Wann

17. November 2017
21:30 Uhr

Wo

Saal

Performance, Tanz, TheaterPerformance

Jörg Albrecht und Gerhild Steinbuch: Liibäh, Liibäh, Liibäh oder: Die Bar liebt ihre Enthusiasten

Beim Trinken fallen mir die besten Titel ein. Das Problem ist, dass die Titel immer sehr an den Bars hängen, in denen ich trinke. Hier eine Auswahl:

Fame Design (in der Jupi-Bar)
Der Stolz eines Ortes (in einer Münchner Fußballkaschemme)
Die Wiener Commedia (in einem pseudo-österreichischen Kaffeehaus in Saarbrücken)
Pailletten der Liebe (in einem Drag-Lokal in Berlin-Neukölln)
Säue vor die Perlen (in einer Dortmunder Nazischänke)
Glätteisenmangel (in der Eckkneipe Die Erdung in Flensburg)
Kürzungsbereit? (in der Wirtschaft der Frankfurter Börse)
Sorry, we don’t speak Germany (im Après-Ski-Stadl auf der Alm)

Die Autor_innen Jörg Albrecht und Gerhild Steinbuch kreieren, nach Lektüre von Hubert Fichtes „Die Palette“, einen Hörspielraum: Das Publikum sitzt und trinkt und lauscht. Und wechselt – mit dem Hörspiel zusammen – den Kneipenraum. Barhopping durch Zuhören!

Eine Koproduktion von Jörg Albrecht und Gerhild Steinbuch mit Die Palette. Performatives Kneipenprojekt, eine Veranstaltung von Greta Granderath in Koproduktion mit Gängeviertel e.V., in Kooperation mit dem Jupi Bar Kollektiv und der Probebühne im Gängeviertel e.V. sowie mit Uni-T Graz

Über Gerhild Steinbuch und Jörg Albrecht

Gerhild Steinbuch ist Autorin, Dramaturgin und Dozentin, derzeit am Institut für Sprachkunst der Universität für angewandte Kunst in Wien. Jörg Albrecht ist Autor und Mitglied des Theaterkollektivs copy & waste.

ie sind Gründungsmitglieder_innen von Nazis & Goldmund, einer Autor_innenallianz gegen die Europäische Rechte.

Gabrielle Levie: Winter Quarters

[8:tension] Young Choreographers’ Series

Mo 3.8., 21:00 Uhr, Di 4.8. 21 Uhr & Mi 5.8.2026, 19:00 Uhr

Projektraum
Barrierefrei über Lift D

Mehr lesen
Netzwerktreffen – Menschen sitzen im Kreis auf Stühlen, unterhalten sich und machen sich Notizen auf ihren Laptops.

Do 3.9.2026
16.00 - 18.00

Museum
Barrierefrei über Lift B

Mehr lesen
Mehrere Mikrofone auf Ständern stehen in einem weißen Raum unter verschiedenfarbigen Lichtkegeln, links steht ein Gerät auf einem kleinen Tisch

Fr 18., Sa 19., So 20.9.2026, 19:30 Uhr

Projektraum
Barrierefrei über Lift D

Mehr lesen
Person in schwarzer Kleidung sitzt auf Stuhl, hält Mikrofon und bedient mit der anderen Hand ein elektronisches Gerät auf einem Tisch mit Glas und Lampe

Marina Poleukhina: DIE SEELE DER DINGE – illuminated by the steady radiance

Eine Musik-Performance über die Wirksamkeit zwischen Menschen und Dingen

Do 24.9. 19:30 Uhr, Fr 25.9. 16:30 Uhr und 19:30 Uhr

Projektraum
Barrierefrei über Lift D

Mehr lesen

Immer auf dem Laufenden bleiben und keine Termine mehr versäumen - jetzt anmelden und alle News landen in deinem Postfach.