Sa 11.11.2023

AllgemeinKunstAusstellungWorkshop
Stadtraum - eine Urbodrom Spielsession

In the Open

Die Landschaft des öffentlichen Zusammenlebens verändert sich durch die fortschreitende Einschränkung des Sozialraums, unter anderem angetrieben von Privatisierungsmechanismen des neoliberalen Spätkapitalismus, sowie durch sich verschärfende umweltliche und ökonomische Krisen weltweit.

Wie können wir als Bürger:innen einer Stadt Einfluss auf die Gestaltung unseres Lebensraums nehmen? Wie können wir von unserem Mitbestimmungsrecht Gebrauch machen? Mit dem Urbodrom, einem moderierten Spiel von Charlotte Fleischmann und Laura Lohmann von OUTSite, möchten wir die Leidenschaft für gesellschaftliche Teilhabe und demokratische Bürgerbeteiligung unterstützen oder gar neu entfachen. Durch Austausch und Perspektivenwechsel werden Methoden der sozialen Nachhaltigkeit und Co-Creation gemeinsam erprobt, um potenzielle Lösungsansätze und neue Möglichkeiten der Mitgestaltung zu finden.

Charlotte Fleischmann ist Geografin, absolvierte ein Masterstudium in Internationale Entwicklung und studiert jetzt Raumplanung an der TU Wien. Laura Lohmann absolvierte ein Masterstudium in Umweltethik und arbeitet als Streetworkerin bei Juvivo. Vor 5 Jahren haben sich die beiden im Oikodrom, dem „Vienna Institute for Urban Sustainability“ kennengelernt. Ihre Motivation ist eine Raumordnung, die allen Bedürfnissen gerecht wird. Soziale und ökologische Nachhaltigkeit, Ko-kreation und Beteilung sind der Kern bei der Entwicklung von neuen Ideen und Projekten.

www.co-create-outsite.com

Wegen der WUK-Sanierung können Konzerte, Performances, Ausstellungen und Kindertheater vorübergehend nicht an ihren üblichen Spielorten stattfinden. Deshalb machen die vier Sparten im WUK kurzerhand gemeinsame Sache. Unter dem Titel "VERSUCHSANSTALT" kuratieren sie Programm im frisch sanierten Projektraum und verschränken ihre Themen und Formate in einem räumlichen und inhaltlichen Neben- und Miteinander.

KEX besuchen

Hier finden Sie Infos zur Anfahrt, unseren Öffnungszeiten und Personen

Halle leer, Thaler

Open Call

Jährliche Ausschreibung für Ausstellungsprojekte in der KEX

Der KUNSTHALLE EXNERGASSE Newsletter informiert im Schnitt zweimal monatlich über das aktuelle Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm in Kunsthalle Exnergasse und KEX Residency.