Komponist einiger Tracks das Projekt, das mit Elektro-Swing weit über die Grenzen Österreichs bekannt wurde.

Mi 27. November 2019, 20.00 Uhr
, Foyer

Wagner the Band
MusikKonzert

Wagner the Band

Support: Maddy Rose

Mit dem Album "Awkward Hearts" präsentiert der Sänger Rainer Wagner unter dem
Künstlernamen "Wagner The Band" sein erstes Soloalbum.

Do 28. November 2019, 20.00 Uhr
, Foyer

Sarah Lesch (c) Martin Moll
MusikKonzert

Sarah Lesch

Support: Lukas Meister

Sarah Lesch ist eine der großen Songschreiberinnen der neuen deutschen Liedermacherszene. Ihre lyrischen und feinsinnigen Texte behandeln das Große im Kleinen, beobachten den Alltag und die Welt aus einer Perspektive, die immer nah am Geschehen ist und moralische Schlüsse dem_der Hörer_in überlässt.

Fr 29. November 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Archive

Twelve studio albums in to their career, Archive have headlined festivals throughout Europe and grown to be one of the UK’s biggest live exports to the continent, whilst cultivating a hardcore fan base in their home country.

Sa 30. November 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Kummer (c) Hotel Rocco
MusikKonzert

Kummer

"KIOX" Tour 2019, Support: KeKe

Di 3. Dezember 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Ausverkauft
Lylit (c) Peter Grillmair
MusikKonzert

Lylit

Album Release Show

Lylit ist zurück. Aber sowas von. Dass Lylit die Tür von Emotion zu Ausdruck gerne offen lässt, ist kein Geheimnis. Sie ist Sängerin und Komponistin.

Do 5. Dezember 2019, 20.00 Uhr
, Foyer

MusikFestivalKonzert

One Love Festival Vienna

Winter Edition 2019

Mit dem One Love Festival Austria wurde im Sommer 2019 Österreichs größtes Reggaefestival geboren. Um das Warten auf den Sommer zu versüßen, gibt es am 7. Dezember die One Love Winter Edition im WUK.

Sa 7. Dezember 2019, 18.00 Uhr
, Saal

Duncan Laurence
MusikKonzert

Duncan Laurence

Obwohl der Niederländer Duncan Laurence in einem Umfeld aufwuchs, in dem Musik keine große Rolle spielte, entdeckte er dennoch bald die Möglichkeit, über selbige (seine) Gefühle zum Ausdruck zu bringen und (s)eine Geschichte zu erzählen.

So 8. Dezember 2019, 20.00 Uhr
, Saal

MusikLesung

Lästerschwestern

Lästern in einer Tour 2019

David Hain und Robin Blase, auf YouTube bekannt als Behaind und RobBubble, lästern seit nunmehr 16 Monaten regelmäßig in ihrem Podcast "Lästerschwestern" über die YouTube-Szene, aktuelle Themen aus dem Internet und alles was sie sonst gerade so aufregt.

Di 10. Dezember 2019, 20.00 Uhr
, Saal

Lemo (c) Tom Wonda
MusikKonzert

Lemo

Special Guests: Ansa Sauermann, Tina Naderer

Lemos teils autobiografische, teils seine Umwelt sehr genau beobachtende Lieder sind bereits auf Platte ein großer Genuss, bei aller Melancholie, die so manche Textzeile verströmt. Doch immer mehr spricht sich herum, dass Lemo insbesondere ein brillanter Live-Musiker ist.

Mi 11. Dezember 2019, 19.00 Uhr
, Saal

Shantel (c) Harald H. Schroeder
MusikKonzert

Shantel & Bucovina Club Orkestar

The Disko Partizani Years Tour 2019

Mit seinem kreativen Ansatz, Kulturen zu vermischen, wurde Shantel weltweit das hörbare Gesicht eines anderen Deutschlands, ist er doch der erste, der dort der Popkultur einen kosmopolitischen Sound einimpfte. Bei ihm ist Migration hör- und tanzbar.

Do 12. Dezember 2019, 21.00 Uhr
, Saal

Loveball 2019
MusikParty

Loveball 2019

Di 31. Dezember 2019, 23.00 Uhr
, Saal

The Menzingers

Seit ihrer Gründung als Teenager im Jahr 2006 haben The Menzingers ihre Stärke als Geschichtenerzähler unter Beweis gestellt und Songs veröffentlicht, die gleichermaßen in frenetischer Energie und lebensechten Details verwurzelt sind.

Di 28. Januar 2020, 20.00 Uhr
, Saal

John Craigie (c) Bradley Cox
MusikKonzert

John Craigie

John Craigie ist bekannt für seinen eloquenten Americana-Stil, seine packenden Live-Shows und seine verblüffenden Beobachtungen. Er setzt das Erbe klassischer Singer-Songwriter_innen fort und geht dabei seinen eigenen Weg.

Do 6. Februar 2020, 20.00 Uhr
, Foyer

Lotte (c) Christoph Köstlin
MusikKonzert

Lotte

Tour zum Glück 2020

Nach zwei restlos ausverkauften Headliner-Touren meldet sich Lotte mit ihrem zweiten Album zurück und geht im Februar auf Tour. Vor zwei Jahren begeisterte die 23-jährige Sängerin und Songschreiberin mit ihrer Hitsingle "Pauken".

Sa 8. Februar 2020, 20.00 Uhr
, Foyer

Tycho
MusikKonzert

Tycho

Support: Poolside

Bild und Sound verschmelzen bei Tycho zu einer eng verknüpften Einheit, die vom intensiven Dialog zwischen Bild- und Klangwelt lebt.

Di 25. Februar 2020, 20.00 Uhr
, Saal

Poliça (c) Zoe Prinds-Flash
MusikKonzert

Poliça

Poliça ist eine dunkle, mystische Elektro-Pop-Band. Und auch alles andere ist Poliça. Das Quartett aus Minneapolis verknüpft R'n'B und Soul, verfremdet die Stimme, steuert eine Rockgitarre bei, lässt das Schlagzeug HipHop-Beats stampfen, steigt in ätherische Höhen und versenkt sich in monumentale musikalische Mantras.

Fr 28. Februar 2020, 20.00 Uhr
, Saal

Lettuce (c) Jeremy Elder
MusikKonzert

Lettuce

Lettuce – zu Deutsch Kopfsalat – ist nicht nur die Hauptzutat für einen wunderbaren Salat, sondern auch der Name eines ebenso wunderbaren, genreübergreifenden Funk-/Jazz-/Soul-/Psychedelic-/HipHop-/Avantgardekollektivs aus den USA.

Fr 6. März 2020, 20.00 Uhr
, Saal

Lou Asril (c) Tim Cavadini
MusikKonzert

Lou Asril

Superlative dürfen nicht inflationär verwendet werden, aber wie soll man ohne solche Lou Asril beschreiben?

Do 12. März 2020, 20.00 Uhr
, Saal

Josh. (c) Carina Antl
MusikKonzert

Josh.

Eskalation – Tour 2020

Nach dem Sommerhit der Superlative "Cordula Grün", der auch in Deutschland große Erfolge gefeiert hat, und einem "Amadeus Austrian Music Award 2019" für den Song des Jahres erschien Ende April das erste Album von Josh.

Fr 13. März 2020, 20.00 Uhr
, Saal

Selig (c) Mathias Bothor
MusikKonzert

Selig

"SELIG macht selig"

Vor nicht allzu langer Zeit feierten Selig im kleinen Kreise ihrer Fans und Freunde das 25-jährige Jubiläum ihres selbstbetitelten Debütalbums im Hamburger Gruenspan. Im März 2020 schauen die Herren im Rahmen ihrer neuesten Tour "Selig macht selig" wieder in Österreich vorbei!

Sa 14. März 2020, 20.00 Uhr
, Saal

Ingmar Stadelmann (c) Robert Maschke

"Der Meister des bösen Wortes" (Neue Westfälische Zeitung) ist zurück! Mit seiner neuen Stand-up-Comedyshow Verschissmus macht der in Sachsen-Anhalt geborene Ingmar Stadelmann konsequent da weiter, wo sein letztes Programm "Fressefreiheit" aufgehört hat.

Mi 1. April 2020, 20.00 Uhr
, Saal

Uncle D (c) St4rs Media GmbH
MusikComedy

Uncle D

Welcome to Deutschland Tour 2020

Uncle D ist mittlerweile fast allen Facebook-Nutzer_innen ein Begriff. Der YouTube-Star wurde
mit dem Format "My Familia Dey Craze" bekannt und weiß, wie gute Comedy geht.

Do 2. April 2020, 20.00 Uhr
, Saal

Ziggy Alberts (c) Zach Sanders
MusikKonzert

Ziggy Alberts

Laps Around The Sun – World Tour

Ziggy Alberts ist nicht nur Singer/Songwriter, sondern auch surfender Umweltaktivist von der Ostküste Australiens. 2011 begann er, mit seiner Gitarre Geschichten zu erzählen und ist seither nicht nur in seiner Heimat zum gefeierten Folk-Musiker herangewachsen.

Fr 10. April 2020, 20.00 Uhr
, Saal

Bummelkasten
MusikKinderKonzert

Bummelkasten

Bummelkastens Musikvideos werden täglich tausendfach geklickt. Die Berliner Ein-Mann-Band hat sich mit ihrem komplett mundgemachten Debütalbum "Irgendwas Bestimmtes" gerade genüsslich in die Kindermusikregale gefläzt und euphorisiert damit Kinder, Eltern und Nicht-Eltern.

So 10. Mai 2020, 16.30 Uhr
, Saal

Fischer-Z
MusikKonzert

Fischer-Z

2019 feierten Fischer-Z mit der Veröffentlichung von "Swimming in Thunderstorms" ihr Jubiläum "40 Jahre erfolgreiche Albumgeschichte". Das neue Album ist persönlich, politisch, leidenschaftlich – wie viele seiner Vorgänger.

Sa 16. Mai 2020, 20.00 Uhr
, Saal

Larkin Poe
MusikKonzert

Larkin Poe

Das aus Nashville stammende Schwesterduo Larkin Poe kündigt für Mai 2020 eine Europatournee an. Ihre Musik ist geprägt von den Traditionen der südländischen Roots-Musik. Letztes Jahr veröffentlichten Rebecca und Megan Lovell ihr von der Kritik gefeiertes viertes Album "Venom & Faith".

Sa 23. Mai 2020, 20.00 Uhr
, Saal

Europavox Vienna 2016 / Steaming Satellites (c) Elisabeth Anna
Mehr lesen

Booking

Du möchtest im WUK ein Konzert spielen oder eine Party feiern? An wen du dich wenden kannst, sagen wir dir hier.

Mehr lesen
Europavox 2018 (c) Aslan Kudrnofsky
Mehr lesen

Europavox Project

Sieben internationale Partnerfestivals für die musikalische Vielfalt in Europa - mehr Infos zum Europavox Project findest du hier.

Mehr lesen

Kein Konzert verpassen

Der WUK Musik-Newsletter informiert dich regelmäßig über aktuelle Konzerte und andere interessante Veranstaltungen. Trage dich hier ein:

WUK-Fassade (c) Heribert Corn
Mehr lesen

Räume nutzen

Du willst im WUK veranstalten? Hier findest du alle Infos zu unseren verfügbaren Räumen und Kontaktpersonen.

Mehr lesen
WUK Mischpult (c) Florian Wieser
Mehr lesen

Proberäume und Studio

Hier erfährst du mehr zum Verein WUK Musik mit 17 Proberäumen und einem offenen Tonstudio.

Mehr lesen
Artikel lesen

Trotzdem für Europa

Zur 4. Ausgabe des Festivals Europavox Vienna im WUK

Waves Vienna (c) Jana SaboArtikel lesen

Eine Liebeserklärung an das Waves Vienna

Zur 9. Ausgabe des Entdecker_innen-Festivals

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen verwendet. Mehr erfahren.