© Apollonia Bitzan

WUK performing arts

WUK performing arts, als eine von vier Programmsparten der WUK Kultur, bespielt mit unterschiedlichen Formaten den WUK Saal, das Foyer, den Projektraum, manchmal den Innenhof und immer wieder auch den Stadtraum außerhalb der ehemaligen Lokomotivfabrik in der Währinger Straße 59. Wir schaffen damit Sichtbarkeit für eine lebendige freie Tanz- und Performance-Szene und interessieren uns dabei besonders für interdisziplinäre Formate an den Schnittstellen Tanz, Performance, Installation, Lecture, Konzert, Party, Videokunst und ortsspezifischen Arbeiten. Mit unserem Programm reflektieren wir die Ideen und Themen einer internationalen Großstadt, ihrer Bewohner*innen und ihrer Künstler*innen. Wir spüren diesen nach, gestalten sie mit und lassen sie in den Räumlichkeiten des WUK wirken.

Coming up

Performance, Tanz, TheaterPerformance

Der Betrieb: Your Season!

Your Season! lädt dazu ein, Teil einer künstlerischen Praxis zu werden – zwischen Tanzperformance, Workshop und Community-Art. Über fünf Wochen verwandelt sich Der Betrieb in eine choreografische Landschaft, geprägt von Zuhören und Dialog.

2. bis 25. Oktober und 6. bis 8. November, Do-Sa 14.00 - 19.00 Uhr
, WUK performing arts unterwegs

Performance, Tanz, TheaterPerformance

HUGGY BEARS DAYS 2025

Wiens junge Performanceszene stellt sich vor

Das Mentoringprogramm HUGGY BEARS unterstützt Nachwuchskünstler_innen aus der performativen Kunst bei der Realisierung eines Projekts.

Do 6.11. & Fr 7.11. // Mi 12., Do 13. & Fr. 14.11.

Performance, Tanz, TheaterPerformance

Maria Mam & Flora Renhardt: sk8r grrrl

Skateboard fahren, tanzen, balancieren, springen, Klischees aufbrechen, Bewegungen erproben: Mit sk8r grrrl feiern Flora Renhardt und Maria Mam Flinta*-Personen in der Skateszene. Und bauen sich den Skatepark ihrer Träume.

Do 6.11. & Fr 7.11.2025 | 19.00
, Saal

Ab in die Sandkiste! Sand, ein Material, das vielfältige Formen schaffen und gleichzeitig wieder auslöschen kann, wird in Sandpit zu einem Stoff, aus dem unendlich viele Geschichten und Bilder entstehen können. Er verbirgt und enthüllt, nur Spuren bleiben sichtbar.

Do 6.11. & Fr 7.11.2025 | 20.30
, Projektraum

Performance, Tanz, TheaterPerformance

François-Eloi Lavignac: Fifth position

Wie weit geht man für Erfolg? Ballett als persönliche Auseinandersetzung mit klassischem Tanz zeigt François-Eloi Lavignac in Fifth position – eine autofiktionale, subversive Aufopferung als tragische Ballett-Lovestory.

Mi 12.11., Do 13.11. & Fr 14.11.2025 | 19.00 im studio brut

Performance, Tanz, TheaterPerformance

Laureen Drexler & Giorgia Scisciola: PIERRE

Chaos über Form: Ausgehend von der Stärke und der Formbarkeit von Marmor erforschen Laureen Drexler und Giorgia Scisciola in PIERRE das Thema Unterdrückung – und entdecken dabei eine Identität jenseits von Definitionen.

Mi 12.11., Do 13.11. & Fr 14.11.2025 | 20.30 im studio brut

Performance, Tanz, TheaterPerformance

Gin Müller & Team: JUSTITIA! Eco Criminals

Uraufführung

Zeitgleich zur 30. Weltklimakonferenz in Brasilien bietet die installative Performance „JUSTITIA! Eco Criminals“ Einblicke in zwei Seiten eines hochaktuellen Konflikts und lässt das Publikum selbst wählen, welcher Perspektive des Geschehens es folgt: dem Weg der Aktivist*innen vor Gericht oder der Sicht der Konzerne.

Fr 14., Sa 15., So 16. & Mo 17. November | 19:30 Uhr
, Saal

Performance, Tanz, TheaterComedyPerformance

PCCC* #26: We Lived Through This!

Vienna's First Queer Comedy Club

Vienna's First Queer Comedy Club - hosted by Denice Bourbon - is back at WUK!

Do 20.11.2025, 19.30 Uhr
, Saal

Performance, Tanz, TheaterPerformance

Blind Date Collaboration: Love Me Tender, Love Me Queer

Uraufführung

„Love Me Tender, Love Me Queer“ ist eine Theater-Performance über die Möglichkeiten und Unmöglickeiten zu lieben – entwickelt aus Interviews mit in Wien lebenden queeren Personen im Alter von 21 bis 84 Jahren.

Sa 14. bis Do 19. Februar 2026
, Saal


Immer auf dem Laufenden bleiben und keine Termine mehr versäumen - jetzt anmelden und alle News landen in deinem Postfach.