Live Nation Presents

Metric

Support: James Hersey

METRIC geben ihre Headliner Tour bekannt, die zwischen dem 30. Oktober und 14. November unter anderem Station in Hamburg, Berlin, Wien, München, Zürich und Frankfurt macht. Begleitend zur Ankündigung ist nun auch „Dark Saturday”, METRICs brandneuer Song und gleichzeitig die erste Singleauskopplung aus ihrem kommenden, für den 21. September geplanten Studioalbum, überall erhältlich.

„Dies ist unser siebtes Album als Band“, erzählt die legendäre Frontfrau Emily Haines. „Wir wählten ‚Dark Saturday‘ als musikalischen Vorboten zum Album, damit die Leute hören, dass unsere Gitarren in voller Stärke zurück sind. Der Text handelt von einer dystopischen Szene im Nachtleben der Superreichen, wo Party Girls widerliche Dinge sagen wie ‚ich bin so reich, alles ist umsonst‘.“

Zum ersten Mal seit drei Alben ist Gitarrist Jimmy Shaw nicht als Koproduzent aufgetreten und hat die Verantwortung an Justin Meldal-Johnsen abgegeben, dessen musikalische Kollaborationen M83, Beck und Nine Inch Nails beinhalten, um nur einige zu nennen. Das im eigenen Studio in Toronto aufgenommene Album wurde von Tony Hoffer gemixt, mit dem METRIC zum ersten Mal zusammenarbeiteten und dessen zahlreiche Credits Phoenix, Depeche Mode und Air umfassen.

„Justin war genau der Produzent, den wir für dieses Album gebraucht haben“, erklärt Shaw. „Er war mit jedem Bandmitglied auf Augenhöhe und hat erkannt, wo die Stärken des einzelnen liegen. Das habe ich nach so langer Zeit in der Band nicht mehr gekonnt. Wir konnten uns wie früher auf das Spielen konzentrieren. Das Album aufzunehmen, hat uns wieder näher zusammengebracht. Und ich denke, das hört man.“

Veranstalter: WUK

Afrikanisch Trommeln

mit Cheikh M’Boup

Jeden Sonntag 19.00 - 21.00 Uhr