(c) KEX/Wolfgang Thaler
Kunsthalle Exnergasse

Open Call

für Ausstellungsprojekte

Der Open Call für Ausstellungsprojekte 2025 ist mit 5.3.2024 (23:59 MEZ) zuende gegangen und kommt in die 2. Stufe. Wir freuen uns über die zahlreichen Einreichungen. Vielen Dank!

Einreichungen waren über das Onlineformular zwischen 19. Februar und 5. März 2024 möglich.

Die für die zweite Phase ausgewählten Projekte werden bis Mitte April benachrichtigt.
Die endgültig ausgewählten Projekte werden Anfang Juni bekannt gegeben.

Lea Sonderegger

Anne Faucheret

Anne Faucheret ist Kunsthistorikerin und Kuratorin für zeitgenössische Kunst und Lehrbeauftragte an verschiedenen Kunstuniversitäten. Von 2014 bis 2022 war sie als Kuratorin an der Kunsthalle Wien tätig, wo sie in den letzten Jahren unter anderem folgende Ausstellungen kuratiert hat: Handspells (2022), Ana Hoffner ex-Prvulovic* & Belinda Kazeem-Kamiński (2021–22), Ho Rui An. The Ends of a Long Boom (2021), Hysterical Mining (2019, gemeinsam mit Vanessa J. Müller). Ihre Forschungstätigkeit dreht sich um die Beziehung zwischen Kunst, Körpern und Technologien, deren miteinander verflochtene Ideenwelten und Politiken. Ganz allgemein interessiert sie sich für alternative Methoden der Wissensproduktion und für neue Wege in der Erfahrung von Zusammengehörigkeit, die die westliche anthropozentrische Tradition in Frage stellen und feministische Praktiken verinnerlichen. 

2023 - 2025

Julia Haugeneder

Julia Haugeneder(*1987 in Wien) studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien und in London am Central Saint Martins UAL Grafik und druckgrafische Techniken sowie an der Universität Wien und der Erasmus Universität Rotterdam Kunstgeschichte, Philosophie und Theater-, Film- und Medienwissenschaften. Ihre Praxis speist sich aus dem Interesse an Alltagsgegenständen, Filmgeschichte und zeitgenössischer Philosophie. Haugeneder arbeitet in den Bereichen der Skulptur und Objektkunst sowie der Druckgrafik. Ihre Arbeiten wurden zuletzt in der Galerie Elisabeth & Klaus Thoman in Wien (2023), der Neuen Galerie Graz (2023), der Landesgalerie Niederösterreich (2022), dem Museum der Moderne Salzburg (2022) und der Galerie Sophia Vonier, Salzburg, gezeigt. 2022 Residency-Aufenthalt in Chicago und Kunstpreis des Landes Niederösterreich.

www.juliahaugeneder.com

2022 - 2025

 

Georgia Holz

Georgia Holz ist Kunsthistorikerin und als freie Kuratorin, Autorin und Redakteurin in Wien tätig. Als Senior Scientist ist sie Teil des Teams der Abteilung für Ortsbezogene Kunst an der Universität für angewandte Kunst, Wien. Von 2006–15 war sie Assistenz-Kuratorin in der Generali Foundation Wien und von 2003–05 kuratorische Assistentin an der Kunsthalle Wien. 

Sie interessiert sich für künstlerische Praktiken und kuratorische Gesten, die durch parafiktionale und spekulative Strategien eine Befragung und Dekonstruktion hegemonialer Narrative anstreben. Ein zentraler Anspruch ihrer kuratorischen Praxis ist das Sichtbarmachen von „Ungewusstem und Ungesehenem“, wie feministischer Kunstgeschichte.

Georgia Holz kuratierte u.a. folgende Ausstellungen: Sammlungen und Archive – Vom Umgang mit den Dingen.  (BIG ART/Universität für angewandte Kunst Wien, 2021), Wie wir arbeiten wollen – Kollektives Handeln und künstlerische Komplizinnenschaft (das weisse haus Wien, 2019, m. S. Genzmer), Verbinden / Vertreten / Verteilen / Vermitteln / Verhandeln. 70 Jahre Tiroler Künstler*schaft (Innsbruck 2016, m. B. Mahlknecht), Speech Acts. Vom Sprechen als politischem Handeln (Forum Stadtpark/steirischer herbst, Graz 2015). Ich bin eine andere Welt. Künstlerische AutorInnenschaft zwischen Desubjektivierung und Rekanonisierung (xhibit, Akademie der Bildenden Künste, Wien 2013/14, m. C. Slanar) und With a name like yours you might be any shape (UAG, University of California Irvine, 2012).

2023 - 2025

Dejan Kaludjerović

Dejan Kaludjerović, geboren in Belgrad, Jugoslawien, lebt und arbeitet derzeit in Wien. Er studierte an der School of Visual Arts in New York City und an der Universität für angewandte Kunst in Wien und schloss 2004 sein Masterstudium der bildenden Kunst an der Universität der Künste in Belgrad ab. Für seine Verdienste in der Kunst wurde Kaludjerović die österreichische Ehrenbürgerschaft verliehen. Im Jahr 2017 war er Mitbegründer des Wiener Vereins K – Kunst, Kultur, Kommunikation. Seit Abschluss seines Studiums befasst sich Kaludjerović in seinen Arbeiten unter anderem mit den Zusammenhängen zwischen Konsumverhalten und Kindheitserinnerungen im Hinblick auf Identitätsbildung und die (In)stabilität von Repräsentationsformen. Kaludjerovićs Arbeiten wurden zuletzt in der Whitechapel Gallery in London und im Cultural Center of Belgrade (2023), bei der BUCHAREST BIENNALE 10 in Bukarest und der SINOPALE 8 - Sinop Biennale Türkei (2022) sowie beim Steirischen Herbst 21 in Graz, Österreich (2021) gezeigt.

dejankaludjerovic.net

2023 - 2025

Klaus Schafler

Der Künstler und Projektmacher Klaus Schafler übernahm im Herbst 2022 die künstlerische Leitung der Kunsthalle Exnergasse, deren Programme und Diskurse er nun gemeinsam mit einem neuen Team weiterentwickelt. Nach seiner Ausbildung an der Akademie der bildenden Künste Wien und dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Graz sowie an der Facoltà di Scienze Politiche Messina war Schafler Fellow Artist am Lower Manhattan Cultural Council und Gastkritiker am ART OMI, beide New York, sowie Mitinitiator der kollaborativen Projektplattform Grammatik der Dringlichkeiten, die derzeit „Flüchtige Territorien“ erforscht.

In seinen performativen Installationen und inszenierten Vorträgen thematisiert er das fragile Gleichgewicht zwischen Mikroaspekten und der „Welt“ als relationale Konzepte, die oft auf eine Zukunft projiziert werden, die bereits Gestalt annimmt. Ausstellungen und Kooperationen (Auswahl): Kunsthaus Graz, nGbK, Berlin, JAUS Gallery, Los Angeles, K.U.L.M., Maldives Pavilion – Biennale di Venezia 2013, Regionale12, Murau.

www.schafler.net

www.grammarofurgnecies.net

seit 2022