Zeit

Fr 9.10.2026 - So 11.10.2026

Preis

Eintritt frei

Ort

WSB-Studio

Eingang

C

© Michaela Falkensteiner
Kunst,  Ausstellung,  Eröffnung

Momentaufnahme

Eine Fotoausstellung von Michaela Falkensteiner und Christine Baumann

Michaela Falkensteiner

Badebetrieb

Die Künstlerin Michaela Falkensteiner interessiert sich für die neuen Agoren. Sie liebt urbane Räume, wo jeder für sich sein kann und doch mit den Anderen da ist. Ein solcher Ort ist das Hallenbad. Michaela Falkensteiner fängt sie mit der Kamera ein, die Gelassenheit und Entspanntheit der Badegäste, die sich zumindest zu den weniger frequentierten Tagesstunden dem Luxus der weitläufigen Architektur, der Wärme und nicht zuletzt der großen Wasserflächen aussetzen. (DR. phil. Kurt-Martin Mayer)

Land

Der Weg aus der Stadt, von der Kulturlandschaft in die Naturlandschaft. Auf den Wanderungen durch die Randzonen der Stadt entdeckt Michaela Falkensteiner die faszinierende Unordnung von Sträuchern, Büschen, Brachland und den Resten städtischer Architektur. In dieser Gegend finden sich Bilder großer poetischer Kraft, die in vielen Ländern ähnlich zu finden sind. Hier verschwinden kulturelle Unterschiede. Wo das Gestalten aufgegeben wurde, noch nicht begonnen hat - oder auch bewusst vermieden wird entstehen Bilder einer kleinen Wildnis.

 

Christine Baumann

unexpected hills

Haufen sind fragile Orte der Transformation - zwischen etwas, das (wo)anders war, und etwas Neuem, das entsteht. Als lose Verbunde und Phänomene des Chaos heben sie sich von ihrer Umgebung ab und entstehen bevorzugt dort, wo Ordnung durchlässig wird.

Christine Baumann nutzt die Fotografie, um diese „unerwarteten Hügel“ festzuhalten und ihnen Aufmerksamkeit zu schenken. Das beiläufige Phänomen wird zum Hauptakteur. Ihre Bilder verleihen diesen kleinen Landschaften in der Landschaft Pracht – und lassen sie uns in der Folge überall entdecken.

Christine Baumann’s Fotoreihe ist seit 2020 ein fortlaufendes Projekt.

Veranstalterin: Christine Baumann und Michaela Falkensteiner 

Ein Affe sitzt auf einem Baumstumpf und hält ein weißes Schild mit schwarzen Rechtecken.

NARRATIVE III

Alternatives Ende

Mo 7.9. bis Sa 10.10.2026

Fotogalerie Wien
Barrierefrei zugänglich

Mehr lesen

On Chewing Shoelaces: Art, Mess and Radical Kinship

Was, wenn mess – das Durcheinander – die Methode ist?

Do 17.9.2026 bis Sa 24.10.2026

kex—kunsthalle exnergasse
Barrierefrei über Lift B

Mehr lesen
Bunte Strichzeichnungen von mehreren Personen, die laut sprechen, umgeben von vielen 'BLA'-Schriftzügen in verschiedenen Farben

Mi 23.9. bis Fr 6.11.2026

Kunstzelle im Hof

Mehr lesen

HOOD Dreaming (KinKin Version) at kex—

On Chewing Shoelaces: Art, Mess and Radical Kinship

Do 8.10.2026
10.00 - 13.00

kex—kunsthalle exnergasse
Barrierefrei über Lift B

Mehr lesen
Eine figurative Ölmalerei einer nackten, hellhäutigen weiblichen Figur, die mit einer Hand ihre Brust berührt und in der anderen eine halb aufgegessene Frucht hält, mit einem Auge zwinkert und die Zunge herausstreckt, während Flüssigkeit aus ihrer Vulva austritt.

DER ROTE FADEN

ANITA MÜNZ zeigt Arbeiten aus 5 Jahrzehnten

Do 8.10.2026 bis So 11.10.2026

IntAkt Galerie
Barrierefrei über Lift D

Mehr lesen

Momentaufnahme

Eine Fotoausstellung von Michaela Falkensteiner und Christine Baumann

Fr 9.10.2026 - So 11.10.2026

WSB-Studio
Barrierefrei über Lift D

Mehr lesen