Zeit

Fr 1.4.2022 – Fr 3.6.2022 ganztägig

Preis

Eintritt frei

Ort

MQ Wien, Vorplatz

KunstAusstellungInstallation
Kunstzelle vor dem MuseumsQuartier Wien

Beate Schachinger

Ein-Zelle – Zellatmung

Einatmen.

Der Luftstrom füllt die amorphe, rosafarbene Form. Sie dehnt sich aus und füllt den engen Raum der KUNSTZELLE. Die einschließende Struktur begrenzt ihr mögliches Wachstum.

Ausatmen.

Die Luft entweicht langsam und die Form fällt in sich zusammen. Müde und faltig schrumpft sie auf die Hälfte ihrer Größe zusammen, um sich nach einer kurzen Ruhephase durch den neuerlichen Luftstrom wiederaufzurichten, sich auszudehnen und zu wachsen.

Die Zelle als Ort der Isolation ist zugleich gläserne Bühne für die Soloperformance der Ein-Zelle, wo sie reduziert auf ihr fortwährendes Aufrichten, Fallen und wieder Aufrichten zur Schau gestellt wird.

Als assoziative Skulptur lädt die Ein-Zelle ein, gesellschaftliche Phänomene wie Pandemie, Isolation, und Freiräume zu reflektieren.

In der Installation „Ein-Zelle“ versetzt Beate Schachinger ihre Malerei ins Dreidimensionale. Die in ihren Bildern oftmals zitierte Bühne wird zum realen Bestandteil. Das Objekt wird zur malerischen Fläche. Die feine, körperhafte Farbe ihrer Malerei wird hier lebendig und zeigt sich in jedem Durchgang des Ein- und Ausatmens in neuen Konstellationen. Wie in ihrer Malerei bleibt auch diese Arbeit Schachingers rätselhaft, was den Raum für Assoziationen frei macht. Christine Baumann

Veranstalter_in:
KUNSTZELLE ist ein Projekt von Christine Baumann und Pablo Chiereghin

Produktion:
Pneumatische-Form: Stefan Geerlings / Noproblaim
Foto für Stoffdruck: Leni Deinhardstein

Dank an Andrea Fischer

 

Diese Veranstaltungen könnten dich auch Interessieren:

Mi 8.7. bis So 30.8.2026

Kunstzelle im Hof

Mehr lesen
Nahaufnahme eines mit Wassertröpfchen bedeckten Metallstreifens auf einer Zeitung mit Text und einem Foto im Hintergrund

einzelFISCHschwaermeFESTIVAL 2026

Festival-Finale im WUK

Di 14.7.2026 bis Di 01.09.2026

evolutionsbibliothek
Barrierefrei über Lift D

Mehr lesen

The Future Is Near (in the neighbourhood)

Pop-up-Ausstellung und Filmscreening

Do 3.9.2026
18.00

kex—kunsthalle exnergasse
Barrierefrei über Lift B

Mehr lesen
Ein Affe sitzt auf einem Baumstumpf und hält ein weißes Schild mit schwarzen Rechtecken.

NARRATIVE III

Alternatives Ende

Mo 7.9. bis Sa 10.10.2026

Fotogalerie Wien
Barrierefrei zugänglich

Mehr lesen
Bunte Strichzeichnungen von mehreren Personen, die laut sprechen, umgeben von vielen 'BLA'-Schriftzügen in verschiedenen Farben

Mi 9.9. bis Fr 6.11.2026

Kunstzelle im Hof

Mehr lesen

WUK NEWSLETTER und PROGRAMMFOLDER

Immer Bescheid wissen über aktuelle Veranstaltungen, Ausstellungen und interessante Themen?
Melde dich hier zu den unterschiedlichen WUK Newslettern an oder erhalte den monatlichen WUK Programmfolder.

HIER ANMELDEN

Mehr lesen

Anfahrt

So findest du zu uns!

Mehr lesen
Women's Euro 2017 Public Viewing im WUK (c) Niko Ostermann
Mehr lesen

Häufige Fragen und Antworten zu den Themen Tickets, Konzerte und Partys findest du hier.

Mehr lesen