3.11.2022 bis 17.12.2022

KunstAusstellung

Chewing the Tundra

by Chill Survive Network

Künstler:innen: Ásmundur Ásmundsson, Hannes Lárusson & Tinna Grétarsdóttir, Geir Tore Holm & Søssa Jørgensen, Pauliina Jokela, Connie Kristoffersen, Pia Lindman, Lauri Linna, Anra Naw, Anu Osva, a rawlings mit José Luis Anderson, Leena Valkeapää & Oula A Valkeapää, John Andrew Wilhite-Hannisdal mit Rebekah A. Oomen

Kuratiert von: Tinna Grétarsdóttir, Pia Lindman

Nie hätten wir uns vorgestellt, dass schon zu unseren Lebzeiten der karge nördliche Rand unserer Welt zu schrumpfen beginnen und als Treibhausgas in die Erdatmosphäre gelangen würde. Die tauende Tundra und schmelzenden Gletscher – mit verheerenden Folgen für die Ökosysteme – werden sich in absehbarer Zeit nicht erholt haben. Die in dieser Ausstellung mitwirkenden Wissenschaftler*innen und Künstler*innen begegnen diesen artübergreifenden Wirklichkeiten mit menschlichen/nicht-menschlichen Narrativen und reflektieren darüber, wie ein Überleben in der tiefgreifend veränderten Umgebung der Arktis möglich sein kann. Dabei werden den diversen Vernetzungsformen und Schöpfungen, die der Vielfalt an Materialien und Lebensformen der Arktis zu verdanken sind, Raum gegeben. Unsere Beziehungspflege zwischen den Arten erfordert ein „Code-Switching“ zwischen multiplen Realitäten und Logiken – in der Hoffnung, etwas zu fühlen, zu spüren und zu begreifen. Etwas färbt ab. Zumindest bleibt das Gedächtnis des Körpers.

Chill Survive Network ist ein Kollektiv, das an Orten wie Nuuk, Kirkenes, Kuusamo, Keflavík, Kilpisjärvi, Inari, Nordostsibirien, den norwegischen Küstengewässern und einem Forschungsschiff am Atlantik Beziehungen zur lokalen Bewohner*innenschaft (menschlichen und darüber hinaus) aufgebaut hat. Mehr Info hier.

Mit freundlicher Unterstützung von:
The Finnish Cultural Foundation
Icelandic Visual Art Fund
Nordic Culture Fund
Nordic Culture Point
The Nordic Institute in Greenland
Frame Contemporary Art, Finland
The Office for Contemporary Art Norway, OCA
Kone Foundation

Hier finden Sie Infos zu Anfahrt, unseren Öffnungszeiten und Personen

Jährliche Ausschreibung für Ausstellungsprojekte in der KEX

Der KUNSTHALLE EXNERGASSE Newsletter informiert im Schnitt zweimal monatlich über das aktuelle Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm in Kunsthalle Exnergasse und KEX Studio.

Diese Veranstaltungen könnten euch auch interessieren

28.3. - 11.5.2024

Fr 10.5.2024