Tagesticket (Freitag): 24,00 € (zzgl. VVK-Gebühren)

Yasmo & Die Klangkantine (c) Lars Homann
MusikFestivalKonzert
Tag 1 (Freitag)

Europavox Vienna 2018

Yasmo & die Klangkantine, View, Farveblind, Apollo & Scryss

Am ersten November-Wochenende findet das Festival Europavox Vienna heuer zum dritten Mal im WUK statt – ein pro-europäisches Zeichen in musikalischer Form, das einige der aktuell interessantesten Acts des Kontinents nach Wien holt.

Yasmo & die Klangkantine (AT)

“Bis zum letzten Satz ist bei mir alles echt, denn in Rap steckt mehr als nur ein Geschlecht.” Yasmin Hafedh treibt sich seit Jugendtagen auf Bühnen herum und hat sich als YASMO den Ruf als eine der vielschichtigsten und interessantesten female MCs des deutschen Sprachraums erarbeitet. Die Liebe zum Texten brachte sie schon als Teenagerin zum Poetry Slam – zu dessen Leitfiguren sie hierzulande zählt. Die Liebe zum Hip Hop brachte sie ebenso früh zum Rap. Seit mehreren Jahren umgibt sie sich dazu mit einer neunköpfigen Jazzband und verbindet das alles zu Yasmo & die Klangkantine. Natürlich nimmt sich Yasmo dabei kein Blatt vor den Mund und bringt auch die schwierigsten – und oft notwendigsten – Themen mit Verve aufs Tapet: Migration, Feminismus und Politik; aber auch die Licht- und Schattenseiten der Digitalisierung und unser schleichender Weg in eine Ich-Gesellschaft.

View (FI)

View, a.k.a. Juuso Ruohonen, legte 2017 mit Leave A Comment ein bekenntnishaftes, selbstbewusstes Debütalbum vor.

Der in Helsinki ansässige Sprachkünstler hat bereits in seinem Heimatland mit seiner besonderen Form von düsteren, berauschenden Beats und einschneidenden Texten Wellen geschlagen. Mit seinem Fokus auf Minimalismus und leisen Tönen konzentriert sich View auf persönliche Themen wie Depression und Identität, die seiner Musik ein authentisches Element von Realismus und Wahrheit verleihen. Mit der vielversprechenden Breakout-EP Avalon war 2015 ein Funke gezündet. Mittlerweile ist der Funke zu einem Feuer geworden.

Nach der Veröffentlichung des schonungslosen Trippin 'Sober und der leisen, intimeren Tracks Deeper (Bitch Leave a Comment) und Say It Again demonstriert die Debüt-LP von View die Fähigkeit des Multitalents, seinen Sound zu wechseln, um ein Spektrum von Genres und Stimmungen einzufangen. Grime, Hip-Hop, Balladen, Dub-Step; es ist alles vorhanden.

Farveblind (DK)

The Chemical Younger-Brothers.” Clash Magazine

Farveblind („Farbenblind“) setzen mit ihrem Sound genau das um, was ihr Name verspricht: tiefe, dunkle Beats so eindringlich wie die schwarze Nacht. Das dänische Duo bleibt dabei experimentierfreudig und mischt auch klassische Pop-Vocals mit den sonst so hart wirkenden Bässen. Der Sound versetzt in Ekstase, lässt das Blut schneller in den Adern pulsieren und Herzen höher schlagen.

Mutig sind die beiden Produzenten, was ihre Musik angeht. Ein Farveblind-Set kann zum entspannten Mitsingen von poppigen Vocals einladen, bevor es dann zur völligen Eskalation auffordert: eine Mischung aus IDM, Pop und Techno. Das macht ihre Musik so spannend und begeistert Electronica-Nerds genauso wie R&B-Fans.

Apollo & Scryss (FR)

Scryss und Apollo sind zwei Rapper aus dem französischen Département Allier. Immer unterstützt von ihrem Produzenten Symbiose, dessen Sounds zwischen Boom-Bap und neueren Einflüssen variieren, sind sie seit 3 Jahren gemeinsam unterwegs. Seit sie 2016 in der Coopérative de Mai in Clermont-Ferrand den Preis Tremplin Soundshot gewonnen haben, ist die Bühne zu ihrem neuen Spielplatz geworden.

Die EP 24/7 mit 8 Titeln wurde 2017 veröffentlicht, weitere sind in Arbeit.

Veranstalter: WUK

Morgan Jay

Love Across the Pond | Support: Robert Perez

Mo 8.4.2024

Mi 10.4.2024

Fr 12.4.2024

Amistat

Zusatztermin

Sa 13.4.2024

Amistat

Zusatztermin

So 14.4.2024

Das war das Europavox Festival 2023

Danke für zwei ausverkaufte Tage!

Auf Tour durch Europa mit Bipolar Feminin und Ada Oda

Gefühle, die Sprachbarrieren überwinden

Der WUK Musik-Newsletter informiert dich regelmäßig über aktuelle Konzerte und andere interessante Veranstaltungen. Trage dich hier ein:

Europavox Vienna 2017 (c) Susanne Einzenberger

Europavox Project

Sieben internationale Partnerfestivals für die musikalische Vielfalt in Europa - mehr Infos zum Europavox Project findest du hier.