Zeit

Di 3.Juli bis So 30. September

Eröffnung

Mo 2. Juli, 19 Uhr

Ort

WUK Dach

KunstInstallation
Flagge zeigen – Farbe bekennen

One Good Idea After the Other Shocks the World

Josef Danner

Ausschnitt aus dem Trainingsprogramm: Eilen, nicht weilen! Das Töten kann man nicht verhindern, also kauft man sich neue Schuhe. Diese Vorgänge folgen den Gepflogenheiten. Und wenn es um Gepflogenheiten geht, sind wir alle Religiöse.

Flagge zeigen – Farbe bekennen

Fahnen sind Insignien der Macht. Fahnen an einem markanten Punkt symbolisieren einen territorialen Anspruch oder dienen als Orientierungspunkte. Zugleich steht „Flagge zeigen“ sinnverwandt für die Metapher des Farbebekennens.

Mit dem Kunstprojekt „Flagge zeigen“ bekennt das WUK Farbe. Im Zuge einer Umdeutung stehen die gehissten Fahnen nun nicht mehr für die Einpflanzung von Machtinsignien oder von territorialen Ansprüchen, als vielmehr für den Anspruch des WUK auf eine gerechtere Welt. Die Fahne am höchsten Punkt des Gebäudes ist zugleich Landmark und Orientierungspunkt über dem Häusermeer der Stadt.

In den kommenden eineinhalb Jahren bespielt Flagge zeigen mit fünf Fahneninstallationen den Fahnenmast am höchsten Punkt des Hauses Ecke Wilhelm-Exner- und Severingasse. Fünf Künstler_innen werden eingeladen, für den Ort und das Format Fahne ein künstlerisches Statement zu entwickeln.

Ein Projekt von Andreas Dworak und Susanna Rade im WUK

Mo 3.7.2018 bis Ende 2019, WUK Dach Wilhelm-Exner- Ecke Severingasse

.

Diese Veranstaltungen könnten dich auch Interessieren:
eine weiblich gelesene Person in einem dunkelgrauen Overall und mit dunklen Haaren, liegt auf einer Matratze mit weißem Leintuch. Die Augen sind geschlossen.

Anne Glassner und Lisa Spalt: Traumzelle

Im Rahmen der Vienna Art Week, Independent Spaces

Mi 12.11.2025 bis Sa 31.1.2026

Kunstzelle

Mehr lesen

NARRATIVE I

TOPOGRAFIEN DER ERINNERUNG

Mo 1.12.2025 bis Sa 17.1.2026

Fotogalerie Wien
Barrierefrei zugänglich

Mehr lesen

Ausschreibung Gastateliers

Bereich Bildende Kunst

Fr 19.12.2025 - Mi 21.1.2026

Mehr lesen

Trust-making?

Trustmaking Guidebook

Mi 14.1.2026
18.00

kex—kunsthalle exnergasse
Barrierefrei über Lift B

Mehr lesen

Artist Talk: Narrative

Eva Engelbert im Gespräch mit Stefanie Kitzberger und Belinda Kazeem-Kamiński im Gespräch mit Carla Vordermayer

Fr 16.1.2026
18.00 - 20.00

Fotogalerie Wien
Barrierefrei zugänglich

Mehr lesen

permanent temporär

Eine Kunsthalle als gemeinschaftliche Praxis

Do 29.1.2026 bis Sa 7.3.2026

kex—kunsthalle exnergasse
Barrierefrei über Lift B

Mehr lesen

KEX Newsletter

Melde dich hier zum Newsletter der Kunsthalle Exnergasse an, um über Ausstellungen und Veranstaltungen informiert zu werden.

Mehr lesen

So kommst du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto ins WUK.

Mehr lesen
Women's Euro 2017 Public Viewing im WUK (c) Niko Ostermann
Mehr lesen

Häufig gestellte Fragen und Antworten zu den Themen Tickets, Konzerte und Partys findest du hier.

Mehr lesen