Presseinformationen

Hier finden Sie aktuelle Presseinformationen, Fotos sowie eine Vorschau auf kommende Veranstaltungen im WUK.

Wenn Sie in unseren Presseverteiler aufgenommen werden möchten oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an die jeweilige Ansprechperson.

Allgemeine Informationen zum WUK finden Sie HIER.

Thema
Filter zurücksetzen
KunstAusstellung

SOLO XI: Peter Hoiß

Peter Hoiß arbeitet mit Fotografie, Video und Installation. Medienspezifische Eigenschaften der Fotografie und die damit verbundenen Fragen nach Wahrnehmung, Räumlichkeit, Zeit und dem Verhältnis zur Wirklichkeit sind zentrale Themen seiner künstlerischen Arbeit.

Di 21. Jänner - Sa 22. Februar 2020
Fotogalerie Wien

KunstAusstellungInstallation

Maria Anwander: United

United ist eine Fahneninstallation von Maria Anwander auf dem WUK Dach.

Eröffnung: Mo 25.11.2019, 17.30 Uhr

Di 26. November 2019 bis Mo 24. Februar 2020
WUK Dach

Ding Dong Passport_Ballons
KinderTheater

Ding Dong...Passport

Die Schwalbe und das Mädchen, TeatroZAPPAtheater

Die Geschichte einer Schwalbe, die sich nach langer Reise verirrt und ein Mädchen bittet, mit ihr nach Hause in den Süden zu fliegen. Die Schwalbe hat aber keinen Pass und das Mädchen kann nicht fliegen; ein schwieriges Unterfangen.
Ein Stück über Vogelmigration und um das Thema der Reise mit ihren Gefahren.

Do 23. bis So 26. Jänner 2020
Museum

Die Ausstellung "Klärschlamm" zeigt künstlerische Arbeiten, Performances und Diskussionen rund um das Motiv der Kläranlage.

23. Januar – 29. Februar 2020
Kunsthalle Exnergasse

Silent Disco
MusikParty

Silent Disco

Das einzigartige Konzept funktioniert so: Jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin erhält einen kabellosen Kopfhörer und kann zwischen zwei unterschiedlichen Kanälen wählen. House, Electro, Charts & HipHop oder Alternative, Oldies & Classics - it‘s up to you!

Sa 25.1.2020
Saal

Dota (c) Annika Weinthal
MusikKonzert

Dota

in großer Besetzung, Support: Börn & Mika Vember

Dota fällt ins Herz wie in ein verlassenes Haus. Und füllt es mit Geschichten, mit Kontrapunkten, mit Witz, mit sanften, schlauen, aber auch schonungslosen Texten.

Mo 27.1.2020
Saal

The Menzingers
MusikKonzert

The Menzingers

Support: Spanish Love Songs, Mannequin Pussy

Seit ihrer Gründung als Teenager im Jahr 2006 haben The Menzingers ihre Stärke als Geschichtenerzähler unter Beweis gestellt und Songs veröffentlicht, die gleichermaßen in frenetischer Energie und lebensechten Details verwurzelt sind.

Di 28.1.2020
Saal

MusikFestivalKonzert

Ja Ja Ja Festival Vienna 2020

mit Lxandra, Blondage, Jarle Skavhellen, The Entrepreneurs

Ja Ja Ja – das ist seit mittlerweile zehn Jahren ein musikalischer Feiertag für die Nordlichter Wiens: Ink Music lädt in Kooperation mit dem WUK jährlich ein Best-Of-Potpourri neueren skandinavischen Musikschaffens ein.

Fr 31.1.2020
Saal

Kevin Morby
MusikKonzert

Kevin Morby

Support: Night Shop

Kevin Morby hat sich mit seinen vier gefeierten Soloalben und unzähligen Kollaborationen zu einem wahren Musikautor entwickelt. Jede Platte besitzt ihre eigene Persönlichkeit und erkundet faszinierende Themen.

So 2.2.2020
Saal

John Craigie (c) Bradley Cox
MusikKonzert

John Craigie

John Craigie ist bekannt für seinen eloquenten Americana-Stil, seine packenden Live-Shows und seine verblüffenden Beobachtungen. Er setzt das Erbe klassischer Singer-Songwriter_innen fort und geht dabei seinen eigenen Weg.

Do 6.2.2020
Foyer

Lotte (c) Christoph Köstlin
MusikKonzert

Lotte

Tour zum Glück 2020

Nach zwei restlos ausverkauften Headliner-Touren meldet sich Lotte mit ihrem zweiten Album zurück und geht im Februar auf Tour. Vor zwei Jahren begeisterte die 23-jährige Sängerin und Songschreiberin mit ihrer Hitsingle "Pauken".

Sa 8.2.2020
Foyer

Performance, Tanz, TheaterLesungPerformance

Elias Canetti: Die Affenoper

Angewandte Dramaturgie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Ein dressierter Zirkusaffe verlässt mit zwei gestohlenen Geldkoffern seinen Arbeitsplatz. Als Mensch verkleidet, aber stumm verteilt er das Geld an die Menschen, die ihm begegnen, und schon ist ein neuer Messias geboren.

Do 13.2. bis Fr 14.2.2020, 20:00 Uhr
Projektraum

Eine weiblich zu lesende Person steht hinter einem Aquarium in dem Goldfische schwimmen.
Performance, Tanz, TheaterPerformanceTanz

Nikolaus Adler: Sing no more this bitter tale ...

Tanz Performance

Vier Tänzer_innen stellen sich der Frage nach der tatsächlichen Freiheit des Individuums.
Wie selbstbestimmt sind wir? Welche äußeren Kräfte, welche inneren Stimmen wirken auf uns ein? Was bestimmt die Wendungen unseres Roadmovies Leben?

Fr 14. Februar bis So 16. Februar sowie Mi 19. Februar bis Sa 22. Februar 2020
Saal

Gesellschaft & PolitikDiskussionFilm

Der marktgerechte Mensch

WUK%Attac Filmabend

Europa ist im Umbruch. Seit dem neuen Jahrtausend und zuletzt nach der Finanzkrise wurden neue Weichen gestellt. Die soziale Marktwirtschaft, gesellschaftliche Solidarsysteme, über Jahrzehnte erstritten, werden infrage gestellt. Besonders der Arbeitsmarkt und mit ihm die Menschen verändern sich rasant. Welche Folgen haben unsichere Jobs und die Arbeitsmarktderegulierung für die Menschen? Und welche Folgen hat das für die Gesellschaft und die Solidargemeinschaft?

Mo 17.2.2020
Foyer

KinderTanzTheater

Das Rotkäppchen und der gar nicht so böse Wolf

Theater Zeppelin

Ein starkes Rotkäppchen, das sich einen Wolf zum Freund macht und damit allen Abenteuern im Märchenwald furchtlos entgegentreten kann. Ein Klassiker märchenhaft neuinterpretiert ab 6 Jahren.

Mi 19. Febuar bis Sa 7. März 2020
Museum

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen verwendet. Mehr erfahren.