Ausstellungsdauer

Di 27.11.2018 bis Sa 19.1.2019

Eröffnung

Mo 26.11., 19 Uhr

Ort

Fotogalerie Wien

Preis

Eintritt frei

Hund & Horn, Apnoe, 2010/2011, Still aus Video
KunstAusstellung

MIRO MONDO

Die Künstler_innen der Ausstellung „Miro Mondo“eröffnen wunderliche, mysteriöse, manchmal surreal-fantastische Welten, die unser vorgeprägtes Bild von Welt irritieren. Zum einen sind Situationen inszeniert bzw. mit Versatzstücken der Realität zu neuen, ungewöhnlichen Bildwelten montiert; dies geschieht beispielsweise durch die Negierung physikalischer Gesetze und räumlicher Verhältnisse, die die gängige Vorstellung von Normalität ad absurdum führen. Zum anderen gibt es Bilder aus der, manchmal nächtlichen, Wirklichkeit, die durch bestimmte Lichtereignisse mystisch wirken, oder von seltsamen Orten, die zwar existieren, aber niemals oder selten gesehen werden oder scheinbar das Leben auf dem Mars beweisen. Das Mysteriöse, das kriminalistischen Fällen eigen ist, führt zu assoziationsreichen Arbeiten zwischen Realität und Fiktion. Auch mit pseudowissenschaftlichen Verfahren und speziellen Bildtechniken werden irritierende Situationen geschaffen. Es stellt sich die nicht nur fotografische Frage: Was ist Realität und was Inszenierung? Und ist die Inszenierung nicht auch Realität?

Künstler_innenDominik Buda, Antye Guenther, Hund & Horn, Kevin Kirwan, Jana Müller, Claudia Rohrauer, Viktoria Schmid, Levi van Veluw 

Diese Veranstaltungen könnten dich auch Interessieren:

Di 29.4 bis Sa 13.9.2025

Fotogalerie Wien
Barrierefrei zugänglich

Mehr lesen

Mo 5.5. bis Sa 14.6.2025

Fotogalerie Wien
Barrierefrei zugänglich

Mehr lesen

ZOZAN

ein kollektives Kunstprojekt in der kurdischen Transnation

9.5. - 23.5.2025

kex—kunsthalle exnergasse
Barrierefrei über Lift B

Mehr lesen

Dinner Party

für Christa Hauer-Fuhrmann 1925 - 2013

Mi 21.5. - Sa 24.5.2025

WSB-Studio
Barrierefrei über Lift D

Mehr lesen

Fr 23.5.2025
17.00 - 19.00 Uhr

Projektraum
Barrierefrei über Lift D

Mehr lesen

Glanz und Gloria

Susanna Schwarz und Christiane Spatt - Malerei und Fotografie

Do 15.5. und Sa 24.5.2025 und nach Vereinbarung

IntAkt Galerie
Barrierefrei über Lift D

Mehr lesen

KEX Newsletter

Melde dich hier zum Newsletter der Kunsthalle Exnergasse an, um über Ausstellungen und Veranstaltungen informiert zu werden.

Mehr lesen

Anfahrt

So findest du zu uns!

Mehr lesen
Women's Euro 2017 Public Viewing im WUK (c) Niko Ostermann
Mehr lesen

Häufige Fragen und Antworten zu den Themen Tickets, Konzerte und Partys findest du hier.

Mehr lesen