Presseinformationen

Hier finden Sie aktuelle Presseinformationen, Fotos sowie eine Vorschau auf kommende Veranstaltungen im WUK.

Wenn Sie in unseren Presseverteiler aufgenommen werden möchten oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an die jeweilige Ansprechperson.

Allgemeine Informationen zum WUK finden Sie HIER.

Thema
Filter zurücksetzen
KunstInstallation

Renate Bertlmann

Fadenkreuz 4

Fadenkreuz 4 ist eine Fahneninstallation von Renate Bertlmann auf dem WUK Dach.

Di 16.10.2018 bis So 13.01.2019
WUK Dach

Fragments of a City Without a Map / Options for Walls, © Maia Gusberti 20xx

Die Ausstellung CHOREOGRAPHY OF THE FRAME befragt und verhandelt Positionen und Strategien der Bildproduktion – durch konzeptionelle oder technische Rahmensetzung und -verschiebung im Kontext von Fotografie und Bewegtbild werden Bilder und Aussagen neu definiert und rekontextualisiert.

Do 08.11.2018 bis Sa 15.12.2018
Kunsthalle Exnergasse

„CHOREOGRAPHY OF THE FRAME“ versammelt Positionen und Strategien der Bildproduktion, die mit konzeptioneller oder technischer Rahmensetzung und -verschiebung arbeiten. Durch individuelle künstlerische Praktiken provozieren sie eine neue Bildbefragung. An dem Gespräch werden einige der beteiligten Künstlerinnen und Künstler sowie die Kuratorinnen teilnehmen.

Di 20.11.2018
Kunsthalle Exnergasse

Performance, Tanz, TheaterPerformance

Ewa Bańkowska: Piccole Conversazioni

„Piccole Conversazioni” befasst sich mit dem Bedürfnis mit den anderen zu kommunizieren, sowie mit der Art und Weise wie wir reden und worüber wir reden. Das Stück fragt ob die Wörter die aus unserem Mund herausfliegen das meinen was wir meinen wollen und wieviel ein kurzes Gespräch über uns enthüllen kann.

Di 20.11.2018 bis Fr 23.11.2018
Foyer

Performance, Tanz, TheaterPerformance

Toxic Dreams: The Bruno Kreisky Lookalike

A Sitcom in 10 Episodes: Episode 1 - 3

Die Werbeagentur Critical Mass hat ein neues Produkt zu bewerben: Ein Reinigungsmittel mit dem vorläufigen Namen „Glitz“. Die Agentur entschied, eine Identifikationsfigur zu engagieren, um das Reinigungsmittel zu bewerben. Nach gründlicher Marktforschung fand die Agentur heraus, dass die einzige österreichische Persönlichkeit, die die Öffentlichkeit als einende Figur akzeptieren würde, der frühere Bundeskanzler Bruno Kreisky ist.

Sa 17.11.2018 bis Sa 24.11.2018
Saal

Performance, Tanz, TheaterInformation / BeratungPerformance

WUK performing arts vorgestellt

Wir laden Sie zu uns ein und bieten einen Einblick in unser künstlerisches Programm, stellen Ihnen den Ort vor, kommen mit Künstler_innen backstage ins Gespräch und schauen gemeinsam eine Vorstellung.

Do 22.11.2018
WUK Areal

KunstAusstellung

MIRO MONDO

Die Künstler_innen der Ausstellung Miro Mondo eröffnen wunderliche, mysteriöse, manchmal surreal-fantastische Welten, die unser vorgeprägtes Bild von Welt irritieren.

Mo 26.11.2018
Fotogalerie Wien

Alex Clare
MusikKonzert

Alex Clare

Support: Seraphim

Alex Clare zeigt sich auf „Three Days At Greenmount” von einer anderen Seite und macht definitive Lust darauf, ihn bei seiner Evolution weiter zu beobachten…´Wir sind schon sehr gespannt auf sein neues Album und auch die Live-Show im November!

Di 27.11.2018
Saal

KunstAusstellung

Jelena Vanoverbeek: SCHREIBUNTERLAGEN

Residenz Oktober - November 2018

Jelena Vanoverbeek, KEX-Residentin im Oktober und November 2018, präsentiert ihre Arbeiten am 28. November 2018 im KEX Studio.

Mi 28.11.2018
Kunsthalle Exnergasse

Flut
MusikKonzert

Flut

Support: SIND

Mit ihrer "Nachtschicht EP" im Gepäck verbrachten FLUT im letzten Jahr viel Zeit auf diversen Autobahnen im deutschsprachigen Raum. Und dabei geht es jetzt erst richtig los. Im Herbst erscheint das Debüt-Album der Band, begleitet von einer ausgiebigen Tour.

Mi 28.11.2018
Saal

MusikKonzert

Last Band Standing

Support: Light Up The Town

Am 29. November 2018 werden Last Band Standing im Wiener WUK so richtig anrauchen. Und wie es danach weitergeht? Lassen wir uns überraschen, wie Smaller, Koma und Stoffl den Abend überstehen und ob sie dann immer noch Lust auf würdevolles Vegetieren auf der Couch haben.

Do 29.11.2018
Saal

Hot Pants Road Club
MusikKonzert

Hot Pants Road Club feat. Peter „The Count“ Legat

"Funk is our Mission"

Der Hot Pants Road Club feierte 2017 seinen 25.Geburtstag und die Band präsentierte im Rahmen einer Jubiläumstour ein neues Album.

Fr 30.11.2018
Saal

Bosse (c) Tim Bruening
MusikKonzert

Bosse

Support: Klan

Stillstand ist nicht sein Ding. BOSSE wirbelt wieder! Auf seinem mittlerweile siebten (!) Studioalbum mit dem vortrefflich gewählten Titel „Alles ist jetzt“, das am 12. Oktober erscheint, vor allem aber ab November auf einer gleichnamigen Clubtour.

Sa 01.12.2018
Saal

Matthäus Bär (c) Niko Ostermann
MusikKinderKonzert

Matthäus Bär

Album-Release: ZUCKER

Auch 2018 steht im Zeichen des Bären. Gute 18 Monate nach der “Nichts für Kinder”-EP erscheint Ende des Jahres ein neues Album namens “ZUCKER”. Darauf finden sich Hits, Chartbreaker, Discofeger und Partysongs und jede Menge Synthesizer aus den 1980er Jahren. Knicklichter und Stirnbänder nicht vergessen: Bär is back again.

So 02.12.2018
Saal

Mit dem One Love Festival wird das wohl größte Open Air Reggae Festival Österreichs geboren. Um das Warten auf den Sommer zu verkürzen, findet am 3. Dezember im Wiener WUK schon mal die eintägige Winter-Edition statt.

Mo 03.12.2018
Saal

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen verwendet. Mehr erfahren.