Tina Dico (c) Helgi Jonsson

Mi 05. Dezember 2018, 20.00 Uhr

41,00 € (zzgl. VVK-Gebühren)

Tina Dico (c) Helgi Jonsson

Tina Dico

Solo Tour 2018

bestuhlt

Seit mehr als 10 Jahren begeistert uns diese Dänin mit ihrer Musik: TINA DICO geht 2018 erneut auf große Tour.

Sie macht Gänsehaut und Wohlgefühl, schlägt mal rockige Töne an und ist mal gefühlvolle Singer-Songwriterin, hier folkig-countryesk und da poetisch-nachdenklich. Mal wirkt TINA DICO nordisch-kühl und düster, mal elfenweich und immer ist sie eine grandiose, hoch professionelle Musikerin mit durchdringend beeindruckender Stimme. Inzwischen funktioniert das seit 13 Jahren und zehn veröffentlichten Alben, in Dänemark schon lange als Star und auch in Deutschland samt großer Fangemeinde. Vor allem live sorgt sie mit jener Ausstrahlung aus Professionalität, Nahbarkeit und viel Freude an der Musik – und nicht zuletzt dieser Wahnsinnsstimme – für außergewöhnliche Auftritte.

Über die Künstlerin

In ihrer Heimat Dänemark, wo die Musikerin mit ihrem Nachnamen DICKOW auftritt, hat sie sich schon früh einen Namen gemacht. Bereits mit zarten 15 spielte TINA DICO dort in ihrer ersten Band. Nach Fernsehauftritten und gewonnenen Talentwettbewerben veröffentlichte sie mit ihrer Band TINA DICKOW and Sheriff ihre erste Single und wurde von mehreren Labels umworben, gründete aber schlussendlich lieber ihre eigene Firma: auf Finest Grammophone veröffentlichte sie 2001 ihr Debüt. In Deutschland wurde die Musikwelt spätestens 2006 mit der Veröffentlichung des Albums On the Red (Universal) auf TINA DICO aufmerksam. Es folgten großartige Erfolge in Dänemark, wo sie mit Count to Ten auf Platz 1 der Albumcharts landete, die goldene Schallplatte kam 2008. Mit ausverkauften Touren und unter anderem auch Auftritten bei „Inas Nacht“ hat sie sich hierzulande zur festen Größe gespielt. Inzwischen lebt TINA DICO mit Helgi Jonsson und Familie im isländischen Idyll, wo sie im eigenen Studio ihre Songs produziert.

• WUK Infobüro: täglich 15 bis 20 Uhr geöffnet, Währinger Straße 59, 1090 Wien

Veranstalter: Arcadia Live

Mi 19. September 2018 - Sa 22. September 2018, 20.30 Uhr

Projektraum