Fuori_Ole_Ole_Ole_2021_WUK_(c)Mary Peer
Termine

Fr 10.09.2021 bis So 19.09.2021

Preis

Eintritt frei!

Ort

5., Einsiedlerplatz
15., Henriettenplatz
20., Hannovermarkt

Kinder,  Performance, Tanz, Theater,  Performance
15+

OLE OLE OLE

Eine Ode an den Käfig!

OLEEEE hallt es aus dem Fußballkäfig, wenn Performerinnen und Fußballerinnen gemeinsam neues Terrain bespielen und denselben mit einer Ode besingen. Sie saugen die Atmosphäre des Käfigs auf, nutzen sie und verwandeln sie in eine dynamische Bewegungssprache zwischen Tanz und Fußball. Emotionen des Matches laden zum fliegen und fallen ein, münden in akrobatische Stunts, die an Zeitlupe Momente großer Spiele erinnern und zu fantastischen Tagträumen einladen. Die Spielenden verschmelzen zu einem sich gegenseitig stärkenden Superteamkörper, feiern die körperliche Verausgabung im öffentlichen Raum und ermutigen sich ihren Handlungsradius zu erweitern.

Diese ortsspezifische Performance ist im achtmonatigen partizipativen Research in Fußballkäfigen entstanden - wir spielten mit Nutzer*innen, hielten Workshops und erlebten den Käfig als selbstregulativen Mikrokosmos, der mit Leichtigkeit zum freudvollen miteinander kicken und tanzen einlädt

Frauen* und Mädchen* für performative Flashmob-Intervention im Fußballkäfig gesucht!

OLE OLEE OLEEE: Eine Ode an den Käfig

Frauen* und Mädchen*, nehmt an unserer Fußball-Flashmob-Performance teil! Gemeinsam fluten wir den Fußballkäfig und füllen ihn mit Tanz und Energie. Wir kosten seine Emotionen aus, geben uns grenzenloser Bewegungslust hin, spüren und versprühen als Superteam, Mut und Unbesiegbarkeit.

Du willst dabei sein, kannst aber nicht zu allen Terminen - kein Problem, gib dies einfach bei der Anmeldung bekannt!

Probetermine:
28.08. SA 10-13 Uhr + anschließendes Mittagessen
29.08. SO 10-13 Uhr + anschließendes Mittagessen
04.09. SA 10-13 Uhr + anschließendes Mittagessen
08.09. MI 17-20 Uhr
09.09. DO 17-20 Uhr

Performances:
10.09. FR 15:00 Uhr, 11.09. SA 15:00, 17:00 Uhr, Einsiedlerplatz 5. Bezirk
12.09. SO 15:00, 17:00 Uhr, 17.09. FR 15:00 Uhr, Henriettenplatz 15. Bezirk
18.09. SA 15:00, 17:00 Uhr, 19.09. SO 15:00, 17:00 Uhr, Hannovermarkt 20. Bezirk


Die Proben finden im WUK, unter Beachtung der 3G Regeln statt. Gerne kannst Du uns bei Fragen kontaktieren. Jedes Alter ist willkommen!

Anmeldung, bis MI 25.8.: contact@performanceole.com oder: 0650/5249981 (Simone)
Mehr Infos zum Projekt: www.christinarauchbauer.com

Team

Konzept, Projektleitung: Christina Rauchbauer

Performance, Choreografie, Kulturvermittlung: Simone Kühle, Christina Rauchbauer, Mary Peer

Musik: Stefano D´Alessio

Kostüm: Lila Scheibelhofer

Dramaturgische Unterstützung: Luigi Guerrieri

Dokumentation, Video: Francesca Centonze

Produktion: Siglind Gütler, Bernhard Werschnak (ProSiBe)


Ein Projekt in Kooperation mit WUK Wien
gefördert von SHIFT, BMKOES, Museumsbund Österreich, Basis.Kultur.Wien,

 

 

Programm WUK KinderKultur

VVK-Start: So 5.10. 7.00 Uhr! DJ Uschi und Kido Soon legen gemeinsam zwischen House, Disco und Funk-Edits auf und schaffen tanzbare Sets mit viel Groove und Leichtigkeit. Shake Baby Shake!

So 8.11.2026, 15.00 Uhr; VVK-Start: 5.10. 7.00 Uhr
, Museum

Ausverkauft
Kinder,  Theater,  Vermittlung

HARPOONS (10+)

Theater Zeppelin, UA

Was passiert, wenn aus Wut eine Jagd wird? Mika und Charlie entdecken in Moby Dick mehr als nur eine Abenteuergeschichte – sie erkennen sich selbst darin. Ein packendes Stück über Gerechtigkeit, Freundschaft und den Mut, einen anderen Kurs einzuschlagen. Ab 10 Jahren

Do 19.11.2026 bis Mi 25.11.2026
, Museum

Kinder,  Lesung

Hänsel und Gretel (7+)

Szenische Lesung mit Michaela Obertscheider

Was passiert, wenn wir einem alten Märchen neu zuhören? Hänsel und Gretel sind hungrig und stoßen auf ein verlockendes Lebkuchenhaus – und eine Hexe, die Weihnachten nicht kennt. Zwischen Zimtduft und Gefahr entfaltet sich eine Geschichte über Mut, Zusammenhalt und die Kraft des Zuhörens.

So 29.11.2026 bis 2.12.2026
, Museum

VVK-Start: Mo 9.11. 7.00 Uhr! Was für ein Weihnachtsgeschenk für den legendären BabyClub im WUK: LYLIT bringt Soul, Groove und musikalisches Feingefühl hinter die Decks!
Shake Baby Shake! – Wenn diese außergewöhnliche Musikerin auflegt, bleibt garantiert kein Tanzbein still. Shake Baby Shake!

So 13.12.2026, 15.00 Uhr; VVK-Start: 9.11. 7.00 Uhr
, Museum

Kinder,  Theater,  Vermittlung

Nichts für den König

Theater ASOU

Der König hat alles – nur Nichts fehlt ihm noch! Gemeinsam mit seinem Hofnarren und einer Musikerin begibt er sich auf eine überraschende Suche. Ein humorvolles Theaterstück mit Livemusik über das Haben und Sein. Für die ganze Familie ab 5 Jahren – und besonders wertvoll für Erwachsene!

Do 21.1.2027 bis So 24.1.2027
, Museum

Für Pädagog_innen

Wichtige Informationen für Schulklassen und Kindergruppen

Für Pädagog_innen
Diese Veranstaltungen könnten dich auch Interessieren:

Newsletter WUK KinderKultur

Der WUK KinderKultur-Newsletter informiert dich regelmäßig über aktuelle Vorstellungen und andere interessante Veranstaltungen. (Bild: Viktoria Herbig)

Mehr lesen

Anfahrt

So kommst du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto ins WUK.

Mehr lesen
Frequently Asked Questions

FAQ

Häufige Fragen und Antworten zu den Themen Tickets und Veranstaltungen

Frequently Asked Questions