Rita Dummer_In_einem_Land_ohne_2021_WUK_(c)Rita Dummer
Termine

Do 03.06.2021 bis Sa 05.06.2021

Preis

€ 15,50 Erwachsene (inkl. VVK Gebühr)
€ 10,50 Jugend (inkl. VVK Gebühr)
 

Ort

Projektraum

KinderTheater
14+

In einem Land ohne

von Raoul Eisele

IN EINEM LAND OHNE – erzählt von Einsamkeit, Isolation und der Entmenschlichung; von den Schwierigkeiten des Lebens in einer Ausnahmesituation, in der selbst eine Umarmung, in der selbst eine kurze Berührung der Haut schon zur Panik führt. Das Stück erzählt von der Erschwernis, das Vertrauen in die Menschheit, seinem Gegenüber aufrecht zu erhalten, und sucht in dieser Ungewissheit, dieser ansteigenden Paranoia nach dem auslösenden Momentum, das zu all dem führte.

In einem Land wie heute, gibt es keine Konstante mehr, in einem Land ohne Worte, fehlt uns der rote Faden – man sucht nach Halt, um in dieser Suche kläglich zu scheitern, ertrinkt in der Akzeptanz des nichts-tun-Könnens und wartet auf jedes kleinste Wagnis, das sich einem bietet, um schließlich herauszufinden, welchen Konsequenzen diese Wagnisse, die man eingegangen war, mit sich bringen, für einen selbst bedeuten.

Das Schauspielwerk / Jugend

Das SchauSpielWerk ist ein ambitioniertes Jugendensemble, das mit großer Leidenschaft Klassiker der Theaterliteratur und zeitgenössische Kinder- und Jugendstücke umsetzt. Sein besonderes Merkmal ist die Zwei- oder Dreifachbesetzungen der Hauptfiguren. Unter der Trilogie REWRITE YOUR FUTURE entstehen 2021 die Produktionen PETER PAN *DIE ROTE ZORA*IN EINEM LAND OHNE.

Regie: Rita Dummer

Bühne: Alex Gahr

Regieassistenz: Raoul Eisele

Kostüme: Joseph Köberl

Darsteller_innen:

BUNDESKANZLERIN: Catharina Chwojka

ERZÄHLERIN / BILDUNGSMINISTERIN: Emily Bleyer

ERZÄHLERIN / F.: Lea Frischherz

ERZÄHLERIN / WIRTSCHAFTSMINISTERIN: Theresa Kogler GESUNDHEITSMINISTERIN / JUGENDLICHE: Rosa Zant

JUGENDLICHER / GEISTIGER BEISTAND: Tobias Lendl

JUGENDLICHE / AUSSENMINISTERIN: Lena Marth

JUGENDLICHE / INNENMINISTERIN: Melanie Weber

L. / BELLO: Dorian Kuhn

K. / KULTURMINISTERIN: Lydia Lyssova

Eine Koproduktion von Das SchauSpielWerk/Rita Dummer mit WUK KinderKultur


Programm WUK KinderKultur
KinderTheater

Früher (6+)

Mezzanin Theater

„Früher“ ist ein Erzähltheater mit einer Schachtel voller kleiner Geheimnisse, Erinnerungen und Spielsachen aus einer vergangenen Zeit. Martina ist Berufs-Oma und erzählt Grundschulkindern von ihrer Kindheit in den 1960er Jahren. Ein Problem taucht auf, als sie einen blinden Passagier entdeckt: ein kleiner Junge, der sich in ihrem Gepäck versteckt hat und nicht mehr weiß, aus welcher Geschichte er kommt.

Do 20. bis So 23. Februar 2025
, Museum

KinderTheater

Irreparabel (14+)

Follow The Rabbit (Graz)

Ikarus und Francis lernen sich im Krankenhaus kennen. Francis kämpft mit einer degenerativen Nervenkrankheit, und Ikarus ist querschnittsgelähmt. Die beiden nerven sich gegenseitig und werden genau deshalb beste Freunde. Doch als sie Jasmin kennenlernen, ändert sich alles.
Mehrfach ausgezeichnete Coming-of-Age Geschichte über zwei Außenseiter, die eine schwerwiegende Behinderung zu überwinden versuchen.

Mi 5. bis Do 6. März 2025
, Museum

KinderTheater

Cityscape (12+)

Vienna Improv

Inspiriert von Open-World-Videospielen steuern die Zuschauer*innen die Figuren durch dieses interaktive Game-Theater. Sie treffen auf seltsame Wesen, lösen Rätsel und entdecken Hinweise, die ihnen, hoffentlich, den Weg zurück zeigen.
Abenteuerliches Theatererlebnis ab 12 Jahren im WUK.

Di 10. März 2025, 9.30 Uhr
, Museum

Der Wiener BabyClub Shake Baby Shake ist eine Veranstaltung für Eltern mit kleinen Kindern, die auf ein Tanzvergnügen nicht verzichten wollen. Bei angenehmer Beschallung und mit Platz zum Chillen und Spielen legen alle 2-3 Monate verschiedene DJs ihre Platten auf.

So 23. März 2025 15 Uhr
, Museum

Ausverkauft
KinderTheater

Rotz und Wasser (4+)

Amai - Figurentheater (Berlin/Leibnitz)

Zwei Clowninnen entlocken sich gegenseitig ihre wertvollen Tränen: Freudentränen hüpfen vor Glück, Liebestränen schmecken nach einem Kuss, und Abschiedstränen kullern warm übers Gesicht. Mit viel Wasser und einer Prise Salz suchen die Figurenspielerinnen Ulrike Kley und Samira Wenzel nach der Kostbarkeit in jeder Träne. Schaffen sie es, alle 5 Millionen Tränen in einem Theaterstück zu zeigen? Aber Achtung, es spritzt!

Sa 29. März bis Di 1. April 2025
, Museum

KinderTheater

Nächstes Level: Held*in sein! (6+)

Wiens erste Impro-Show für junges Publikum

"Nächstes Level: Held_in sein!" ist eine regelmäßige Improtheater-Reihe, in der Kinder selbst zur Regisseur_in werden. Immer anders, immer neu, unendlich spannend und wahnsinnig witzig. Das ist das nächste Level: Du bist die Held_in der Geschichte!

6. April 2025 16.00 Uhr
, Museum

KinderMusikKonzert

An Evening of Song with Bryan Benner

When the Kids Are Sleeping #3

"When The Kids Are Sleeping" ist eine exklusive Veranstaltungsreihe von WUK KinderKultur, die Eltern eine wohlverdiente Auszeit bieten möchte. Diesmal mit: Bryan Benner!

Seit fast 20 Jahren bereist Bryan Benner Nordamerika und Europa, sammelt und schreibt Lieder. Ob Liebeslieder, griechische Mythen, nachdenkliche Balladen oder humorvolle, persönliche Geschichten – Bryans Abende sind eine bunte Mischung aus Emotionen, die die Höhen und Tiefen des menschlichen Lebens widerspiegeln.

Mi 9.4.2025 20 Uhr
, Museum

Hinweis: nicht barrierefrei für Rollstuhlfahrer_innen
 

Für Pädagog_innen

Wichtige Informationen für Schulklassen und Kindergruppen

Für Pädagog_innen
Diese Veranstaltungen könnten dich auch Interessieren:

Früher (6+)

Mezzanin Theater

Do 20. bis So 23. Februar 2025

Museum

Mehr lesen

Irreparabel (14+)

Follow The Rabbit (Graz)

Mi 5. bis Do 6. März 2025

Museum

Mehr lesen

Cityscape (12+)

Vienna Improv

Di 10. März 2025, 9.30 Uhr

Museum

Mehr lesen

So 23. März 2025 15 Uhr

Museum

Mehr lesen

Rotz und Wasser (4+)

Amai - Figurentheater (Berlin/Leibnitz)

Sa 29. März bis Di 1. April 2025

Museum

Mehr lesen

Nächstes Level: Held*in sein! (6+)

Wiens erste Impro-Show für junges Publikum

6. April 2025 16.00 Uhr

Museum

Mehr lesen

Newsletter WUK KinderKultur

Der WUK KinderKultur-Newsletter informiert dich regelmäßig über aktuelle Vorstellungen und andere interessante Veranstaltungen. (Bild: Viktoria Herbig)

Mehr lesen

Anfahrt

So kommst du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto ins WUK.

Mehr lesen
Frequently Asked Questions

FAQ

Häufige Fragen und Antworten zu den Themen Tickets und Veranstaltungen

Frequently Asked Questions