Zeit

Fr 1.4.2022 – Fr 3.6.2022 ganztägig

Preis

Eintritt frei

Ort

MQ Wien, Vorplatz

KunstAusstellungInstallation
Kunstzelle vor dem MuseumsQuartier Wien

Beate Schachinger

Ein-Zelle – Zellatmung

Einatmen.

Der Luftstrom füllt die amorphe, rosafarbene Form. Sie dehnt sich aus und füllt den engen Raum der KUNSTZELLE. Die einschließende Struktur begrenzt ihr mögliches Wachstum.

Ausatmen.

Die Luft entweicht langsam und die Form fällt in sich zusammen. Müde und faltig schrumpft sie auf die Hälfte ihrer Größe zusammen, um sich nach einer kurzen Ruhephase durch den neuerlichen Luftstrom wiederaufzurichten, sich auszudehnen und zu wachsen.

Die Zelle als Ort der Isolation ist zugleich gläserne Bühne für die Soloperformance der Ein-Zelle, wo sie reduziert auf ihr fortwährendes Aufrichten, Fallen und wieder Aufrichten zur Schau gestellt wird.

Als assoziative Skulptur lädt die Ein-Zelle ein, gesellschaftliche Phänomene wie Pandemie, Isolation, und Freiräume zu reflektieren.

In der Installation „Ein-Zelle“ versetzt Beate Schachinger ihre Malerei ins Dreidimensionale. Die in ihren Bildern oftmals zitierte Bühne wird zum realen Bestandteil. Das Objekt wird zur malerischen Fläche. Die feine, körperhafte Farbe ihrer Malerei wird hier lebendig und zeigt sich in jedem Durchgang des Ein- und Ausatmens in neuen Konstellationen. Wie in ihrer Malerei bleibt auch diese Arbeit Schachingers rätselhaft, was den Raum für Assoziationen frei macht. Christine Baumann

Veranstalter_in:
KUNSTZELLE ist ein Projekt von Christine Baumann und Pablo Chiereghin

Produktion:
Pneumatische-Form: Stefan Geerlings / Noproblaim
Foto für Stoffdruck: Leni Deinhardstein

Dank an Andrea Fischer

 

Diese Veranstaltungen könnten dich auch Interessieren:

Mi 27.8. bis Sa 25.10.2025

Kunstzelle

Mehr lesen

building < against

Revoltierende Stoffe, widerständige Bauten, zukünftige Welten

Do 25.9.2025 bis Sa 25.10.2025

kex—kunsthalle exnergasse
Barrierefrei über Lift B

Mehr lesen
Große Glasfenster mit sichtbarem Gerüst dahinter, darauf leuchtende Schrift 'INFORMATION' und Richtungspfeile zu Museum, Ausstellungen und Kino.

WERKSCHAU XXX: SIGRID KURZ

here we are we here

Mo 20.10. bis Sa 22.11.2025

Fotogalerie Wien
Barrierefrei zugänglich

Mehr lesen
Flammende Herzen aus Gips

Vergangenheit – ein graues Ungefähr

Rita Kämmerer zeigt biografische Arbeiten der letzten Jahre

Mi 22.10. bis So 26.10.2025

IntAkt Galerie
Barrierefrei über Lift D

Mehr lesen

Mi 22.10.2025
17.00 - 19.00

KEX Studio

Mehr lesen

Moving Mass

building < against

cancelled

kex—kunsthalle exnergasse
Barrierefrei über Lift B

Mehr lesen

WUK NEWSLETTER und PROGRAMMFOLDER

Immer Bescheid wissen über aktuelle Veranstaltungen, Ausstellungen und interessante Themen?
Melde dich hier zu den unterschiedlichen WUK Newslettern an oder erhalte den monatlichen WUK Programmfolder.

HIER ANMELDEN

Mehr lesen

Anfahrt

So findest du zu uns!

Mehr lesen
Women's Euro 2017 Public Viewing im WUK (c) Niko Ostermann
Mehr lesen

Häufige Fragen und Antworten zu den Themen Tickets, Konzerte und Partys findest du hier.

Mehr lesen