(c) Viktor Julev

Shortparis

präsentiert von !ticket Magazin

Shortparis sind derzeit der wahrscheinlich beste russische Live-Act. Die aus St. Petersburg stammende Band hat sich unter der Leitung des charismatischen Frontmanns Nikolay Komiagin einen Ruf für atemberaubende rituelle Performances und dunkle, elektronische Klanglandschaften aufgebaut - eine musikalische Ästhetik, die ihresgleichen sucht. Wer sie 2019 am Donaufestival oder beim Waves Festival gesehen hat, kann das bestätigen.

Egal, ob auf Russisch, Französisch und Englisch, Shortparis sind eine Offenbarung. Immer mit dem Ziel vor Augen, einen adäquaten Soundtrack zu ihrem Alltag zu liefern, spiegeln Shortparis das St. Petersburg der Vergangenheit und Gegenwart wider. "Wisst ihr, ich träume ständig davon, Bands wie Shortparis zu entdecken, tue es aber so selten", schreibt John Doran von The Quietus. "Ambitioniert, bombastisch, unglaublich prätentiös, erotisch, mitreißend, nicht festzunageln, irgendwie unangepasst, tanzbar und voller revolutionärem Potenzial. Sicher, wenn du genau aufpasst, kannst du sie lachen hören. Aber anzunehmen, dass sie scherzen, wäre ein gravierender Fehler."

Seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine hat sich die Ästhetik der Band ins Tiefmelancholische gewandelt. So bezeichnet die taz den Song "Yablonnyy sad" als "eines der stärksten künstlerischen Statements aus Russland seit Kriegsbeginn".

Veranstalter: WUK

New Model Army (c) Tina Korhonen

New Model Army

Support: Tausend Rosen