Friedberg

Mo 22.11.2021

Friedberg

Mit der Mischung aus Post-Punk, Alt-Rock und verführerischem, pop-inspiriertem Songwriting ist Friedbergs Sound für eine Night-Out gemacht: "I hear the trees applaud as we ride by".

Das Projekt selbst entstand aus der Vision, einen völlig neuen Sound für die in London lebende Anna Friedberg(Songwriterin, Gesang, Cowbells, Gitarre und noch mehr Cowbells) zu schaffen. Zusammen mit brillanten Musikerinnen - Emily Linden (Gitarre, Gesang), Cheryl Pinero (Bass, Gesang) und Laura Williams (Drums) - entwickeln sie genau das. Musik, die sowohl unmittelbar vertraut ist, aber auch wie nichts, was man jemals zuvor gehört hat. Friedberg bedeutet wörtlich übersetzt "friedlicher Berg", aber das ist weit entfernt von dem frenetischen und temperamentvollen Klang von Annas riesigem neuen Projekt und ihrer Debüt-EP "Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah".

Aufgewachsen in einer österreichischen Kleinstadt, wurde Anna schon in jungen Jahren über den klassischen Rock mit Musik in Berührung gebracht. Während ihres Studiums der Englischen Literatur und ihrer Wochenendarbeit als Sportjournalistin begann sie, ihre Musik online zu verbreiten und es dauerte nicht lange, bis eines ihrer Lieder für einen Fernsehwerbespot ausgewählt wurde. Es folgte ein Wirbelwind an Aktivitäten, Plattenverträge, Beifall der Kritiker_innen in Österreich und ein Nummer-3-Hit in den österreichischen Charts. Anna hat auch Lenny Kravitz auf seiner Tour in ganz Europa supportet. Wenn sie jetzt darauf zurückblickt, kann sie es immer noch nicht ganz glauben. "Es war alles ein kurzer Blitz - ich war noch nicht einmal bereit", erklärt Anna.

Veranstalter: earcandy entertainment

Please Madame (c) Arne Mueseler