
Sa 4.10.2025
18.00 - 0.00
kex—kunsthalle exnergasse
B
ORF Lange Nacht der Museen in der kex—
Bei der diesjährigen ORF-Lange Nacht der Museen finden im Rahmen der Ausstellung building < against folgende Specials statt:
18.00 - 24.00 Uhr
NACHTS IN DER WERFT
In einem „Regal“, einem zentralen räumlichen Element der Ausstellung, findet sich eine Sammlung von alternativen, gefundenen bis unnützen Baustoffen. In der angrenzenden „Werft“ können die Besucher:innen aus diesen Stoffen gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern an einem Protest-Gebilde weiterbauen.
18.00 - 21.30 Uhr, jeweils 30 min
REVOLTIERENDE STOFFE
Die Ausstellungsmacher*innen führen durch die Ausstellung und sprechen über Proteste im öffentlichen Raum sowie „revoltierende Stoffe“ in der Geschichte von Wien.
20:00 - 22:00
PULCINELLAS RÜCKKEHR ZUM MATZLEINSDORFERPLATZ
Der Künstler Tomash Schoiswohl erklärt seine langjährige Auseinandersetzung mit dem Wiener Matzleinsdorfer Platz und zeigt und bespricht den für die Ausstellung produzierten Film „Pulcinellas Rückkehr zum Matzleinsdorferplatz“.
Die Ausstellung building < against diskutiert Widerstand, Protest und ein anderes Verhältnis zum Bauen. Ein Regal mit alternativen, gefundenen bis unnützen Baustoffen ist zentrales Element der Ausstellung. In der Werft bauen wir aus den Stoffen gemeinsam mit den Besucher*innen ein Protest-Gebilde.
Tickets für die ORF Lange Nacht der Museen sind demnächst vor Ort, im WUK Infobüro erhältlich.
Weitere Informationen zum Ticketkauf und dem Programm der ORF Lange Nacht der Museen