Presseinformationen

Hier finden Sie aktuelle Presseinformationen, Fotos sowie eine Vorschau auf kommende Veranstaltungen im WUK.

Wenn Sie in unseren Presseverteiler aufgenommen werden möchten oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an die jeweilige Ansprechperson.

Allgemeine Informationen zum WUK finden Sie HIER.

Thema
Filter zurücksetzen

Hunderte tote Insekten, die seit Monaten sorgfältig im ganzen WUK gesammelt wurden, finden sich schließlich in der KUNSTZELLE wieder.

Fr 30.10.2020 bis Fr 15.1.2021 ganztägig
Kunstzelle

Die Ausstellung »Debatable Land(s)« versammelt Recherche-Materialien sowie Künstler_innenbeiträge, die mit Methoden der Investigation, Intervention und dem Performativen aufzeigen, wie Territorien als Produkt von sich überlagernden Interessen neuartige künstlerische Praxisfelder hervorbringt und wie ›Dinglichkeit‹ das Konzept des ›Jetzt‹ prägt.

29. Oktober - 18. Dezember 2020
Kunsthalle Exnergasse

Zusammen & LebenMarkt / Messe

WUK Abholmarkt

Frisches aus dem Marchfeld bestellen und abholen

Frisches aus dem Marchfeld bestellen und abholen

jeden Di und Fr im WUK abholen
Informationsbüro

KinderTheater

Gertrude hört das Gras wachsen

Theater ASOU, Graz

Gertrude hat eine besondere Leidenschaft: Sie sammelt Klänge und Geräusche. Eine wichtige Sache beschäftigt sie seit langem: Gertrude will das Gras wachsen hören.
Gemeinsam mit ihrer Assistentin Frau Ding Dong, die so schön Geige spielt, sucht sie einen Ort, wo Verstecktes hörbar ist.

Do 26.11.2020 bis So 29.11.2020
Museum

Abgesagt
KinderInstallationPerformance

Blub

Theater Nuu

Eine Reise in die Tiefsee, vorbei an Korallenriffen, Schwämmen und Anemonen, Begegnungen mit Quallen, Fischschwärmen und vielleicht auch einem Wal. Das Ziel ist der Meeresgrund. Dort herrscht absolute Dunkelheit.

Fr 4. bis Mi 9. Dezember 2020
Museum

Verschoben
MusikKonzert

Christian Eigner

& The Bad Seats

Er hat als Musiker die Erfahrung, Menschenmassen zu bewegen. Alleine die mittlerweile jahrzehntelange Zusammenarbeit mit einer der größten Bands der Welt - der britischen Kultband Depeche Mode - macht Christian Eigner zum Maß aller Dinge, was Drumming in den größten Stadien und Arenas dieser Welt betrifft.

Fr 4.12.2020
Saal

Abgesagt
MusikKonzert

Jansky

& The Bad Seats

Jansky ist an einem lauen Sommerabend entstanden, als Gitarrist Martin Rupp (Mr. Rose) eine Songskizze im elterlichen Garten in Niederösterreich aufnehmen wollte.

Sa 5.12.2020
Saal

MusikKonzert

Sharktank

& The Bad Seats

HipHop und Pop waren schon immer Nachbarn. Das neue Trio Sharktank verheiratet sie nun endgültig zu einem glücklichen Ehepaar. Was eigentlich als Soloprojekt des Rappers Mile begann, entwickelte sich in wenigen Studiotagen zu einer echten Band.

Di 8.12.2020
Saal

Neuer Termin
MusikKonzert

Shantel & Bucovina Club Orkestar

präsentiert von !ticket Magazin

Mit seinem kreativen Ansatz, Kulturen zu vermischen, wurde Shantel weltweit das hörbare Gesicht eines anderen Deutschlands, ist er doch der erste, der dort der Popkultur einen kosmopolitischen Sound einimpfte. Bei ihm ist Migration hör- und tanzbar.

Mi 9.12.2020
Saal

MusikKonzert

Please Madame

Comfort Shows 2020

Mit "Same Again" widmen sich Please Madame den Herzensangelegenheiten: Einsamkeit trotz Zweisamkeit, wie die Stille nach einem lauten Knall. Abhängigkeiten driften vom Warmen ins Kalte, Liebe wird zu Frustration und dazu erhärtet sich die Gewissheit, dass nichts so bleibt, wie es ist.

Sa 12.12.2020
Saal

Neuer Termin
Performance, Tanz, TheaterPerformanceTanz

Company Christoph Winkler: Her Noise

Choreographisches Konzert

Sind alle digitalen Stimmen weiblich? Navigationsgeräte, Sprachassistenten und selbst die Durchsagen in öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen die weibliche Stimme. Wird diese als angenehmer, entspannter und freundlicher wahrgenommen? Und welche Rolle spielen sie im öffentlichen Diskurs? In einer installativen Performance entwickelt die Company Christoph Winkler einen Versuch den Diskurs rund um die weibliche Stimme aufzugreifen.

Fr 15. sowie Sa 16.1.2020, 19:30 Uhr
Saal

MusikKonzert

Harakiri For The Sky

Support: Empyrium, Karg

Pünktlich zum zehnjährigen Bandjubiläum veröffentlichen Harakiri For The Sky zu Jahresbeginn ihr brandneues Studioalbum "Mӕre".

Sa 23.1.2021
Saal

MusikKonzert

Asaf Avidan

Anagnorisis Tour 2021

Inspiriert von der heimischen Plattensammlung seiner Eltern kam Asaf Avidan schon in seiner Kindheit mit Musik und deren Vielfalt in Verbindung. Dadurch setzte sich der israelische Folk-Rock-Musiker auch schon früh mit Größen wie Bob Dylan, Leonard Cohen, Nirvana oder Jimi Hendrix auseinander.

Fr 5.2.2021
Saal

Performance, Tanz, TheaterPerformanceTanz

DANS.KIAS: THROUGH TOUCHES

Ein Tanz der Berührungen

Auf einer leeren weißen Fläche treffen vier Menschen aufeinander. Nichts stellt sich ihnen entgegen, einer leeren Seite gleich. In Ermangelung an Dingen oder anderer Ablenkungen beginnen sie sich zu zeigen, sich miteinander zu beschäftigen und sich aufeinander einzulassen.

Do 11. bis Sa 14.2.2021, 19:30 Uhr
Saal

Performance, Tanz, TheaterMusikInstallationKonzertPerformance

Masha Qrella: Woanders

Konzert | Performance | Installation

Woanders versucht „das Ungeheuerliche erst mal zu denken“ und den Raum zu schaffen, den Thomas Brasch als „Bleiben wo ich nie gewesen bin“ herbeigesehnt hat. Einen Ort, der Außen und Innen verbindet, „unter und über den Märchen“. Zugleich setzt sie der Einsam-keit, die Thomas Brasch beschreibt, einen Raum entgegen, den sie im Kollektiv zu erweitern versucht, für ein Publikum und für andere, neue Gedanken.

Fr 19. sowie Sa 20.2.2021, 19:30 Uhr
Saal