Sofi Tukker (c) Elizabeth Miranda

Sofi Tukker

The Wet Tennis World Tour 2022
Ausverkauft

Hätte man Sophie Hawley-Weld und Tucker Halpern alias Sofi Tukker vor ein paar Jahren erzählt, dass ihre Musik in nicht allzu ferner Zukunft weltweit Gehör finden würde, hätten sie wohl erst einmal ungläubig gelacht. Die beiden lernten sich nur durch Zufall während einer Kunstausstellung kennen, wo beide einen Auftritt hatten. Bereits wenige Monate später schrieben sie den Song "Drinkee", der zum viralen Hit wurde: weit mehr als 100 Millionen Mal wurde der Track seit 2016 bereits auf Spotify gestreamt und brachte ihnen prompt eine Grammy-Nominierung in der Kategorie "Best Dance Recording" ein.

Wer den beiden nun vorwirft, ein klassisches One-Hit-Wonder Phänomen zu sein, hat sich jedoch gewaltig getäuscht. Das genreübergreifende Duo aus New York wird seither für seine integrative und globale Perspektive auf elektronische Musik sowie für die Behandlung von an sich sperrigen Themen wie Freiheit, Einigkeit und Selbstermächtigung gefeiert. Und auch aus der Pandemie haben sie das beste für sich rausgeholt und wurden so in den letzten Monaten durch ihre regelmäßigen Live-Streams zu den "second most live-streamed artists of 2020". Eine eingefleischte internationale Fanbase – die Sophie und Tucker liebevoll als ihre "Freak Fam" bezeichnen – war ein weiteres Resultat daraus.

Nach ein paar energiegeladenen Live-Sets auf Festivals wie dem Firefly oder Outside Lands im letzten Jahr steht für 2022 auch wieder eine eigene ausgedehnte Headline-Tour auf dem Programm, die ihre ausverkaufte Konzertreise 2019 nochmal toppen soll. Mit dabei diesmal auch "Wet Tennis" (VÖ: 29.04.2022), der Nachfolger ihres Grammy-nominierten Longplay-Debüts "Treehouse".

"Wet Tennis" ist dabei ein Akronym – When Everyone Tries to Evolve, Nothing Negative Is Safe – und steht inhaltlich für ein gewisses Vorwärtsstreben und steten Optimismus, egal wie groß auch die Herausforderungen sein mögen. Das Album ist eine eine künstlerische Verpflichtung der Band ans ich selbst, sich ständig weiterzuentwickeln und die Lebendigkeit bzw. das Leben zu feiern. Und das feiern wir gerne im September im WUK mit ihnen!

Besser können sie das aber selbst nochmal auf den Punkt bringen: "We're overjoyed and proud to be announcing our first headline tour since the world was turned upside down. Over the past few years, the most incredible community was formed out of love, connection, acceptance, and music through our daily livestreams. The time has come to bring us all together in person. This tour is unlike any other we've done because it's with brand new music and production from our upcoming album ‘Wet Tennis’ and because, this time around, somehow it's gonna be even crazier because the Freak Fam exists!"

Veranstalter: Arcadia Live

1994: 30 Jahre, 30 Bilder

Eine analoge Zeitreise

Mi 20.3.2024 bis Mo 30.12.2024