Eine aus Zeitungsausschniten in Arbei befindliche Marionette
Zeit

Do 4.12. bis Mo 8.12.2025

Preis

Eintritt frei

Ort

IntAkt Galerie

Eingang

C

Copyright Katharina Reich
KunstAusstellung

Mario-NETT-en

Eine Ausstellung von Katharina Reich

Wie Hannah Arendt sagte: „eine Welt, die Platz für die Öffentlichkeit haben soll, kann nicht nur für eine Generation errichtet oder nur für die Lebenden geplant sein; sie muss die Lebensspanne sterblicher Menschen übersteigen.“ Das Buch Arendts „Viva Activa – oder: vom tätigen Leben“ handelt von politischer Freiheit und selbstverantwortlicher aktiver Mitwirkung der Bürger am öffentlichen Leben in den USA. Die Philosophin entwickelt daraus eine Theorie des politischen Handelns. 

Die Serie Mario-nett-en teilt das Wort in einen männlichen Vornamen, nämlich „Mario“ und dann „nett“. Ein Wortspiel. Ist unsere Gesellschaft noch gesund, wenn wir sie in Männer und Frauen einteilen? Viel mehr braucht es ein Verbinden der beiden Seiten, wobei die Frage nach Transgender usw. hinten angereiht wird. 

Was hat das nun mit VIVA ACTIVA zu tun? Das Ziel der künstlerischen Arbeit ist das Hinterfragen gelebter Realität, das Entwickeln neuer Perspektiven auf die Realität. Der Mann -also Mario- wird wenig Nett in seinem männlichen Stereotypen sein, denn Männer sind hart. Frauen wiederum, werden aufgrund der einseitigen christlichen Rezeption der Kunst, die sie bis in die Gegenwart in Modezeitungen und dergleichen begleitet, als schön und nett beschrieben. Frauen sind demnach vereinzelte schöne bis sexualisierte Menschen mit weiblichem Geschlecht. Männliche Eigenschaften, wie Stärke, Denken, etc. werden gerne ausgespart. Der Titel „Mario-nett-en“ zielt daher auf die Veränderung der nach wie vor in unserer Gesellschaft verankerten Stereotypen ab. 

VIVA ACTIVA und MARIO-NETT-EN repräsentieren Solidarität unter Menschen und Zusammenhalt. Die Werkreihe zeigt durch ihren Fokus auf Marionetten, die Stereotypen und Rollen auf und hinterfragen sogleich, wie können wir uns anders Bewegen als die üblichen Hampelfiguren. Sind wir selbst bereits Mario-nett-en? 

Betrachtenden lädt jede Mario-nett-e mit ihrer Schnur zwischen den Beinen zum Betätigen ein. So bewegt sich das Collagenobjekt in Interaktion. Es entsteht eine unmittelbare „Verbindung“ zwischen dem Publikum und Collage durch den Zug, ein Be-Zug, ein Be-ZIEHEN wird möglich.

Eine Veranstaltung der IntAkt - Internationale Aktionsgemeinschaft bildender Künstlerinnen. Die IntAkt ist Mitglied des selbstverwalteten Bereiches Bildende Kunst im WUK.

Diese Veranstaltungen könnten dich auch interessieren:

kex—open call 2027

Für Ausstellungsprojekte

Mi 28.1.2026 bis Mi 11.2.2026

kex—kunsthalle exnergasse
Barrierefrei über Lift B

Mehr lesen

Mo 26.1. bis Sa 7.3.2026

Fotogalerie Wien
Barrierefrei zugänglich

Mehr lesen

Sheeko, sheeko

Regular Wednesday #2

Mi 11.2.2026
18.30

kex—kunsthalle exnergasse
Barrierefrei über Lift B

Mehr lesen

Do 12.2. bis So 15.2.2026, 12.00 - 20.00 Uhr

WSB-Studio
Barrierefrei über Lift D

Mehr lesen

OSSA-SEPIA-GUSS

WORKSHOP MIT ANDREA AUER

So 15.2.2026 und Sa 14.3.2026, jeweils 14-18 Uhr

Produktgestaltung
Barrierefrei über Lift D

Mehr lesen