Zeit

Di 3.Juli bis So 30. September

Eröffnung

Mo 2. Juli, 19 Uhr

Ort

WUK Dach

KunstInstallation
Flagge zeigen – Farbe bekennen

One Good Idea After the Other Shocks the World

Josef Danner

Ausschnitt aus dem Trainingsprogramm: Eilen, nicht weilen! Das Töten kann man nicht verhindern, also kauft man sich neue Schuhe. Diese Vorgänge folgen den Gepflogenheiten. Und wenn es um Gepflogenheiten geht, sind wir alle Religiöse.

Flagge zeigen – Farbe bekennen

Fahnen sind Insignien der Macht. Fahnen an einem markanten Punkt symbolisieren einen territorialen Anspruch oder dienen als Orientierungspunkte. Zugleich steht „Flagge zeigen“ sinnverwandt für die Metapher des Farbebekennens.

Mit dem Kunstprojekt „Flagge zeigen“ bekennt das WUK Farbe. Im Zuge einer Umdeutung stehen die gehissten Fahnen nun nicht mehr für die Einpflanzung von Machtinsignien oder von territorialen Ansprüchen, als vielmehr für den Anspruch des WUK auf eine gerechtere Welt. Die Fahne am höchsten Punkt des Gebäudes ist zugleich Landmark und Orientierungspunkt über dem Häusermeer der Stadt.

In den kommenden eineinhalb Jahren bespielt Flagge zeigen mit fünf Fahneninstallationen den Fahnenmast am höchsten Punkt des Hauses Ecke Wilhelm-Exner- und Severingasse. Fünf Künstler_innen werden eingeladen, für den Ort und das Format Fahne ein künstlerisches Statement zu entwickeln.

Ein Projekt von Andreas Dworak und Susanna Rade im WUK

Mo 3.7.2018 bis Ende 2019, WUK Dach Wilhelm-Exner- Ecke Severingasse

.

Diese Veranstaltungen könnten dich auch Interessieren:

Atelier - Workshops mit Leslie de Melo

Bildhauerei und Malerei und Zeichnung After Work

Termine auf Anfrage

Atelier Leslie De Melo

Mehr lesen

Opening: Versuchsanstalt

„Shared Space“ Räumliche Intervention von Nicole Six und Paul Petritsch

Do 13.4.2023
19.00 Uhr

Projektraum

Mehr lesen

Ping Pong

Eine wachsende Ausstellung mit drei Eröffnungen

Do 20.4.2023 - Sa 6.5.2023
13.00 - 18.00 Uhr

Projektraum

Mehr lesen

Interlocked Systems

Ping Pong, Act1

Do 20.4.2023
19.00 Uhr

Projektraum

Mehr lesen

DJ Toasting

Ping Pong, Act2

Do 27.4.2023
19.00 Uhr

Projektraum

Mehr lesen

Samstags 18.2., 29.4. und 10.6.2023, 15.00 - 18.00 Uhr

Atelier Lym Moreno
Stiege 4, 1. Stock

Mehr lesen

KEX Newsletter

Melde dich hier zum Newsletter der Kunsthalle Exnergasse an, um über Ausstellungen und Veranstaltungen informiert zu werden.

Mehr lesen

So kommst du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto ins WUK.

Mehr lesen
Women's Euro 2017 Public Viewing im WUK (c) Niko Ostermann
Mehr lesen

Häufig gestellte Fragen und Antworten zu den Themen Tickets, Konzerte und Partys findest du hier.

Mehr lesen