Zeit

Mo 3.3.2025 - Sa 8.3.2025
16.00 - 19.00 Uhr

Preis

Eintritt frei

Ort

IntAkt Galerie

Eingang

C

KunstAusstellung
Eine Gruppenausstellung der IntAkt

Her own room

„500 Pfund und ein eigenes Zimmer“ nach Virginia Woolf

Die Ausstellung ist eine Auseinandersetzung von Frau und Raum. Mittels Kunst wird die Gestaltung des „eigenen Bereichs“ im GRÖSSEREN Haus untersucht. In Anspielung auf die berühmte feministische Literatur von Virginia Woolf „A Room for One´s Own“ soll hier im Sinne einer Erweiterung des weiblichen Machtanspruchs auf Raum, die Identifikation mit Bereichen des Wohnens und Arbeitens im Atelier manifestiert werden. Bilder, Fotos, Grafiken, Installationen, Videos, Objekte thematisieren Bereiche wie Atelier, Eingang, Wohnküche, Zimmer, Vorraum, Spirit-Raum, Büro, Terrasse oder Garten. Wohnung bzw. Atelier werden zum Synonym für „Welt“. Die Beschäftigung von Künstlerin mit Raum, allgemeiner interpretiert, wie z.B. mit Öffentlichem Raum, passt ins Thema. “Her Own Room”  kann sich sowohl direkt auf Texte von Virginia Woolf beziehen und in einem Bild thematisiert sein, als auch ein bestimmtes Artefakt für einen bestimmten Platz in einem der Räume darstellen, den es zu akzentuieren gilt. 

Teilnehmende Künstlerinnen: Romina Achatz, Ilse Chlan, crackthefiresister, Fria Elfen, Ingrid Gaier, Ruth E. Herzka, Friederike Hubatschek, Teresa Kacprzak-Niedzialkowski, Gudrun Kaitna-Engel, Susanne Kompast, Mira Laaf,  Anita Münz, Katharina Reich, Gisela Reimer, Christiane Spatt

Die IntAkt - Internationale Aktionsgemeinschaft bildender Künstlerinnen ist Mitglied des selbstverwalteten Bereiches Bildende Kunst im WUK.

Diese Veranstaltungen könnten dich auch interessieren:

Di 29.4 bis Sa 13.9.2025

Fotogalerie Wien
Barrierefrei zugänglich

Mehr lesen

Fr 30.5. bis Do 31.7.2025

Kunstzelle

Mehr lesen

Mi 18.6.2025 bis Sa 19.7.2025

kex—kunsthalle exnergasse
Barrierefrei über Lift B

Mehr lesen

Mo 23.6. bis Sa 19.7.2025

Fotogalerie Wien
Barrierefrei zugänglich

Mehr lesen

Sommerfest und Finissage

Mit einer Performance von Pille-Riin Jaik und Klaus Rabeder

Sa 19.7.2025
17.00 Uhr

Fotogalerie Wien
Barrierefrei zugänglich

Mehr lesen

Mo 1.9.2025 bis Fr 31.10.2025

kex—kunsthalle exnergasse
Barrierefrei über Lift B

Mehr lesen