Gemaltes Bild einer alten Polaroidkamera mit grünem und grauem Gehäuse an weißer Wand
Zeit

Mi 27.8. bis Sa 25.10.2025

Preis

Eintritt frei

Ort

Kunstzelle

KunstInstallation

Rafael Lippuner: R-R-R-R-RNG

“R-R-R-R-RNG” hallt es und surrt uns noch immer in den Köpfen nach. Das analoge Störgeräusch kennen viele aus Filmen oder als nostalgischen Handy-Klingelton, vielleicht als Wecksignal. Das klassische Telefonklingeln ist längst überholt – wie die Drehscheibe, wie das Festnetz an sich, wie AM, FM und Konsorten – und doch hält es sich. Vergangene Kommunikationstechnologien hinterlassen ihre Spuren; genau darin liegt ihre Faszination.

Die Kunstzelle, einst ebenfalls ein Ort funktionaler Kommunikation, wird hier zur Projektionsfläche. In einer Installation begegnen sich objekthafte Arbeiten, die an ausgediente Apparaturen erinnern. Wie Fetzen ihrer Zeit stehen sich verschiedene Generationen gegenüber, als Zeugen einer vergangenen Art, Gespräche zu führen und dabei mit dem Kabel zu spielen. Bei der zentralen Arbeit handelt es sich um ein Bildobjekt aus geschichteter Acrylfarbe, welches einem alten Münztelefon nachempfunden ist, wie es in öffentlichen Telefonzellen zu finden war. 

Die künstlerische Nachbildung stellt die Frage nach den physischen Objekten und Räumen im digitalen Zeitalter, in ihrem postfunktionalen Dasein. Telefonie ist heutzutage immer und überall möglich, sie liegt allgegenwärtig in der Luft, was die einst dafür prädestinierten Objekte entrückt. Sie verbleiben als Relikte, symbolhaft, als Leerstellen. Die Installation versteht sich als stille Hommage an das Überflüssiggewordene – an Objekte, deren einstige Bedeutung heute verschwimmt und zunehmend selbst zum Kommentar wird.

Die KUNSTZELLE kann ganztägig zu den WUK Öffnungszeiten besucht werden und ist barrierefrei zugänglich.

Die KUNSTZELLE ist ein Projekt Christine Baumann und Pablo Chiereghin.

Diese Veranstaltungen könnten dich auch Interessieren:

QUEER ART SPACES VIENNA 2026

after the last ready-made

Do 11.6.2026 bis Sa 18.7.2026

kex—kunsthalle exnergasse
Barrierefrei über Lift B

Mehr lesen

Fr 12.6. bis Fr 20.6.2026

WSB-Studio
Barrierefrei über Lift D

Mehr lesen
Gruppe von acht Personen vor einem hohen, schmalen Schaukasten mit mehreren schwarzen Handabdrücken auf weißem Hintergrund, einige Personen berühren die Handabdrücke.

20 Jahre Kunstzelle

Ein Fest mit Torte, Erinnerungen, Interventionen und Musik

Mi 17.6.2026
18.00

Kunstzelle

Mehr lesen

Do 18.6.2026
18.00 - 21.00

kex—kunsthalle exnergasse
Barrierefrei über Lift B

Mehr lesen

Was denkst du über Feminismus? Cosa ne pensi del femminismo?

Italienische und österreichische Fotograf*innen

Mo 22.6. bis Sa 18.7.2026

Fotogalerie Wien
Barrierefrei zugänglich

Mehr lesen

Workshop: BEYOND LABELS

after the last ready-made

Sa 27.6.2026
14.00 - 17.00

kex—kunsthalle exnergasse
Barrierefrei über Lift B

Mehr lesen

KEX Newsletter

Melde dich hier zum Newsletter der Kunsthalle Exnergasse an, um über Ausstellungen und Veranstaltungen informiert zu werden.

Mehr lesen

Anfahrt

So findest du zu uns!

Mehr lesen
Women's Euro 2017 Public Viewing im WUK (c) Niko Ostermann
Mehr lesen

Häufige Fragen und Antworten zu den Themen Tickets, Konzerte und Partys findest du hier.

Mehr lesen