Das SchauSpielWerk Rita Dummer _Weggesperrt von Grit Poppe, (c) Joseph Körberl, Mai 2018
Termine

Di 8. bis Do 10. Mai 2018

Ort

Projektraum

Eintritt

15 € Erwachsene
8 € ermäßigt

KinderTheater
+14

Weggesperrt

von Grit Poppe/ bearbeitet von Jaqueline Frittel

Grit Poppe beschreibt in ihren preisgekrönten Jugendroman beklemmend über die Zustände in dem berüchtigten geschlossenen Jugendwerkhof während der DDR Zeit. Doch das Thema Macht und Machtmissbrauch ist aktueller denn je, der Spielort könnte überall auf der Welt sein. Die 14-jährige Anja wird, nachdem ihre Mutter in einem diktatorischen System verhaftet wurde, in eine Einrichtung der Jugendhilfe gebracht. Dort erlebt sie Willkür der ErzieherInnen, Gewalt und Drill, erfährt aber auch neue Freundschaften Diese wiederum lehnen sich gegen das System auf. Die spannungsgeladene Situation in diesem Polizeistaat führt zu Misstrauen bei Freunden und Anjas Verwandten. Wer ist Opfer, Mitläufer oder Gegner? Und wie weit ist jeder/jede bereit für die Freiheit und seine Prinzipien zu kämpfen?

SchauspielJugend

Das SchauSpielWerk ist ein ambitioniertes Jugendensemble, das mit großer Leidenschaft Klassiker der Theaterliteratur und zeitgenössische Kinder- und Jugendstücke umsetzt, oftmals mit Zwei- oder Dreifachbesetzungen der Hauptfiguren.

Unter der Trilogie "Macht - Glück" zeigt es folgende Stücke: MOMO, KRABAT und WEGGESPERRT.

Regie Rita Dummer

Regieassistenz Nina Metzger / Constantin Gibel

Bühne Julia Foissner

Kostüm Selin Mahn

Licht Ferdinand Herwei

Darsteller_innen

Anja  Nika Ovrutcki/Sophie Meier

Tomy Lea Vujica

Gonzo Zoe Estermann

Kilian Hugo Weidinger

Olaf Kosta Borojević

Simone Sarah Mühlberger

KünstlerWG:

Mascha Carmen Öller

Elin Nora Wildman

Rici Sarah Wurzer

Charlie Lena Tesch

Tobi Fiona Klopf

AufseherInnen Nora Noll/ Zsófia Bednárik /Carmen Öller/Hugo Weidinger

Eine Kooperation von Das SchauSpielWerk/Rita Dummer mit WUK KinderKultur


Programm WUK KinderKultur
KinderTheater

In einem Land ohne

von Raoul Eisele

IN EINEM LAND OHNE (Uraufführung) von Raoul Eisele erzählt von Einsamkeit, Isolation und der Entmenschlichung; von den Schwierigkeiten des Lebens in einer Ausnahmesituation, in der selbst eine Umarmung, in der selbst eine kurze Berührung der Haut schon zur Panik führt.

Mi 5.Mai bis Fr 7.Mai 2021
, Projektraum

mit Vorbehalt
KinderTheater

Die rote Zora

von Kurt Held - Fassung Thomas Birkmeier

"Das SchauSpielWerk" von Rita Dummer arbeitet in Jahreskursen an drei Produktionen. Die rote Zora wird gespielt von 15 Kindern der Gruppe SchauSpiel-Teens.

09.05.2021 bis 11.05.2021
, Hof

mit Vorbehalt
KinderTheater

Wendy!

von J. Barrie - Fassung Rita Dummer

"Das SchauSpielWerk" von Rita Dummer arbeitet in Jahreskursen an drei Produktionen. Peter Pan wird gespielt von 10 Kindern der Gruppe SchauSpiel-Kids.

16.05.2021 bis 18.05.2021
, Hof

mit Vorbehalt
KinderPerformance

MeinAllesaufderWelt

kollektiv kunststoff

In Anlehnung an Texte von Ingeborg Bachmann gepaart mit eigenen individuellen Gedanken setzt sich die Performance "MeinAllesaufderWelt" des Kollektivs kunststoff mit den Themen Grenzen und Schweigen auseinander.
Angetrieben von der Auseinandersetzung mit der Gegenwart und Vergangenheit, der Verdrängung und der Nichtverarbeitung gehen die Performer*innen auf künstlerischer Ebene Wünschen, Sehnsüchten und Perspektivenlosigkeiten auf den Grund, mit der Absicht den Rahmen des Möglichen zu brechen.

Fr 28. Mai 2021
, Saal

mit Vorbehalt
KinderTheater

KOHLHAAS-Moral High Ground

Follow the Rabbit/Graz

Held oder Terrorist? Auf die Spuren von Heinrich von Kleists Novelle "Michael Kohlhaas" begibt sich die neueste Produktion der Gruppe Follow the Rabbit.

Mo 31. bis Mi 2. Juni 2021
, Museum

mit Vorbehalt
KinderWorkshop

Manga Zeichnen

mit Eli Baumgartner, Jan Resperger, Nicole Schuster

Eli Baumgartner, Jan Resperger und Nico Schuster, alle leidenschaftliche Manga-und Comicillustrator_innen, zeigen, wie man ganz einfach seine eigenen Held_innen zeichnet. Mit ein paar Tricks ist es nicht schwer, den typischen Comic Stil aus Japan zu erlernen.

Mo 23.08.2021 bis Fr 27.08.2021
, Museum

Tickets ab 28.06.2021
KinderWorkshop

Comic Zeichnen

mit Sarah Schuchter und Vanessa Krönjäger

Wer gerne zeichnet ist hier richtig! Comics zeichnen muss nicht schwer sein. In diesem Workshop gibt dir ein Comic-Profi wertvolle Tipps: Wie muss ein Comic aufgebaut werden? Was musst du tun, dass deine Figuren witzig aussehen? Oder wie realistisch sollen deine Figur und deren Umwelt erscheinen?

Mo 23.08.2021 bis Fr 27.08.2021
, Museum

Tickets ab 28.06.2021
KinderInstallationPerformance

Blub

Theater Nuu

Eine Reise in die Tiefsee, vorbei an Korallenriffen, Schwämmen und Anemonen, Begegnungen mit Quallen, Fischschwärmen und vielleicht auch einem Wal. Das Ziel ist der Meeresgrund. Dort herrscht absolute Dunkelheit.

24.09.2021 bis 26.09.2021
, Museum

Verschoben auf September

Tickets/ Vorverkauf/ Reservierung

Reservierung von Karten:

  • WUK Infobüro, täglich 9 bis 20 Uhr, Tel 40121-0
  • Schreibe uns eine Mail: kinderkultur@wuk.at
  • reservierte Karten können bis spätestens eine viertel Stunde vor Beginn an der Kasse abgeholt werden

Hinweis: nicht barrierefrei für Rollstuhlfahrer_innen
 

Für Pädagog_innen

Für Pädagog_innen

Wichtige Informationen für Schulklassen und Kindergruppen

Für Pädagog_innen
Diese Veranstaltungen könnten dich auch Interessieren:

Newsletter WUK KinderKultur

Der WUK KinderKultur-Newsletter informiert dich regelmäßig über aktuelle Vorstellungen und andere interessante Veranstaltungen. (Bild: Viktoria Herbig)

Mehr lesen

Anfahrt

So kommst du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto ins WUK.

Mehr lesen
Frequently Asked Questions

FAQ

Häufige Fragen und Antworten zu den Themen Tickets und Veranstaltungen

Frequently Asked Questions