Zeit

Sa 21. Mai 2016, 17.00 Uhr

Ort

Kunsthalle Exnergasse

David Chichkan, Detail

David Chichkan. How to Make the Radical Left Art in Ukraine

Präsentation im Rahmen von „Die Schule von Kyiv” in der Kunsthalle Exnergasse

21. Mai 2016, 17.00, Präsentation
David Chichkan. How to Make the Radical Left Art in Ukraine

David Chichkan ist ein Künstler und Aktivist aus Kiew. Von 2010 bis 2016 war er Mitglied der Autonomous Worker’s Union (Ukraine), seit 2014 ist er Mitglied einer weiteren bekannten ukrainischen libertären Organisation, den Black Rainbow. 2014 initiierte David die Forschungsinitiative LCUD (Libertarian Club of Underground Dialectics), welche die weit verbreiteten, spießig kulturlosen Dimensionen der rechten Ideologie in der Ukraine untersucht. Chichkan nutzt die LCUD als kunstbasierte Forschungsmethode. Seine künstlerische Laufbahn begann in den frühen 2000-er Jahren, ab 2008 wurde Davids Arbeit in Ausstellungen präsentiert. So nahm er an dem Projekt „Die Schule von Kiew“ teil, das zur Kiew Biennale 2015 gehörte. David arbeitet künstlerisch vor allem mit Grafiken und Aquarellen. Im Rahmen seiner Präsentation dokumentiert er seine künstlerische und aktivistische Erfahrung der letzten drei Jahre, besonders durch die Maidan-Zeit hindurch, die ihn wie auch die gesamte ukrainische Gesellschaft sehr beeinflusste. 


Weitere Termine im Rahmen von„Die Schule von Kyiv” in der Kunsthalle Exnergasse:

18. Mai 2016, 16.00, Diskussion
Ukraine in Flames: What Art Can Tell After the Revolution
TeilnehmerInnen: Oleksandr Burlaka, Vasyl Cherepanyn, Lesia Khomenko, Serhiy Klymko, Lesia Kulchinska, Anya Medvedeva, Maria Teteriuk

18. Mai 2016, 19.00, Eröffnung der Ausstellung
Ausstellung: 19. Mai – 29. Mai 2016 / Öffnungszeiten: täglich 13.00 – 18.00
Into the Dark
Kuratiert von Hudrada

21. Mai 2016, 19.00, Vortrag
Lesia Kulchinska. In-hibition: A Story of Love and Hatred Towards Art

Ein Projekt der “Schule von Kyiv” in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Exnergasse. 


Gesamtprogramm von „Die Schule von Kyiv” in Wien.
Unterstützt von SHIFT
 

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen verwendet. Mehr erfahren.