ein kollektives Kunstprojekt in der kurdischen Transnation
Der Ausgangspunkt für das Projekt ZOZAN sind umfassende multimediale Dokumentationen kurdischer Alltagskulturen von Werner Finke und Mehmet Emir, entstanden zwischen 1964 und 2024 in der Türkei. Sie spiegeln die traditionellen Lebensweisen und sozio-politischen Transformationen wider.
Das Buch versammelt fünfzig Beiträge von Wissenschaftler*innen, Künstler*innen und Aktivist*innen aus Österreich und darüber hinaus. Diese Anthologie bildet den Abschluss des vierjährigen, künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungsprojekts Conviviality as Potentiality.
Di 27.5.2025, 18.00 Uhr , kex—kunsthalle exnergasse
"The Atlas" schafft dialogische Kommunikationskanäle in dem die beteiligten Künstler*innen mit ihren Produktionen und Performances auf Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt reagieren und loten somit die Schnittstellen der beiden Bereiche aus.
Im künstlerischen Forschungsprojekt The Atlas wird eine vergleichende Analyse zwischen dem Kuratieren und Dirigieren verfolgt. Es unternimmt den Versuch, die kreativen Mechanismen, die sowohl der zeitgenössischen Kunst (kuratiert nach 2000) als auch der Konzertmusik (dirigiert nach 2000) unterliegen, zu kartografieren.
building >< against meint nicht-konformes Herstellen von Räumen, widerständige Bauten, Protest-Architekturen, nutzungsoffene und autonome Strukturen, das Erhalten der und die Sorge um Orte, radikales Umbauen. Und noch radikaleres Nicht-Bauen.
Das Ausstellungsprojekt Botanizing the Asphalt untersucht die politische Rolle des Lichts in städtischen Nachträumen. In Erkundung der Materialität der Nacht und ihrer sensorischen, normativen und atmosphärischen Aufladung wird das Potenzial des Nächtlichen als gemeinschaftlicher Begegnungsraum angesichts wachsender sozialer, ökologischer und politischer Spannungen herausgearbeitet.
Der kex—Newsletter informiert im Schnitt zweimal monatlich über das aktuelle Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm der kunsthalle exnergasse sowie die kex—Residency.