Aldo Giannotti
Ausstellungsdauer

Do 14.9. bis Fr 20.10.

Eröffnung

Mi 13.9. um 19 Uhr

Ort

Kunstzelle im WUK Hof

Preis

Eintritt frei

Aldo Giannotti
KunstInstallation

Aldo Giannotti

Self-Portrait with Black Telephone

In seiner Arbeit Self-Portrait with Black Telephone unterwandert Aldo Giannotti die eigentliche Wortbedeutung des Selbstporträts, indem er die Darstellung des eigenen Selbst in eine Telefonkonversation mit seiner Mutter überführt.

Ein schwarzes Bakelittelefon, an dem lediglich ein einziger Knopf mit der Aufschrift Mom angebracht ist, dient als Initiatior für ein Gespräch zwischen dem Besuchenden und der Mutter des Künstlers. Die Beteiligten werden dabei in eine Unterhaltung über ihren eigenen Sohn verwickelt.
Aldo Giannotti transformiert ein ungewöhnliches Selbstporträt, das ein nur allzu gewöhnliches italienisches Klischee bedient, in ein Werkzeug der Selbsterforschung und Selbstironie.

Die vom Künstler aufgegriffenen stereotypen Elemente erkunden hier allerdings nicht nur eine individuelle, sondern auf der Basis eines gemeinsamen kulturellen Hintergrundes, auch eine kollektive Dimension. Bei jedem Abnehmen des Hörers verwandeln sich die anerkannten Modelle und Konventionen in neue Möglichkeiten und Formen des Dialogs. Durch die stattfindende Dekonstruktion und die Ironie, die in dieser Art der Kommunikation des Selbstbildnisses liegt, wird die Identität des Künstlers gezeichnet.

​​​​​​​

Diese Veranstaltungen könnten dich auch interessieren:

Mi 8.7. bis So 30.8.2026

Kunstzelle im Hof

Mehr lesen
Nahaufnahme eines mit Wassertröpfchen bedeckten Metallstreifens auf einer Zeitung mit Text und einem Foto im Hintergrund

einzelFISCHschwaermeFESTIVAL 2026

Festival-Finale im WUK

Di 14.7.2026 bis Di 01.09.2026

evolutionsbibliothek
Barrierefrei über Lift D

Mehr lesen

The Future Is Near (in the neighbourhood)

Pop-up-Ausstellung und Filmscreening

Do 3.9.2026
18.00

kex—kunsthalle exnergasse
Barrierefrei über Lift B

Mehr lesen
Ein Affe sitzt auf einem Baumstumpf und hält ein weißes Schild mit schwarzen Rechtecken.

NARRATIVE III

Alternatives Ende

Mo 7.9. bis Sa 10.10.2026

Fotogalerie Wien
Barrierefrei zugänglich

Mehr lesen
Bunte Strichzeichnungen von mehreren Personen, die laut sprechen, umgeben von vielen 'BLA'-Schriftzügen in verschiedenen Farben

Mi 9.9. bis Fr 6.11.2026

Kunstzelle im Hof

Mehr lesen

On Chewing Shoelaces: Art, Mess and Radical Kinship

Was, wenn mess – das Durcheinander – die Methode ist?

Do 17.9.2026 bis Sa 24.10.2026

kex—kunsthalle exnergasse
Barrierefrei über Lift B

Mehr lesen

Barrierefrei für Rollstuhlfahrer_innen – um Anmeldung wird gebeten
Veranstalter: Kunstzelle ist ein Projekt von Christine Baumann

Newsletter der Kunsthalle Exnergasse

Der Newslwetter de Kunsthalle Exnergasse informiert dich über Ausstellungen, Eröffnungen etc. Melde dich hier an:

Mehr lesen

So kommst du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto ins WUK.

Mehr lesen
Women's Euro 2017 Public Viewing im WUK (c) Niko Ostermann
Mehr lesen

Häufig gestellte Fragen und Antworten zu den Themen Tickets, Konzerte und Partys findest du hier.

Mehr lesen