Tobias Izsó

Skulptur, Assemblage, Fotografie

Tobias Izsó widmet sich in seiner künstlerischen Praxis den Medien der Skulptur, Assemblage und Fotografie. Seine Werke fokussieren häufig auf ein inneres Element, sei es das Interieur eines physischen Raumes oder ein metaphorisches, psychologisches Innen.

Die Assemblagen von Izsó bestehen oftmals aus  Holz, das teilweise gebogen, geschnitzt, geölt oder lackiert wurde und mit Textil in Berührung kommt. Diese Objekte werden mit bunten Stoffen behängt, die sie wie eine neue Haut umhüllen und zugleich polstern. Das sorgfältig gefertigte Gewebe, ob gewoben, gestrickt oder bewusst beschädigt, verleiht den Formen eine visuelle Lebendigkeit.

In seinen Arbeiten manifestieren sich Eindrücke und Widersprüche, während gleichzeitig abgelebte Klischees und der gebrauchte Komfort einer bürgerlichen Welt präsent sind. Es entsteht ein eklektisches Sammelsurium menschlicher Existenz, das durch eine  Verschmelzung verschiedener Stile und Epochen beschrieben wird

Tobias Izsó arbeitet in einem Gastatelier des Bereiches bildender Kunst