FAQ
Allgemeines zum Veranstaltungsbesuch
Welche allgemeinen Regeln gelten?
Mit dem Eintritt zu einer Veranstaltung des WUK unterwirft sich die Besucherin/der Besucher der Hausordnung. Es gelten ferner die Bestimmungen des Wiener Veranstaltungsgesetzes, des Wiener Veranstaltungsstättengesetzes und des Wiener Jugendschutzgesetzes.
Professionelle Foto-, Ton-, Film- oder Videoaufnahmen sind nur nach vorheriger Genehmigung des WUK gestattet. Veranstaltungsbesucherinnen und -besucher erklären sich ausdrücklich damit einverstanden, dass Aufnahmen, die im Rahmen von Veranstaltungen gemacht werden, infolge entschädigungslos und ausnahmslos verwertet und verbreitet werden dürfen.
Der Gebrauch von Mobiltelefonen während der Vorstellung ist untersagt.
Das Mitbringen von gefährlichen und störenden Gegenständen sowie Tieren ist untersagt. Zuwiderhandeln berechtigt zum Verweis aus der Veranstaltung.
Die Haftung des Veranstalters ist – ausgenommen bei Personenschäden – auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.
Datenschutzbestimmungen
Wo finde ich Informationen zum Datenschutz?
Alle Hinweise zum Datenschutz finden sich unter https://www.wuk.at/datenschutz/
Tickets kaufen
Wo kann ich Karten für Veranstaltungen im WUK kaufen?
Tickets für Veranstaltungen im WUK kannst du direkt hier auf wuk.at online kaufen. Klicke dazu auf den Ticket-Button beim Event-Eintrag, der dich direkt in unseren Online-Shop bringt. Außerdem gibt es am Veranstaltungstag auch eine Tages-/Abendkassa im WUK, wenn die Veranstaltung noch nicht ausverkauft ist.
Nicht nur im WUK direkt, sondern auch bei anderen Vorverkaufsstellen sind häufig (aber nicht immer) Karten verfügbar. Allerdings kann es hier zu Abweichungen (Preis, Ort) bei den VVK-Stellen kommen.
Für Veranstaltungen, bei denen der Eintritt frei ist, benötigst du kein Ticket. Alle detaillierten Infos findest du bei den jeweiligen Veranstaltungen im Programm.
Wie funktioniert der Ticketkauf im WUK Online-Shop?
Rufe im Programm den Event auf, für den du Tickets kaufen möchtest, und klicke auf den Ticket-Link. Dieser führt dich automatisch in den Online-Shop. Im ersten Schritt gibst du die Anzahl der gewünschten Tickets an und klickst dann auf „Weiter“. Dann kontrollierst du deine Daten und klickst auf „Weiter" zur Bezahlung. Wähle deine gewünschte Zahlungsart aus und klicke auf „Weiter zum Kaufabschluss“. Kontrolliere jetzt noch mal alle Daten und klicke auf „Kauf abschließen“. Fertig! Nach erfolgtem Kauf erhältst du eine E-Mail (Bestellbestätigung) mit deinem Ticket von uns.
Der Vorverkauf für tagesaktuelle Veranstaltungen endet um 17 Uhr. Danach sind Tickets nach Verfügbarkeit an der Abendkassa zum Abendkassapreis erhältlich.
Kann ich Tickets für Veranstaltungen im WUK reservieren und später bezahlen?
Für Veranstaltungen von WUK KinderKultur sind Reservierungen für Gruppen und Schulklassen unter kinderkultur@wuk.at möglich. Die Tickets liegen am Tag der Veranstaltung an der Tageskassa der KinderKultur bis 20 Minuten vor Veranstaltungsbeginn zum Abholen bereit. Die Tickets können ausschließlich bar bezahlt werden. Eine Kartenzahlung ist leider nicht möglich.
Ist die Veranstaltung ausverkauft? Wie viele Tickets sind noch da?
Wie schnell eine Veranstaltung ausverkauft ist, hängt von vielen Faktoren ab und ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Um sicherzugehen, kaufst du deine Karten daher am besten so schnell wie möglich. Sobald eine Veranstaltung ausverkauft ist, fügen wir auf der Website den Vermerk "ausverkauft" hinzu. In diesem Fall gibt es wirklich keine Karten mehr zu kaufen - auch nicht an anderen Vorverkaufsstellen. Falls du den Vermerk "ausverkauft" nicht siehst und trotzdem keine Karten im WUK-Shop kaufen kannst, kann es sein, dass zwar das Kontingent im WUK-Shop erschöpft ist, aber grundsätzlich noch Tickets an anderen Vorverkaufsstellen verfügbar sind. Eine Auflistung dieser Vorverkaufsstellen findest du im Event-Eintrag im Programm.
Kann ich an der Abendkassa noch Tickets kaufen?
An der Tageskassa der WUK KinderKultur bzw. Abendkassa von WUK Musik und WUK performing arts sind ausschließlich Tickets zum Tages-/Abendkassapreis für die jeweils an diesem Tag stattfindende Veranstaltung erhältlich, sofern die Veranstaltung nicht ausverkauft ist. Wenn wir auf unserer Website bei einer Veranstaltung „ausverkauft“ notiert haben, dann gibt es leider auch an der Tages-/Abendkassa keine Tickets mehr.
Die Abendkassa befindet sich gleich beim Haupteingang Währinger Straße 59 im Durchgang zum Hof. Sie öffnet bei Konzerten und Partys ab Einlass, bei Veranstaltungen von WUK performing arts eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Die Tageskassa von WUK KinderKultur befindet sich auf Stiege 1 im Eingangsbereich zu den Museumsräumen.
Für Veranstaltungen, die an einem anderen Tag stattfinden, sind keine Tickets an der Abendkassa erhältlich. Bitte nutze in diesem Fall unseren Online-Shop.
Ich bin nicht sicher, ob der Online-Ticket-Kauf funktioniert hat.
Nach erfolgter Buchung und abgeschlossenem Kauf erhältst du eine Bestellbestätigung per E-Mail an die von dir angegebene E-Mail-Adresse. Im Bestätigungsmail sind unter anderem der Veranstaltungstitel, der Veranstaltungstag, die Anzahl der gekauften Karten sowie das Ticket an sich enthalten. Solltest du kein Bestätigungsmail erhalten haben, sieh bitte in deinem Spam-Ordner nach.
Ich habe Probleme beim Ticketkauf.
Bitte schreibe eine E-Mail an info@wuk.at und gib deinen Namen sowie die Anzahl der Tickets und den Veranstaltungstitel bekannt. Unsere Kolleg_innen werden sich schnellstmöglich bei dir melden.
Solltest du keine Bestätigungs-E-Mail in deinem Posteingang vorfinden, überprüfe bitte auch den Spam-Ordner. Berücksichtige auch, dass die Zustellung der Bestätigungs-Mail aus technischen Gründen in Einzelfällen um einige Stunden verzögert erfolgt. Wenn du trotzdem keine Bestätigung erhalten hast, schreibe bitte eine E-Mail an info@wuk.at und gib deinen Namen sowie die Anzahl der Tickets und den Veranstaltungstitel bekannt.
Welche Ermäßigungen gibt es?
WUK performing arts führte in der Saison 2022/2023 ein Wahlpreissystem ein. Das heißt, ihr, unser Publikum, entscheidet selbst, wie viel ihr zahlen könnt. Zur Auswahl stehen € 20, € 15 und € 10, unser empfohlener Preis ist 15 €. Keiner der drei Preise ist an einen bestimmten Sitzplatz gebunden und bildet weder den Wert noch den Aufwand einer Produktion ab. Einhergehend mit diesem Preissystem verzichten wir auf andere Ermäßigungen.
Bei WUK KinderKultur gibt es Ermäßigung für Ö1 Club, WUK Mitglied, Filmarchiv Austria Club und Ö1 Intro; 6 Euro Tickets mit der kinderaktiv Card von WIENXTRA – nur bei ausgewählten Terminen; 9 Euro Regiekarte und IG Freie Theater.
Das WUK ist Partner von Hunger auf Kunst & Kultur und ermöglicht damit sozial benachteiligten Menschen freien Eintritt zu zahlreichen Veranstaltungen. Freier Eintritt für Veranstaltungen von WUK Musik nur nach telefonischer Reservierung (T 01/40 121-0) und Vorlage von Kulturpass und Lichtbildausweis. Für Veranstaltungen von WUK performing arts können direkt im WUK-Onlineshop Kulturpass-Karten reserviert werden. Gültig für 1 Person. Bei WUK KinderKultur gibt es 1 x 2 Karten pro Vorstellung für 1 Kind + 1 Erwachsene/r. Nur gegen Voranmeldung: kinderkultur@wuk.at
Das Kontingent pro Veranstaltung ist limitiert und gilt nicht für Premieren und Vermietungen.
Ins WUK finden
Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Rad
Das WUK Werkstätten- und Kulturhaus findest du in der Währinger Straße 59, 1090 Wien.
Genaue Infos zur Anfahrt findest du im Bereich "Anfahrt".
Wir empfehlen eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
U6, 40, 41, 42, 40A (Station Währinger Straße/Volksoper)
5, 33, 37, 38 (Station Spitalgasse)
Nähere Infos findest du auf der Website der Wiener Linien.
Bist du mit dem Fahrrad unterwegs, findest du in der unmittelbaren Umgebung des WUK mehrere Fahrrad-Abstellplätze. Bei der U-Bahn-Station Währinger Straße befindet sich eine Citybike-Station. Weitere Informationen findest du z.B. auf anachb.at.
Wo kann ich rund ums WUK mit dem Auto parken?
Das WUK befindet sich im 9. Wiener Gemeindebezirk, der von Montag bis Freitag im Zeitraum von 9 bis 22 Uhr eine flächendeckende Kurzparkzone ist. Parkgebühren können in Form von Parkscheinen beziehungsweise mit dem Handy oder Parkpickerln bezahlt werden. Nähere Informationen findest du auf der Website der Stadt Wien.
Die Parkdauer in der Kurzparkzone beträgt zwei Stunden. Im WUK selbst sind leider keine Parkscheine erhältlich. Du kannst sie unter anderem in Trafiken, bei Tankstellen, bei Zigarettenautomaten, in Postfilialen, an Vorverkaufsstellen der Wiener Linien und bei Fahrscheinautomaten der Wiener Linien in allen Wiener U-Bahn-Stationen kaufen.
In der Nähe des WUK gibt es mehrere kostenpflichtige Parkgaragen. Eine Übersicht findest du auf der Website der Stadt Wien.
Das Parken im Hof ist nicht gestattet.
Wie finde ich mich im WUK zurecht?
Einen Raumplan vor Ort findest du im Eingangsbereich beim Durchgang des Haupteingangs auf der Währinger Straße 59. Du kannst dich auch an den gelben Schildern orientieren, die dir anzeigen, welche Räume sich in welcher Stiege befinden. Bei Unklarheiten helfen dir jederzeit gerne die Mitarbeiter_innen im Infobüro oder der Abenddienste weiter.
Möchtest du wissen, wie du ins WUK kommst, erhältst du nähere Infos im Bereich "Anfahrt".
Rund um die Veranstaltung
Wann beginnt die Veranstaltung, wie lange dauert sie und wann ist sie zu Ende?
Veranstaltungen im WUK haben unterschiedliche Beginn- und Endzeiten, die von verschiedenen Faktoren abhängen. Am besten siehst du zeitnah im Programm nach. Hier findest du nähere Informationen zum Timetable.
Ab welchem Alter darf ich allein ins WUK?
Zum Eintritt bei Abendveranstaltungen ist – mit Ausnahme von gesondert gekennzeichneten Veranstaltungen – jede Person berechtigt, die das 16. Lebensjahr vollendet hat. Darüber hinaus gilt natürlich auch bei uns das Wiener Jugendschutzgesetz. Alle Informationen dazu findest du hier. Unser Security-Personal kann das Alter unserer Gäste stichprobenartig kontrollieren. Wenn du mit einer Begleitperson eine Veranstaltung besuchst, benötigt auch diese ein Ticket, falls der Eintritt nicht frei ist.
Darf mein Hund oder Haustier mitkommen?
Bei öffentlichen Veranstaltungen im WUK ist das Mitführen von Tieren laut unserer Hausordnung in keinem Fall gestattet.
Im Hof und in anderen öffentlichen Bereichen des WUK dürfen Hunde zum Schutz von Kindern und anderen Gästen sowie im Sinne der Reinlichkeit nicht unbeaufsichtigt frei herum laufen, sondern sind an der Leine zu halten. Auf Verlangen des Personals ist ihnen zusätzlich ein Maulkorb anzulegen.
Gibt es Sitzgelegenheiten?
Sitzgelegenheiten gibt es im WUK unter anderem im Foyer und im Innenhof. Ob die Veranstaltungen bestuhlt sind, steht im betreffenden Eintrag im Programm. Leider ist es nicht möglich, eigene Sitzgelegenheiten in die Veranstaltungsräumlichkeiten mitzunehmen.
Darf ich im WUK Foto- oder Filmaufnahmen machen?
Professionelle Ton-, Film-, Video- und Fotoaufnahmen sind nur nach Genehmigung gestattet. Bitte wende dich an info@wuk.at
Welche Gegenstände darf ich nicht zur Veranstaltung mitnehmen?
Das Wiener Veranstaltungsgesetz verpflichtet alle Besucher_innen des WUK dazu, Gegenstände, die im Gefahren- und Brandfall eine Behinderung darstellen können, an der Garderobe abzugeben. Dazu zählen unter anderem Hand-, Akten- und Laptop-Taschen, Rucksäcke sowie Gepäckstücke, die größer als 30 mal 30 cm groß sind, Mäntel, Daunenjacken, Regenschirme, Spazierstöcke, Skateboards, Roller und ähnliches.
Wo kann ich meine Garderobe abgeben? Herrscht Garderobenpflicht?
Bei Veranstaltungen, die im Saal und/oder im Foyer stattfinden, gelangst du üblicherweise über die Stufen rechts vom Eingang hinauf zur Garderobe. Laut Wiener Veranstaltungsgesetz gibt es die Verpflichtung, Gegenstände, die im Gefahren- und Brandfall eine Behinderung darstellen können, abzugeben. Dazu zählen unter anderem Hand-, Akten- und Laptop-Taschen, Rucksäcke sowie Gepäckstücke, die größer als 30 mal 30 cm groß sind, Mäntel, Daunenjacken, Regenschirme, Spazierstöcke, Skateboards, Roller und ähnliches. Niemand möchte bei einem Notfall über eine Tasche oder einen Mantel stolpern.
Wo kann ich vorher etwas trinken oder essen?
Bei Veranstaltungen in Saal und Foyer hat die WUK Bar geöffnet. Essen kannst du im Statt Beisl. Bitte informiere dich über die Öffnungszeiten auf der Website des Statt Beisls.
Barrierefreiheit
Benötige ich ein spezielles Rollstuhl-Ticket? Muss meine Begleitung zahlen?
Bei Veranstaltungen von WUK performing arts sind Tickets für Rollstuhlfahrer_innen im Onlineshop erhältlich, ebenso Freikarten für Begleiter_innen von Rollstuhlfahrer_innen. Bei Veranstaltungen von WUK Musik gibt es kein Rollstuhl-Ticket. Du und deine Begleitung kaufen am besten die Tickets regulär im Vorverkauf im Onlineshop.
Ein früherer Saaleinlass ist möglich. Bitte melde dich dafür vorab unter info@wuk.at an.
Lost & Found
Ich habe etwas verloren. An wen kann ich mich wenden?
Hast du etwas verloren, frage während der Veranstaltung bitte beim Garderoben- oder Securitypersonal nach. Später kannst du dich an das Informationsbüro des WUK wenden: +43-1-401 21-0 oder info@wuk.at
Gefundene Wertgegenstände werden eine Woche im Informationsbüro aufbewahrt und dann dem Fundservice der Stadt Wien übergeben. Alle anderen Gegenstände werden mindestens zwei Wochen im Informationsbüro aufbewahrt.
Absage oder Verlegung von Veranstaltungen
Kann ich mein Ticket zurückgeben, wenn die Veranstaltung auf einen neuen Termin verschoben wurde?
Hast du dein Ticket im WUK Onlineshop gekauft, erhältst du eine E-Mail von uns mit der Information, dass die Veranstaltung verschoben werden musste. Wenn du am neuen Termin nicht kannst, antworte bitte bis spätestens zum ursprünglichen Veranstaltungstermin auf diese E-Mail und teile uns dies mit. Der Ticketbetrag wird dir infolge rücküberwiesen, wenn du dein Ticket im WUK Online-Shop gekauft hast. Bitte beachte, dass dieser Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen kann, insbesondere, wenn du mit Kreditkarte bezahlt hast. Wir überweisen den Ticketbetrag erst retour, wenn er auf unserem Konto eingegangen ist.
Ich habe ein Ticket für eine Veranstaltung gekauft, die abgesagt wurde. Was soll ich jetzt tun?
Wenn du dein Ticket im WUK Online-Shop gekauft hast, erhältst du eine E-Mail von uns, mit dem Hinweis, dass die Veranstaltung abgesagt wurde und dir der Ticketbetrag rücküberwiesen wird. Bitte beachte, dass dieser Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen kann, insbesondere, wenn du mit Kreditkarte bezahlt hast, oder du recht kurzfristig vor dem Veranstaltungstag Tickets gekauft hast. Wir überweisen den Ticketbetrag erst retour, wenn er auf unserem Konto eingegangen ist.
Hast du dein Ticket bei einer anderen Vorverkaufsstelle gekauft, kannst du dein Ticket bei der entsprechenden Vorverkaufsstelle zurückgeben. Bitte beachte die unterschiedlichen Fristen und Bedingungen für die Rückgabe bei den einzelnen Vorverkaufsstellen.
Leider können wir für entstandene Reisekosten und Spesen keine Rückerstattung leisten.