Zeit

Mi 14.9.2022
18.00 - 22.00 Uhr

Preis

Eintritt frei

Ort

MQ Wien, Vorplatz

KunstAusstellungInstallationPerformance
Kunstzelle vor dem MuseumsQuartier Wien

Miriam Laussegger/Sascha Alexandra Zaitseva - The Passion of CMYK

Aftershow Satellite Program 2

Kategorien wie CMYK ziehen eine klare begriffliche Grenze, welche die Realität verankert und Identitäten festsetzt. Sie bieten Sicherheit durch eine begriffliche Zuordenbarkeit auf Kosten des Ambigen und des Lebendigen. Was passiert, wenn die Hand ins Spiel kommt - als Gegenspielerin zu der maschinellen Geradlinigkeit - wenn die Leidenschaft, das Spielen mit dem eingefassten Realen, den Formen, dem Material und den Farben den Raum für die Ambiguität öffnet und die Dinge sich der Starre der Kategorie entziehen?

Miriam Laussegger und Sascha Alexandra Zaitseva kombinieren industriell gefertigte Materialspulen und handgefertigte Keramiken. Der offene Platz um die Kunstzelle wird genutzt um mit den Formen zu spielen und sie neu zu definieren.

Aftershow Satellite Program 2

Wenn die Show vorbei ist ... Aftershow ist eine Reihe von „nicht-performativen“ Performances und Interventionen, die durch unstrukturierte Settings in entspannter Atmosphäre die Rolle der Künstler_in als jemand, der geben, zeigen, präsentieren muss, hinterfragt.

In der Aftershow begegnen und vermischen sich Künstler_innen, Publikum und zufällig Anwesende und es findet Austausch statt. Wer gibt was und was entsteht gemeinsam?

Der offene Platz um die Kunstzelle wird zum ungezwungenen Labor der Interaktionen einer Aftershow. Das Programm besteht aus Perfomances, partizipativen Interventionen, Video, Sound, Tanz und experimentellem Theater. Dazu bietet eine Bar kühle Drinks. Am Ende bleibt ein „Leftover“ bis zur kommenden Show.

Programm

  • Miriam Laussegger I Sascha Alexandra Zaitseva  Mi 14.09.2022, ab 18.00 Uhr
  • Lym Moreno I RainBoy Mi 21.09.2022, ab 18.00 Uhr
  • Fanni Futterknecht Mi 28.09.2022, ab 18.00 Uhr
  • Johanna Tatzgern I Goldfuß unlimited + Team  Mi 05.10.2022, ab 18.00 Uhr
  • eSeL + Team Mi 12.10.2022, ab 18.00 Uhr
  • Prolet.AIR - Ania Zorn, Claire Lefèvre Mi 19.10.2022, ab 18.00 Uhr

Veranstalter_in:
KUNSTZELLE ist ein Projekt von Christine Baumann und Pablo Chiereghin

Diese Veranstaltungen könnten dich auch Interessieren:

Di 29.4 bis Sa 13.9.2025

Fotogalerie Wien
Barrierefrei zugänglich

Mehr lesen

Fr 30.5. bis Do 31.7.2025

Kunstzelle

Mehr lesen

Mi 18.6.2025 bis Sa 19.7.2025

kex—kunsthalle exnergasse
Barrierefrei über Lift B

Mehr lesen

Mo 23.6. bis Sa 19.7.2025

Fotogalerie Wien
Barrierefrei zugänglich

Mehr lesen

Sommerfest und Finissage

Mit einer Performance von Pille-Riin Jaik und Klaus Rabeder

Sa 19.7.2025
17.00 Uhr

Fotogalerie Wien
Barrierefrei zugänglich

Mehr lesen

Mo 1.9.2025 bis Fr 31.10.2025

kex—kunsthalle exnergasse
Barrierefrei über Lift B

Mehr lesen

WUK NEWSLETTER und PROGRAMMFOLDER

Immer Bescheid wissen über aktuelle Veranstaltungen, Ausstellungen und interessante Themen?
Melde dich hier zu den unterschiedlichen WUK Newslettern an oder erhalte den monatlichen WUK Programmfolder.

HIER ANMELDEN

Mehr lesen

Anfahrt

So findest du zu uns!

Mehr lesen
Women's Euro 2017 Public Viewing im WUK (c) Niko Ostermann
Mehr lesen

Häufige Fragen und Antworten zu den Themen Tickets, Konzerte und Partys findest du hier.

Mehr lesen