Get Well Soon (c) Oskar Felix Funke

Get Well Soon (c) Oskar Felix Funke

Get Well Soon

Im Mai 2018 veröffentlichte Get Well Soon (Konstantin Gropper) sein viel gelobtes fünftes Studio-Album "The Horror". Ein üppiges und weit gefasstes Werk im Geiste von Sinatras düstersten Songs. Die folgende Tour sah Get Well Soon zu einer 14-köpfigen Big Band anwachsen, die ausverkaufte Konzerte in prestigeträchtigen Konzerthäusern wie der Elbphilharmonie Hamburg, der Köln Philharmonie und dem Trianon in Paris spielte.

Danach ging Get Well Soon in eine von langer Hand geplante Pause (mit dem großen Glück, keine Konzerte oder Veröffentlichungen in der Zeit des Lockdowns geplant zu haben). Gropper kehrte zu seinem anderen Beruf als Filmkomponist zurück. In den vergangenen 13 Jahren hat er Musik und Songs für zahlreiche Filme, Fernsehsendungen und Serien geschrieben (darunter für Wim Wenders, Detlef Buck oder die französischkanadische Serie "Xanadu" (arte). Er schrieb auch Musik für die Theaterbühne und produzierte diverse Alben anderer Künstler_innen.

Seit der Veröffentlichung von "The Horror" schrieb und produzierte er die Musik für drei Staffeln der Netflix-Serie "How To Sell Drugs Online (fast)", eine der erfolgreichsten und meistgelobten deutschen Serien des Streaming-Dienstes, für Detlef Bucks Kinofilm "Wir können nicht anders" und er arbeitete an der Produktion von Alben anderer Künstler_innen wie Alex Mayr.

2021 musste der volle Terminplan etwas Platz schaffen, um endlich wieder einen Fokus auf Get Well Soon zu legen. Ein neues Album ist bereits aufgenommen und mehr dazu wird bald bekannt gemacht. Nach "Rest Now, Weary Head! You Will Get Well Soon", "Vexations", "The Scarlet Beast O’Seven Heads", "Love" und "The Horror", die schon eine sehr große Bandbreite an Stilistiken und Klangwelten abdecken, sagt Gropper über sein sechstes Album: "Es ist sicher das Album, das am meisten Spaß macht. Alte Freunde werden bekannte Klänge und Stimmungen wiederfinden, aber es gibt auch genug Neues zu entdecken, um meiner Angst, mich zu wiederholen zu entgehen. Ich glaube, es hat eine neue Energie und einen neuen Rhythmus, der ein paar Überraschungen bereithält. Die Konzerte werde jedenfalls absolute Feiern werden. Ich kann es kaum erwarten!"

Nach dem angenehmen Ausflug in die edlen und bestuhlten Konzerthäuser kehren Get Well Soon also zu ihrer alten Besetzung als Rockband und in die Clubs zurück. Und das mit ihrem bislang energiereichsten und spielfreudigsten Album. Wir können es nicht erwarten, die Rückkehr von Konzerten, Clubs, Spaß und Get Well Soon zu feiern! Wir sehen uns!

• NTRY: ntry.at

Veranstalter: Spoon Agency

Semester Closing

Fr 1.7.2022