Eintritt freie Spende

Wer rettet wen? Reloaded

WUK%Attac Filmabend

Wichtige Infos und Regeln zur COVID-19-Prävention

Beim Besuch der Veranstaltung gelten die folgende Regelungen. Wir bitten alle Besucher_innen, sich an diese Regeln zu halten, um allen einen angenehmen Abend zu bescheren.

Anmeldung
Corona-bedingt gibt es Beschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Teilnehmer_innen (beschränkte Platzzahl) und Einlass nur gegen Voranmeldung an wuk-film@attac.at mit Angabe des vollständigen Namens und der Emailadresse. Anmeldeschluss ist Sonntag, 1. November 2020. Die Sitzplätze werden vor Ort von unserem Personal zugewiesen.

Verfall der Reservierung
Wenn du dich angemeldet hast, werden deine Plätze bis Veranstaltungsbeginn um 19 Uhr reserviert. Dann verfällt die Reservierung und Plätze können an andere Besucher_innen vergeben werden.

Spontanes Vorbeikommen
Spontanes Vorbeikommen ist möglich. Einlass kann jedoch nur dann gewährt werden, wenn noch Plätze verfügbar sind und vor Ort die persönlichen Daten (Name + Emailadresse) bekanntgegeben werden.

Mund-Nasen-Schutz
Bitte bringe deinen Mund-Nasen-Schutz mit. Im Innenbereich, also am Sitzplatz, auf dem Weg zu den Sitzplätzen, Toiletten etc., muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Einlass
Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr. Wir empfehlen, nicht zu knapp vor Veranstaltungsbeginn um 19:00 Uhr zu kommen, damit wir Staubildungen beim Einlass vermeiden können.

Bitte haltet den Mindestabstand ein und befolgt die Anweisungen des Personals!
Danke und schönen Abend!

Alle Welt redet von der „Corona-Krise“. Doch Corona ist nur ein Brandbeschleuniger. Die Weltwirtschaftskrise hatte schon im Dezember 2018 begonnen, als Finanzderivate Vermögen in Höhe von fünf Billionen Dollar vernichteten. Die industrielle Produktion rutschte sogleich ins Minus. Satyajit Das, Finanzexperte und Protagonist des Films „Wer rettet Wen?“ meint: „Covid-19 ist angesichts der spekulativen Immobilienpreise, des Bankensystems und der Schuldenberge nur die Stecknadel, die in eine  Blase sticht.“

Wäre es nicht Corona gewesen, so hätte etwas anderes die Krise zum Kochen gebracht. Die schon 2007 gefährliche Verschuldung ist weiter gestiegen. Und in der aktuellen Krise wird sie alle Rekorde brechen. Die Banken haben in den USA wieder alle Freiheiten. Die europäischen leiden unter gewaltigen Portfolios südeuropäischer Staatsanleihen. In der neuen Eurokrise wird Italien wackeln, doch dann wanken auch die Banken. Zusätzlich wurde ein intransparentes und unreguliertes Schattenbanksystem (Hedgefonds wie Blackrock) mächtiger als der gesamte Bankensektor. Und auch der Immobilienmarkt ist weltweit eine Blase wie 2007 in den USA – mehr als 100 Millionen neugebaute Wohnungen stehen leer.

Wo man hinschaut, warten Blasen auf ihr Platzen. Nach und nach werden Firmen, Banken und nach ihnen auch mit Rettungsschirmen überforderte öffentliche Körperschaften die Zahlungsunfähigkeit anmelden. So wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit die Krise gewaltig weiter ausbreiten: Möglicherweise zuerst als eine neue Finanzkrise, dann vielleicht eine  Immobilienkrise oder schon zuvor eine neue Eurokrise – alles unberechenbarer und größer, weil im Gegensatz zur letzten Krise China nicht mehr als Krisendämpfer wirkt.

Aus der letzten Krise wissen wir, dass Krisen stets das Einkommen, die Arbeitsrechte und die persönliche Sicherheit der Lohnabhängigen und unsere Demokratie bedrohen.

(Filmbeschreibung)

Diskussion nach dem Film:
Ricarda Reichinger von Attac spricht mit Julia Litofcenko von FinanzAttac.

Wer rettet wen?
RELOADED

Ein Film von Leslie Franke und Herdolor Lorenz
Länge: 82 Minuten

Veranstalter: WUK und Attac

WUK Newsletter

Der WUK Newsletter informiert dich regelmäßig über aktuelle Konzerte, Workshops und andere interessante Veranstaltungen.

So findest du zu uns!

Häufige Fragen und Antworten zu den Themen Tickets, Konzerte und Partys findest du hier.