Zeit

Mo 3.3.2025 - Sa 8.3.2025
16.00 - 19.00 Uhr

Preis

Eintritt frei

Ort

IntAkt Galerie

KunstAusstellung
Eine Gruppenausstellung der IntAkt

Her own room

„500 Pfund und ein eigenes Zimmer“ nach Virginia Woolf

Die Ausstellung ist eine Auseinandersetzung von Frau und Raum. Mittels Kunst wird die Gestaltung des „eigenen Bereichs“ im GRÖSSEREN Haus untersucht. In Anspielung auf die berühmte feministische Literatur von Virginia Woolf „A Room for One´s Own“ soll hier im Sinne einer Erweiterung des weiblichen Machtanspruchs auf Raum, die Identifikation mit Bereichen des Wohnens und Arbeitens im Atelier manifestiert werden. Bilder, Fotos, Grafiken, Installationen, Videos, Objekte thematisieren Bereiche wie Atelier, Eingang, Wohnküche, Zimmer, Vorraum, Spirit-Raum, Büro, Terrasse oder Garten. Wohnung bzw. Atelier werden zum Synonym für „Welt“. Die Beschäftigung von Künstlerin mit Raum, allgemeiner interpretiert, wie z.B. mit Öffentlichem Raum, passt ins Thema. “Her Own Room”  kann sich sowohl direkt auf Texte von Virginia Woolf beziehen und in einem Bild thematisiert sein, als auch ein bestimmtes Artefakt für einen bestimmten Platz in einem der Räume darstellen, den es zu akzentuieren gilt. 

Teilnehmende Künstlerinnen: Romina Achatz, Ilse Chlan, crackthefiresister, Fria Elfen, Ingrid Gaier, Ruth E. Herzka, Friederike Hubatschek, Teresa Kacprzak-Niedzialkowski, Gudrun Kaitna-Engel, Susanne Kompast, Mira Laaf,  Anita Münz, Katharina Reich, Gisela Reimer, Christiane Spatt

Die IntAkt - Internationale Aktionsgemeinschaft bildender Künstlerinnen ist Mitglied des selbstverwalteten Bereiches Bildende Kunst im WUK.

Diese Veranstaltungen könnten dich auch interessieren:

Mi 12.3. bis Mi 30.4.2025

Kunstzelle

Mehr lesen

13.3. - 26.4.2025

kex—kunsthalle exnergasse

Mehr lesen

Propeller IV

Kunststudierende in Österreich

Mo 17.3. bis Sa 26.4.2025

Fotogalerie Wien

Mehr lesen

Clamshell-Schachtel Workshop

Buchbinde-Workshop mit Anna Frey

Fr 21.3.2025
14.00 - 19.00 Uhr

Kulturraum Ortbauer

Mehr lesen

TATTO(O)GETHER

Workshop zu Fürsorge, Protest und der Figur der Doula

Mo 24.3.2025 - Di 25.3.2025

kex—kunsthalle exnergasse

Mehr lesen

Words & Worlds Magazine

Präsentation und Lesung

Mi 26.3.2025
19.00 - 21.00 Uhr

WSB-Studio

Mehr lesen