(c) Elisabeth Anna

WUK Music

Concerts and parties at WUK
MusicKonzert

Kerosin95

Trans Agenda Tour 2022, Support: W1ze

Kerosin95 widmet diese Tour allen trans* Personen und lädt zur kollektiven Raumeinnahme ein. Das Motto: Schluss mit höflich, raus die Ellbogen und ab in die erste Reihe.

Su 22.5.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

Mit seinem kreativen Ansatz, Kulturen zu vermischen, wurde Shantel weltweit das hörbare Gesicht eines anderen Deutschlands, ist er doch der erste, der dort der Popkultur einen kosmopolitischen Sound einimpfte. Bei ihm ist Migration hör- und tanzbar.

Mo 23.5.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

Neuer Termin

Was war der bislang größte zivile Nuklearunfall und was hat ein brasilianischer Schrotthändler damit zu tun? Im Podcast "Geschichten aus der Geschichte" werden solche Fragen jede Woche beantwortet – wenn sich die beiden Historiker Richard Hemmer und Daniel Meßner gegenseitig eine Geschichte erzählen.

Tu 24.5.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

Ausverkauft

20 Jahre ist es nun bereits her, dass das erste Mainframe im WUK das Licht der Drum'n'Bass-Welt erblickt hat. Seitdem hat sich vieles getan und etliche unvergessliche Partys haben Mainframe zu dem gemacht, was es heute ist.

We 25.5.2022, 9.00 pm Hrs
, Saal

MusicKonzert

Florence Arman

Support: Adaolisa

Die britische Sängerin und Songwriterin Florence Arman meldet sich mit einer neuen Single zurück: der Song handelt von einem Freund, der plötzlich vom Erdboden verschwunden ist, und heißt passenderweise "Out of the Blue".

Fr 27.5.2022, 8.00 pm Hrs
, Foyer

Neuer Termin
MusicKonzert

Tom Gregory

Support: St. Lundi

Tom Gregory gilt schon lange nicht mehr als Geheimtipp. Während der talentierte Singer/Songwriter derzeit einen Radio-Hit nach dem nächsten abliefert und es bei großen internationalen Sendern wie dem BBC Radio (UK) in die Dauerschleife geschafft hat, wächst seine Fangemeinde auch hierzulande immer weiter.

Sa 28.5.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

MusicKonzert

Pelican

Es war eine lange Reise für Pelican – von ihren schlammigen reduktionistischen Anfängen in den DIY-Räumen von Chicago bis zu ihrem Aufstieg in den Kanon der Elder Statesmen im schlauen und kräftigen Bereich der Underground-Rock-Welt.

Su 12.6.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

Auch nach mittlerweile 20 Jahren im Geschäft werden die Konzept-/Progressiv-Rocker Battles nicht müde, ihrer großen Liebe – der Musik – zu huldigen. Im Gegenteil. 2022 geht es für die Herren aus Brooklyn, New York auch wieder raus in die weite Welt und rauf auf die Live-Bühnen.

We 15.6.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

MusicKonzert

Postmodern Jukebox

The Grand Reopening Tour

Scott Bradlee's Postmodern Jukebox feiert die große Wiedereröffnung nach Corona mit einer weltweiten Tournee, die im Herbst 2021 beginnt und im Juni 2022 Halt in Wien macht.

Tu 21.6.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

MusicKonzert

My Ugly Clementine

Vitamin C Tour, Support: Bipolar Feminin

Diese Supergroup aus Wien meint es mit einer Sache wirklich ernst: Spaß zu haben! My Ugly Clementine schaffen eine mehr als zeitgemäße Entstaubung der Gitarre mit vitaminreichen Anleihen der 90er-Jahre Indie-/College-Rock-Ära.

We 22.6.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

Ausverkauft
MusicKonzert

My Ugly Clementine

Zusatzshow - Vitamin C Tour, Support: Bipolar Feminin

Diese Supergroup aus Wien meint es mit einer Sache wirklich ernst: Spaß zu haben! My Ugly Clementine schaffen eine mehr als zeitgemäße Entstaubung der Gitarre mit vitaminreichen Anleihen der 90er-Jahre Indie-/College-Rock-Ära.

Th 23.6.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

Monster Magnet hat es geschafft, eine der erfolgreichsten und einflussreichsten Bands der Underground-Stoner-Rock-Szene zu werden. Ihre Einflüsse finden sich aber auch weiter in der Vergangenheit, im Hard Rock und Metal der 70er Jahre. Sie tauchen auch in Space Rock und Psychedelia ein.

Sa 2.7.2022, 8.00 pm Hrs

Abgesagt

Twenty-five years into their genre-defying electronic music career, Thievery Corporation’s founding principles of D.I.Y. and inclusion have become key themes in mainstream social conversation. After a dozen highly acclaimed full-length albums, remix LPs, concert recordings, and over two decades of incendiary live performances that have thrilled audiences worldwide, Thievery Corporation’s music and message is more relevant and important now than ever.

We 6.7.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

MusicKonzert

Kevin Morby

Alles begann damit, dass Kevin Morby im Keller seines Elternhauses in Kansas City geistesabwesend eine Kiste mit alten Familienfotos durchblätterte. Nur wenige Stunden zuvor war sein Vater bei einem Familienessen vor seinen Augen zusammengebrochen und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Mo 11.7.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

MusicKonzert

Bosse

Sunnyside Live 2022

Öffentliche Aufmerksamkeit und Erfolge für Bosse sind stetig gewachsen. "Organisch", wie man so schön sagt. Weil er sich selbst immer treu geblieben ist. Nur die Songs schreiben konnte und veröffentlichen wollte, die aus der Feder seiner ganz persönlichen Emotionen und Überzeugungen stammen.

We 13.7.2022, 8.00 pm Hrs

Abgesagt

Jeremy Zuckers Arrangements erinnern an Soundtracks, seine organischen Beats sind immer locker, luftig – und in seinen extrem ehrlichen Texten geht es ihm mal um Introspektion und Katharsis, um schwierige Themen (z.B. Depression), dann wieder um Alltägliches, was er jedoch nicht weniger fesselnd auf den Punkt bringt.

Tu 19.7.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

MusicKonzert

Alec Benjamin

(Un)commentary European + UK Tour

Es war ein langer Weg für den Singer-Songwriter Alec Benjamin von den Tagen, als er seine Musik auf Parkplätzen von Konzerthallen beworben hat. Im Jahr 2021 spielte er ausverkaufte Shows in ganz Nordamerika.

Su 24.7.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

MusicKonzert

Leprous

2021 bedeutete das 20-jährige Bestehen der fantastischen Leprous. Die in Österreich immer gern gesehenen Norweger nehmen diesen runden Geburtstag zum Anlass, auf Tour zu gehen.

Mo 15.8.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

The Gardener & The Tree haben sich in den letzten Jahren klammheimlich zu einem der erfolgreichsten Musikexports der Schweiz gespielt.

Th 1.9.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

Neuer Termin
MusicKonzert

Sharktank

Get It Done 2022

Hip Hop meets Pop, Indie joins Rap: Katrin, Mile und Marco überwinden und verbinden im Zusammenspiel nicht nur Genres – als Sharktank öffnen sie "auf dem deutschsprachigen Musikmarkt eine Nische, von der wir bisher nicht wussten, dass sie existiert" (DIFFUS).

Fr 2.9.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

MusicKonzert

Joris

Willkommen Goodbye Tour 2022

Kaum Konzerte oder Festivalauftritte und jede Menge freie Kapazitäten – für Joris seit Beginn seiner Karriere eine vollkommen neue Situation. Doch der Sänger nutzte die Zeit und widmete sich im letzten Jahr komplett seinem dritten Album "Willkommen Goodbye".

Tu 6.9.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

Neuer Termin
MusicKonzert

Waves Festival 2022

Das Waves Festival & Conference findet 2022 zum 12. Mal statt, versteht sich als Entdeckerfestival und möchte im Rahmen seiner Laufzeit spannende Musikschaffende respektive ihre Werke aus aller Welt in die Stadt bringen.

Do 8.9.2022 bis Sa 10.9.2022
, WUK Areal

MusicKonzert

Sofi Tukker

The Wet Tennis World Tour 2022

Hätte man Sophie Hawley-Weld und Tucker Halpern alias Sofi Tukker vor ein paar Jahren erzählt, dass ihre Musik in nicht allzu ferner Zukunft weltweit Gehör finden würde, hätten sie wohl erst einmal ungläubig gelacht. Die beiden lernten sich nur durch Zufall während einer Kunstausstellung kennen, wo beide einen Auftritt hatten.

Tu 27.9.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

Sons Of The East sind eine Indie-Folk-Band, beheimatet in den Northern Beaches von Sydney, Australien. Das Trio fand sich bereits 2011 zusammen und arbeitet seither an seiner Reputation.

We 28.9.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

Neuer Termin
MusicKonzert

Oehl

Keine Blumen Tour 2022

Dass Oehl, Musikprojekt des Wiener Pop-Poeten Ariel Oehl, seit 2019 tanzbare Gedichte serviert, ist bekannt. Wie das ist, wenn man emotional verwundet ein neues Leben beginnt, erzählt uns Oehl im Song "Weitergehen" schmerzhaft schön.

Th 29.9.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

MusicKonzert

Berge

Das Heiligste der Welt – Akustik Tour 2022

In Marianne Neumann und Rocco Horn haben sich zwei Menschen gefunden, die einen ähnlichen Blick auf die Welt haben: Das, was die Welt bewegt, was sie zerstört und was dringend zu erhalten ist an Werten und Wahrhaftigkeiten, all dies sprechen sie in ihren Songs an.

Su 2.10.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

MusicKonzert

Deafheaven

Support: Slow Crush

For the past ten years, the seminal San Francisco band Deafheaven has been driven by evolution and innovation within themselves and their respective genres.

Tu 4.10.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

MusicKonzert

Angel Olsen

Support: Tomberlin

Angel Olsen kommt endlich wieder nach Wien. Die Indie-Folk-Sängerin spielt am 5. Oktober im WUK.

We 5.10.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

MusicKonzert

Versengold

Was kost die Welt Tour

Es gibt nicht viele Bands, die auf eine schillernde Historie verweisen können, weil sie sich kontinuierlich weiterentwickelt haben. Wie lebendig und frisch Versengold im bald beginnenden zweiten Jahrzehnt ihres Bestehens klingen, ist auch das Resultat ihres stetigen Wunschs nach neuen Anknüpfungspunkten - ohne sich je verbogen zu haben.

Th 6.10.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

MusicKonzert

Wallis Bird

Hands Tour 2022

Wallis Bird, bekannt für ihre explosive Mischung aus Irish Folk, Rock, Pop und Soul, kündigt für 2022 ihr neues Album an. Mit "Hand" (in Bezug auf einen Unfall in ihrer Kindheit, bei dem ihre linke Hand dauerhaft beschädigt wurde) setzt Wallis Bird den Fokus auf sich selbst und wirft Themen auf, die nur schwer zu bewältigen sind – Themen wie Vertrauen, Alkoholmissbrauch, Stagnation, Selbstzensur und Selbstverbesserung.

Sa 8.10.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

MusicChildrenKonzert

Bummelkasten

Bummelkastens Musikvideos werden täglich tausendfach geklickt. Die Berliner Ein-Mann-Band hat sich mit ihrem komplett mundgemachten Debütalbum "Irgendwas Bestimmtes" gerade genüsslich in die Kindermusikregale gefläzt und euphorisiert damit Kinder, Eltern und Nicht-Eltern.

Su 9.10.2022, 4.30 pm Hrs
, Saal

Ausverkauft / Neuer Termin
MusicKonzert

Querbeat

Radikal Positiv Tour 2022

Querbeat ist alles das, was Corona nicht ist. Nähe, Freundschaft und das bedingungslose Gemeinschaftsgefühl trägt das kreative 13-People-Kollektiv auf Tour in die Cities.

We 12.10.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

MusicKonzert

DJ Krush

30th Anniversary

Begnadeter Produzent und DJ, der in der internationalen Clubszene gefeiert wird. Krush begann seine Solokarriere im Jahr 1992 und erregte bald Aufmerksamkeit als erster DJ, der Turntables als Live-Instrument einsetzte.

Th 13.10.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

MusicKonzert

Die Sterne

"Hallo Euphoria" Tour 2022

Das neue Album von Die Sterne heißt "Hallo Euphoria", und da fragt man sich natürlich gleich, ob die noch alle Tassen im Schrank haben. Denn Euphorie ist von allen Gefühlen, die man derzeit so haben kann, das unwahrscheinlichste.

Fr 14.10.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

MusicKonzert

Mine

HINÜBER – TOUR LIVE 2022

Mine hat mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum aus dem Jahr 2014 und dem Nachfolger "Das Ziel ist im Weg" zwei Jahre später auf Songs und Bühnen eindrucksvoll bewiesen, dass Popmusik viele Gesichter haben kann.

Sa 15.10.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

Neuer Termin
MusicKonzert

Schmyt

Herbst Tour 2022

Gerade mal zwei Songs hat es 2020 gebraucht, dann war klar: Schmyt ist nicht einfach nur ein Newcomer von vielen, sondern gerade dabei, deutschsprachige Pop-Musik zu verändern. Und zwar grundlegend.

We 2.11.2022, 8.00 pm Hrs

Verlegt
MusicKonzert

Dives

Album-Releaseshow

Stell dir vor, der Sommer wäre noch nicht zu Ende, der Sprudel würde ewig fließen und jeder Sonnenaufgang wäre Vorbote des nächsten rauschenden Fests. In ihrer aktuellen Single "Streets" singen Dives über die Sehnsucht nach langen Nächten und lauen Sommerabenden, über das Nicht-Nachhause-Gehen-Wollen, die Zerstreuung und das Loslassen.

Sa 5.11.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

Spätestens seit dem preisgekrönten Debütalbum "Handful of Soul" (2006) und dem darauf befindlichen internationalen Hit "This Is What You Are" ist der Italo-Barde auch außerhalb der Landesgrenzen seiner Heimat vielen Musikaficionados und der geneigten Fachpresse ein Begriff.

Su 6.11.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

Neuer Termin

Seit mehr als 50 Jahren entwerfen Tower Of Power ihre eigene Version von Soul und Funk.

Mo 7.11.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

MusicKonzert

Austrofred & Kurt Razelli

Dieses Gipfeltreffen hat es in sich: Auf der einen Seite Kurt Razelli, den man für seine Mash-Ups aus Politiker_innen-Sagern und HipHop-Beats liebt, auf der anderen Austrofred, der "Champion", berüchtigt für seine Mash-Ups aus Queen-Hits und Austropop-Texten.

We 9.11.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

Endlich kann sie erzählt werden: die Geschichte, wie die Mountain Goats Anfang März 2020 zusammenkamen, um nicht nur ein Album zu machen, sondern gleich zwei. So viele Titel hatte sich der übermenschlich produktive Frontmann John Darnielle nämlich ausgedacht, seit die Band 2018 den Vorgänger aufgenommen hatte.

Th 10.11.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

MusicKonzert

Lotte

Lass die Musik an Tour 2022

Lotte strebt 2022 nach Neuem und zeigt sich dabei direkter, stärker und gleichzeitig so viel fragiler als je zuvor. Lotte will sich zeigen; mit allem, was sie zu der gemacht hat, die sie heute ist.

Sa 3.12.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

MusicKonzert

SOHN

Der britische Produzent und Songwriter SOHN meldet sich nach vierjähriger Abwesenheit mit der brandneuen Single "Figureskating, Neusiedlersee" zurück.

Su 4.12.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

MusicLesung

Busenfreundin

Pink Bubble Tour 2022

Wie solidarisch sind LGBTIQA-Communities wirklich? Welche Vorteile haben queere Communities? Mit dem neuen Live-Programm "Pink Bubble" geht Deutschlands reichweitenstärkster LGBTIQA-Podcast Busenfreundin auf Tour und beantwortet diese und viele weitere Fragen.

Tu 6.12.2022, 8.00 pm Hrs
, Saal

MusicChildrenKonzert

Matthäus Bär

Farewell Bär Tour

Nach dem "Best Of Bär"-Album letztes Jahr ist nun endgültig Schluss. Matthäus Bär hängt die Kinderstromgitarre an den Nagel und singt in Zukunft weniger. Die allerletzte Show überhaupt geht im WUK über die Bühne.

Sa 17.12.2022, 4.30 pm Hrs
, Saal

Europavox Vienna 2016 / Steaming Satellites (c) Elisabeth Anna
Read more

Booking

If you would like to play a concert or host a party at WUK, click here to find out who to contact.

Read more
WUK Mischpult (c) Florian Wieser
Read more

Rehearsal spaces and studio

Find out more about the 17 rehearsal spaces and open recording studio available at WUK.

Read more
WUK-Fassade (c) Heribert Corn
Read more

Renting spaces

Information about event locations, rehearsal rooms, ateliers and others as well as film and photo shootings at WUK.

Read more
Women's Euro 2017 Public Viewing im WUK (c) Niko Ostermann
Read more

FAQ

Frequently Asked Questions about tickets, concerts and parties.

Read more