Strandhase (c) Julia Dragosits

€ 17,00 (zzgl. VVK-Gebühren)

Strandhase (c) Julia Dragosits

Strandhase

Support: Löwelöwe
Ausverkauft

Das Debütalbum der Indie Rock-Band Strandhase beginnt nicht zufällig mit dem Song "20:15", trägt es doch den Titel "Primetime". So ist es dann auch eine absurde Reise durch das flimmernde Abendprogramm, wie Fernsehschlaf und Wachtraum zu gleich. Zuerst kommt das poppige und heitere Hauptabendprogramm ("Paloma", "Chlorwasser trinken", "Ich habe gelogen"). In der Nacht wird es düster mit "Was ist los mit Dir", "Korsakow" und "Dieser Schatten", die furchteinflößend, aber gleichzeitig aufregend sind, wie der erste FSK 18 Film, für den man als Kind heimlich aufgeblieben ist. Nach dem Teleshopping-Zwischenspiel ("[zwischen Plastikpflanzen]") wird es mit dem Kinderfernsehen am Morgen ("Plastikpflanzen gießen", "Kalter Kaffee") noch einmal tragisch-komisch, so wie um 7 Uhr morgens nach einer durchzechten Nacht einsam und verloren vor dem Kinderprogramm einzuschlafen.

So inhaltlich bunt wie dieses Programm ist auch Strandhases Musik auf "Primetime". Sie mischen in ihren Rock’n’Roll sorg- und mühelos Jazz und Funk-Einflüsse, New Wave und wabernden Western-Style. In den Texten von Sänger Daniel Mendl kollidieren Agonie mit Lebenslust, blumige Metaphern mit schonungsloser Direktheit, nüchterner Realismus mit dem Kino (oder Fernsehprogramm) im Kopf.

Es sind vier junge Wiener, die sich 2018 zur Band Strandhase zusammengeschlossen haben. Richtiger ist eigentlich: drei junge Wiener, die verzweifelt einen Bassisten gesucht und schließlich auch gefunden haben. Denn Texter Daniel Mendls kreativer Output war so groß, dass die musikalische Umsetzung gar nicht früh genug beginnen konnte. Und so haben sie sich in nicht einmal einem Jahr und ohne irgendeinen Release veröffentlicht zu haben bereits eine veritable Fanbase und reihenweise ausverkaufte Konzerte erspielt. Auch wenn der Indierock das Fundament ihrer Musik bildet, so sind doch Anleihen aus dem Funk, dem Latin und auch dem Chanson nicht zu überhören. Die wortgewaltigen Texte von Daniel Mendl werden dabei von Guillaume Freysmuth (Bass), David Arcos (Gitarre) und Severin Steirer (Schlagzeug) musikalisch auf den Punkt gebracht.

Veranstalter: WUK

Please Madame (c) Arne Mueseler

Di 12.10.2021

Christian Eigner

Do 14.10.2021

Ane Brun (c) Tirilleia

Ane Brun

European Tour 2020

Sa 16.10.2021

Mo 18.10.2021

Paul Plut (c) Guggi/Lierzer

Paul Plut

Ramsau am Dachstein nach der Apokalypse Release-Show

Mi 20.10.2021

Josh. (c) Carina Antl

Josh.

Eskalation – Tour

Do 21.10.2021 und Fr 22.10.2021, 20.00 Uhr

Der WUK Musik-Newsletter informiert dich über aktuelle und neu angekündigte Veranstaltungen, Gewinnspiele und Infos aus dem WUK. Trage dich hier ein:

Diese Artikel könnten dich interessieren:

Women's Euro 2017 Public Viewing im WUK (c) Niko OstermannArtikel lesen

Eine Fußballutopie

Wie kann eine nachhaltige, faire und gerechte Fußballökonomie im Dienst der Gesellschaft aussehen?