Zeit

Do 4. April bis Sa 6. April 2019,
14 - 16 Uhr

Preis

Eintritt frei

Ort

Projektraum

Eingang

D

Boris Jawecki, Studie zu: Kornlupe, Mosaik aus Bildkacheln 2018
Kunst,  Ausstellung

Fotografie 2

Im Rahmen von Foto Wien

"Fotografie 2" versammelt unterschiedliche Zugänge in der Auseinandersetzung mit Fotografie - sowohl in ihrer analogen als auch digitalen Ausformung.
Die Bilder leugnen ihre Medialität nicht, vielmehr öffnen sie ihren Horizont über die "Rhetorik des Realen" (Sören Grammel). Sie beziehen sich auf das Werden und Vergehen (Entstehung, Bestand und Zerfall) des fotografischen Materials, das nun selbst in den Vordergrund tritt und mit dem Wegfall eines "Bildinhalts" seine eigene narrative Wirkkraft entfaltet.

Auf einer weiteren Ebene werden Vorstellungen von Bildidee, Bildkomposition und die "Wahl des Augenblicks" zur Disposition gestellt. Der Ausstellungstitel ist dabei dem pädagogisch-didaktischen Sprachgebrauch des Lehrbuchs nachempfunden und spiegelt den gemeinsamen Nenner des Explikativen, der allen gezeigten Arbeiten zugrunde liegt und zugleich hinterfragt wird.

Künstler_innen: Boris Jawecki, Ulrike Königshofer, Harald Mairböck, Heinrich Mathes, Claudia Rohrauer

Weitere Ausstellungen im WUK
Röntgenaufnahme eines Regals mit verschiedenen Haushaltsgegenständen und Werkzeugen

Mo 19.10. bis Sa 21.11.2026

Fotogalerie Wien
Barrierefrei zugänglich

Mehr lesen
Frau kniet auf dem Boden vor einer Schüssel in einem Raum mit einer schwarz-weißen Linienzeichnung einer Küche an der Wand und einem Stuhl davor

Di 3.11.2026 bis So 8.11.2026

WSB-Studio
Barrierefrei über Lift D

Mehr lesen

Do 5.11.2026 bis Sa 12.12.2026

kex—kunsthalle exnergasse
Barrierefrei über Lift B

Mehr lesen

Giwiinoondaagozimin

Im Rahmen der Vienna Art Week

Fr 6.11.2026
17.00 - 18.30

kex—kunsthalle exnergasse
Barrierefrei über Lift B

Mehr lesen
Mehrere Personen in einer Galerie betrachten Kunstwerke und unterhalten sich, eine Frau steht nah an einer Wand mit aufgestellten Bildern und Objekten

Fr 6.11. bis Di 10.11.2026

WUK Areal

Mehr lesen
Mehrere unterschiedlich große Kreise auf rotem Hintergrund

Sa 28.11.2026, 12 - 19 Uhr

Projektraum
Barrierefrei über Lift D

Mehr lesen