Zeit

Di 11.6. – Fr 18.7.2024 ganztägig

Preis

Eintritt frei

Ort

Kunstzelle

KunstAusstellungInstallation

Lena Heinschink und Elena Riener - Kunstzelle

TransArts goes KUNSTZELLE IV

"Eine Zelle (lateinisch cellula ‚kleine Kammer, Zelle‘) ist die kleinste lebende Einheit aller Organismen. Man unterscheidet Einzeller, also Lebewesen, die nur aus einer Zelle bestehen, und Mehrzeller, also Lebewesen, die aus mehr als nur einer Zelle bestehen. Besteht das Lebewesen aus vielen Zellen (Vielzeller), können Zellen zu funktionellen Einheiten verbunden sein und dadurch Gewebe bilden." (Wikipedia, 2024)

Das WUK ist wie die Zelle ein dynamisch lebender Organismus und Teil eines großen Stadtgewebes. Es übernimmt wichtige Funktionen und Aufgaben innerhalb des Systems. 

Ein Teil des WUK ist wiederum die Kunstzelle, die ständig neue Formen und Persönlichkeiten annimmt, ein Ort, der die Einheit eines großen Ganzen repräsentiert und verändert. Lena Heinschink und Elena  Riener nehmen die Kunstzelle beim Wort und verwandeln sie in eine Zelle, genauer in eine eukaryotische Zelle. Die Hülle lädt zur Interaktion ein, man muss mit ihr in Kontakt treten, um das innere zu entdecken.

TransArts goes KUNSTZELLE IV

Bereits zum vierten Mal werden Sieger_innenprojekte des internen Wettbewerbes aus der Kooperation der Klasse TransArts/Roman Pfeffer / Universität für Angewandte Kunst und der KUNSTZELLE/Christine Baumann präsentiert.

Diese Veranstaltungen könnten dich auch Interessieren:

QUEER ART SPACES VIENNA 2026

after the last ready-made

Do 11.6.2026 bis Sa 18.7.2026

kex—kunsthalle exnergasse
Barrierefrei über Lift B

Mehr lesen

Was denkst du über Feminismus? Cosa ne pensi del femminismo?

Italienische und österreichische Fotograf*innen

Mo 22.6. bis Sa 18.7.2026

Fotogalerie Wien
Barrierefrei zugänglich

Mehr lesen

Workshop: BEYOND LABELS

after the last ready-made

Sa 27.6.2026
14.00 - 17.00

kex—kunsthalle exnergasse
Barrierefrei über Lift B

Mehr lesen

Bicho Raro

after the last ready-made

Fr 3.7.2026
19.00 - 20.00

kex—kunsthalle exnergasse
Barrierefrei über Lift B

Mehr lesen

Workshop: DANCE & VOICE DISTORTION

after the last ready-made

So 5.7.2026
12.00 - 15.00

kex—kunsthalle exnergasse
Barrierefrei über Lift B

Mehr lesen

Mi 8.7. bis So 30.8.2026

Kunstzelle

Mehr lesen

KEX Newsletter

Melde dich hier zum Newsletter der Kunsthalle Exnergasse an, um über Ausstellungen und Veranstaltungen informiert zu werden.

Mehr lesen

Anfahrt

So findest du zu uns!

Mehr lesen
Women's Euro 2017 Public Viewing im WUK (c) Niko Ostermann
Mehr lesen

Häufige Fragen und Antworten zu den Themen Tickets, Konzerte und Partys findest du hier.

Mehr lesen