Denk (c) Joakim Sjöholm

Denk (c) Joakim Sjöholm

DENK

Programm: TÄNKER!

Birgit Denk und ihre starken Männer tourten in den letzten Wochen mit ihrem neuen Album „Tänker“, das im Sommer in Linköping aufgenommen und produziert wurde, erfolgreich durch die Bundesländer. Am 20.12. bringen sie nun endlich auch ein bisschen Schweden ins Wiener WUK. Unter dessen Bühne befindet sich seit 2000 der Proberaum der Band und so wird DENK kurz vor Weihnachten quasi hoch verlegt, um das Album in seiner ganzen Pracht einem tanzenden Publikum vorzustellen, alte Hits inclusive. Die schöne Gelegenheit, einen Abend im Zeichen der Gemeinschaft zu verbringen.

Birgit Denk und ihre Musikerkollegen wissen, was sie wollen. Musik machen, in der Sprache, in der sie denken und träumen, ohne stilistische Grenzen, immer dem eigenen Geschmack verpflichtet. Das gelingt ihnen zur Freude vieler bunter treuer Fans seit nunmehr 17 Jahren. Die Arbeitsweise ist eingespielt, die Rollen verteilt, die Medien, Zuhörerinnen, Veranstalter wissen was sie an DENK haben.

Doch nun, beim 9. Album, soll das gewohnte Fahrwasser der Musiker verlassen werden, die Motivation ist groß, sich zu erneuern. Der Blick nach außen in einer Richtung Schrebergarten gewandten Zeit scheint für die Kreativen viel verlockender.

DENK wird also auf die Reise gehen und im Juni im Mekka der europäischen Popmusik ihr neues Album aufnehmen.

Ein junger schwedischer Produzent wurde gewonnen, ein Studio in Linköping gebucht und ein Haus im Wald für die ganze Belegschaft gemietet.

Österreichische Dialektmusik international hergestellt.

Ein ergebnisoffener Prozess ganz im Zeichen der Zusammenarbeit, der europäischen Gemeinschaft, der Mitternachtssonne, des teuren Bieres, der Gelsen, besonnener Skandinavier, temperamentvoller Österreicher und der verbindenden Sprache Musik!

Tänker in Schweden also.

Do 6.10.2022

Silent Disco

Fr 7.10.2022