Pressinformation

Please find current press releases and a preview of upcoming events at WUK.

If you would like to be included in our press mailing list or require further information, please get in touch with the respective contact person.

Theme
Reset filter

Modellhaft erzeugte Wetterphänomene zitieren Piktogramme auf den Displays digitaler Wetterstationen und übertragen ihren medialen Gehalt auf die transparente Zelle.

2. März 2020 - 3. Mai 2020 ganztägig

vorerst kein Gewitter
Performance, Dance, Theaterperformance

DARUM: Ausgang: offen

Eine performative Installation über den Tod

Für kaum einen Begriff kennen die Sprachen dieser Welt so viele Euphemismen wie für den Tod: Instinktiv meidet der Mensch das Tote, versucht er, es unsichtbar zu machen und an die Ränder des Wahrnehmbaren zu verdrängen. Das Tote (und als Vorstufe dazu: das Sterbende) erinnert uns an die Vergänglichkeit der Dinge und schließlich, unausweichlich, an unser eigenes Ende als das letzte notwendige Übel.

Do 2. bis Sa 4.4., Di 7. bis Mi 8.4., Fr 10.4. sowie Mi 15. bis Sa 18.4.2020
WUK performing arts unterwegs

Abgesagt

The exhibition title "The stars look so different tonight" can be seen as a metaphor for "wondering" which is the starting point of the human thirst for knowledge. The considered artistic positions share the subjective approach to basic scientific questions as well as the investigation of perception processes and visualization strategies.

Tu 3.3.2020 to Sa 4.4.2020
Fotogalerie Wien

Peer_Gynt_Lessingtheater_Wien_WUK April2020
Childrentheater

Peer Gynt

Lessingtheater Wien

Das Lessingtheater, das aus Schüler_innen der BORG Hegelgasse/ Schellingstraße besteht, wagt sich mit der 6. Klasse an das dramatische Gedicht von Henrik Ibsen. Ibsens Peer Gynt durchläuft ein Leben voller Irrungen und Wirrungen, am Ende seines Lebens steht er vor den Trümmern seiner Existenz und findet schließlich Zuflucht bei Solveig, die ihn liebt und ihm trotz seiner Unstetheit ihr Leben lang die Treue gehalten hat.

Mi 1.4. bis Fr 3.4.3030
Museum

Abgesagt - Ersatztermine folgen!