Fr 02. November 2018, 20.00 Uhr

Tagesticket (Freitag): 24,00 € (zzgl. VVK-Gebühren)

Yasmo & Die Klangkantine (c) Lars Homann
MusikFestivalKonzert
Tag 1 (Freitag)

Europavox Vienna 2018

Yasmo & die Klangkantine, View, Farveblind, Apollo & Scryss

Am ersten November-Wochenende findet das Festival Europavox Vienna heuer zum dritten Mal im WUK statt – ein pro-europäisches Zeichen in musikalischer Form, das einige der aktuell interessantesten Acts des Kontinents nach Wien holt.

Von der Auvergne ins Wiener Becken: Zum zehnjährigen Jubiläum des Europavox-Festivals in Frankreich hatte man sich 2016 mit sechs Partnern aus ganz Europa zusammengetan und an einer Expansion des Projekts gefeilt. Mit dem Ziel, die musikalische Vielfalt des Kontinents abzubilden und zu fördern, wurden Satellitenfestivals in Athen, Bologna, Brüssel, Vilnius, Zagreb und im Wiener WUK auf die Beine gestellt und das in Clermont-Ferrand begonnene Projekt in weitere Städte getragen. Im Vorjahr wurde als virtuelle Ergänzung zu den an Ort und Stelle stattfindenden Festivals das Onlinemedium europavox.com vorgestellt. Eine weitere Facette des Vorhabens zeigt das vor kurzem bekannt gegebene Coaching Export Programm. Es wird sieben Bands ermöglichen, intensiv vom Europavox-Projekt zu profitieren und die Plattform als Sprungbrett für weitere Höhenflüge zu nutzen. Dieser Maxime hat sich auch das Europavox Vienna 2018 verschrieben. Wer das Festival besucht, sollte also der Chance, aufregende Entdeckungen zu machen, aufgeschlossen gegenüber stehen.

Heuer haben wir die Möglichkeit, endlich noch mehr Bands unseres Kontinents zu zeigen und an zwei Tagen unterschiedliche Facetten und Genres des europäischen Musikschaffens zu beleuchten“, so Hannes Cistota, Leiter des WUK-Musikprogramms und Mitinitiator des Projekts. Mit dem ersten bekannt gegebenen Act Zeal & Ardor zeigt sich bereits, in welche Richtung es Anfang November gehen wird. Die Vorabsingle des kommenden Albums der Band wurde am Karfreitag veröffentlicht und trägt den Titel Gravedigger’s Chant. „Dass Zeal & Ardor ihr Album kurz nach Allerheiligen beim Europavox Vienna 2018 präsentieren, ist absolut stimmig.“ Die zweite Ausgabe des Festivals findet am 2. und 3. November statt. Das Line-Up wird laufend ergänzt und auf der WUK-Website sowie im Facebook-Event angekündigt.

Yasmo & die Klangkantine (AT)

“Bis zum letzten Satz ist bei mir alles echt, denn in Rap steckt mehr als nur ein Geschlecht.” Yasmin Hafedh treibt sich seit Jugendtagen auf Bühnen herum und hat sich als YASMO den Ruf als eine der vielschichtigsten und interessantesten female MCs des deutschen Sprachraums erarbeitet. Die Liebe zum Texten brachte sie schon als Teenagerin zum Poetry Slam – zu dessen Leitfiguren sie hierzulande zählt. Die Liebe zum Hip Hop brachte sie ebenso früh zum Rap. Seit mehreren Jahren umgibt sie sich dazu mit einer neunköpfigen Jazzband und verbindet das alles zu Yasmo & die Klangkantine. Natürlich nimmt sich Yasmo dabei kein Blatt vor den Mund und bringt auch die schwierigsten – und oft notwendigsten – Themen mit Verve aufs Tapet: Migration, Feminismus und Politik; aber auch die Licht- und Schattenseiten der Digitalisierung und unser schleichender Weg in eine Ich-Gesellschaft.

View (FI)

View, a.k.a. Juuso Ruohonen, legte 2017 mit Leave A Comment ein bekenntnishaftes, selbstbewusstes Debütalbum vor.

Der in Helsinki ansässige Sprachkünstler hat bereits in seinem Heimatland mit seiner besonderen Form von düsteren, berauschenden Beats und einschneidenden Texten Wellen geschlagen. Mit seinem Fokus auf Minimalismus und leisen Tönen konzentriert sich View auf persönliche Themen wie Depression und Identität, die seiner Musik ein authentisches Element von Realismus und Wahrheit verleihen. Mit der vielversprechenden Breakout-EP Avalon war 2015 ein Funke gezündet. Mittlerweile ist der Funke zu einem Feuer geworden.

Nach der Veröffentlichung des schonungslosen Trippin 'Sober und der leisen, intimeren Tracks Deeper (Bitch Leave a Comment) und Say It Again demonstriert die Debüt-LP von View die Fähigkeit des Multitalents, seinen Sound zu wechseln, um ein Spektrum von Genres und Stimmungen einzufangen. Grime, Hip-Hop, Balladen, Dub-Step; es ist alles vorhanden.

Farveblind (DK)

The Chemical Younger-Brothers.” Clash Magazine

Farveblind („Farbenblind“) setzen mit ihrem Sound genau das um, was ihr Name verspricht: tiefe, dunkle Beats so eindringlich wie die schwarze Nacht. Das dänische Duo bleibt dabei experimentierfreudig und mischt auch klassische Pop-Vocals mit den sonst so hart wirkenden Bässen. Der Sound versetzt in Ekstase, lässt das Blut schneller in den Adern pulsieren und Herzen höher schlagen.

Mutig sind die beiden Produzenten, was ihre Musik angeht. Ein Farveblind-Set kann zum entspannten Mitsingen von poppigen Vocals einladen, bevor es dann zur völligen Eskalation auffordert: eine Mischung aus IDM, Pop und Techno. Das macht ihre Musik so spannend und begeistert Electronica-Nerds genauso wie R&B-Fans.

Apollo & Scryss (FR)

Scryss und Apollo sind zwei Rapper aus dem französischen Département Allier. Immer unterstützt von ihrem Produzenten Symbiose, dessen Sounds zwischen Boom-Bap und neueren Einflüssen variieren, sind sie seit 3 Jahren gemeinsam unterwegs. Seit sie 2016 in der Coopérative de Mai in Clermont-Ferrand den Preis Tremplin Soundshot gewonnen haben, ist die Bühne zu ihrem neuen Spielplatz geworden.

Die EP 24/7 mit 8 Titeln wurde 2017 veröffentlicht, weitere sind in Arbeit.

• WUK Infobüro: täglich 15 bis 20 Uhr geöffnet, Währinger Straße 59, 1090 Wien
  • Wien Xtra Jugendinfo: Babenbergerstraße 1/ Ecke Burgring, 1010 Wien, Tel. 01/ 4000 84 100, www.ticketliste.at
  • WienTicketwww.wien-ticket.at

Veranstalter: WUK

ANNE ECK - Rise

Releasekonzert

Di 25. September 2018, 20.00 Uhr

Projektraum

Waves Vienna (c) Patrick Münnich

Do 27. September 2018 - Sa 29. September 2018, 19.00 Uhr

WUK Areal

Modena City Ramblers

Di 02. Oktober 2018, 20.00 Uhr

(Stiege 3, Erdgeschoß, barrierefrei)

Fr 05. Oktober 2018, 23.00 Uhr

(Stiege 3, Erdgeschoß, barrierefrei)

Yellow String Quartet

Sa 06. Oktober 2018, 19.30 Uhr

Projektraum

Der WUK Musik-Newsletter informiert dich regelmäßig über aktuelle Konzerte und andere interessante Veranstaltungen. Trage dich hier ein:

Europavox Vienna 2017 (c) Susanne Einzenberger

Europavox Project

Sieben internationale Partnerfestivals für die musikalische Vielfalt in Europa - mehr Infos zum Europavox Project findest du hier.