Mehrsprachig - auch am Telefon

Mehrsprachig - auch am Telefon

Telefonda çok dilli hizmet

Seit Anfang des Jahres bietet die WUK Bildungsberatung eine einfache und wie sich sehr schnell herausstellte erfolgreiche Form des distance counselings an.

Beitrag von Neslihan Soyer-Fritz, WUK Bildungsberatung

Nachdem wir aufgrund der Datenschutzgrundverordnung Beratungen per Skype im Frühjahr 2018 eingestellt haben, sahen wir den dringlichen Bedarf ein Angebot zu schaffen, damit die Bildungsberatung einfach zu erreichen ist: Fragen zu Bildung und Beruf ohne Anfahrtswege und den Stress Betreuungspflichten zu deligieren, klären zu können.

Sene başından bu zamana kadar kısa sürede ortaya çıkıp başarıya ulaşan Bildungsberatung vom Wuk (Wuk Eğitim Danışmanlığı) hizmeti olarak, Genel Verileri Koruma Yönetmeliği doğrultusunda Skype üzerinden görüşme yapmayı durdurmuştuk. Ardından sizlerden gelen soruları telefonda cevaplayarak, bize kolay ulaşmanızı sağlayacak bir yol sunmak istedik.

Telefoninformation klingt super einfach - interessiert das überhaupt wen? Welches Equipment benötigten wir? Wie erreichen wir die Menschen, die Infos in türkischer oder deutscher Sprache per Telefon benötigen, um beruflich nächste Schritte zu planen? Welche Zeiten sind günstig? Dass wir keinen 24/7 Angebot schalten war klar, aber wann und wie lange, wie regelmäßig?

Telefon yolu ile bilgi vermek çok kolay. Ancak şu soruların yanıtını almak gerekiyor: Bu hizmet hangi kitleyi ilgilendiriyor? Bundan kimler yararlanabilir? Hangi elektronik aletlere ihtiyacımız var? Danışanlar bize nasıl ulaşacak? Mesleki gelişim ve tamamlayıcı eğitimler için Almanca mı yoksa Türkçe mi bilgi vereceğiz? Bize ulaşabilmek için hangi zamanlar danışan için uygun? Ne kadar sıklıkta bu hizmeti vermeyi planlıyoruz?

Am 5. Februar 2019 war ich bereits in der Früh startklar. Mit einem Headset vor dem Computer und mit Stift und Block saß ich im Büro und erwartete meinen ersten Anruf. 5 Minuten nach 9 Uhr läutete das Telefon – durchgehend bis 11 Uhr. Am ersten Tag habe ich bereits 25 türkischsprachigen Frauen Informationen gegeben und davon haben 5 Frauen gleich einen persönlichen Einzelberatungstermin vereinbart.

5 Şubat sabahı saat 9:00’da kulaklıklarımı takarak bilgisayarın başına hazır bir şekilde oturdum ve telefon üzerinden bilgilendirme hizmetine başladım. Saat 11:00’a kadar 25 kadın danışana bilgi verdim. Bunlardan 5’i, danışmanlık için hemen randevu talebinde bulundular.

Vier Termine haben wir bereits angeboten und über Social Media (Facebook: Bildungsberatung in Wien; WUK und meine persönliche Seite), Multiplikator_innen und über das Regionalforum beworben.

Bu hizmeti danışanlara duyurabilmek için sosyal medya, kişisel Facebook sayfam, mahalle meclisi toplantıları, Bildungsberatung in Wien ve WUK’tan yararlandık. Şimdiye kadar dört kere bu hizmeti sunduk.

Alle Termine wurden sehr gut angenommen und nach der Sommerpause beginne ich im September wieder zu telefonieren. Eine absolute Regelmäßigkeit des Telefonangebots planen wir nicht, die Bewerbung über Social Media ist mit ausgewählten Terminen passender und leichter in meinen Arbeitsalltag als Beraterin - mehrsprachig und in verschiedenen Formaten tätig - einzubauen.

Eylül ayında yine telefon üzerinden Almanca-Türkçe bilgi vermeye devam edeceğim. Bu hizmeti ne kadar süre ve sıklıkta verebileceğimi henüz bilmiyorum. Çünkü çok dilli Meslek ve Eğitim danışmanı olarak iş yerimde başka görevlerim de var.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren: