Schulkollektiv

Workstations Sommerferien

Kreative Wochen im Sommer für Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren

individuell . experimentell . handwerklich . künstlerisch

Das Gefühl, selbst etwas geschaffen zu haben, das man angreifen und benützen kann und das noch dazu einzigartig ist, ist erhebend. Wir bieten genau diesen Freiraum: Mit den unterschiedlichsten Material experimentieren, mit professionellen Werkzeugen Ideen verwirklichen, kreativ tätig sein können, Talente entdecken, Freude am gemeinsamen Arbeiten erleben, Fertigkeiten erlernen, ein Berufsfeld kennenlernen, neues Wissen erwerben und dabei auch noch Spaß haben.

Das Programm wird als Offene Werkstatt angeboten, in der individuell gestaltet werden kann. Die angebotenen „workstations“ Holz, Möbel, Speckstein, Ton, Kunst finden parallel statt. Je nach Interesse kann auch in einem anderen Bereichen gestaltet werden. Kein Workshop, keine Projektwoche gleicht der anderen: immer spannend, immer so, wie unsere Teilnehmer_nnen das Programm mit ihren ganz persönlichen Ansprüchen gestalten. Da wird gehämmert und geschraubt, geknetet und bemalt und vieles mehr, es wird viel geredet und diskutiert, gegenseitig geholfen und es werden Freundschaften geschlossen. Die Aktiv- und Projektwochen mit gemeinsamen Mittagessen sind immer einzigartige Events, die auch allen Betreuer_innen viel Freude bereiten.

Programm:
Kinder von 6 bis 10 Jahren
Jugendliche von 10 bis 14 Jahre

Arten der Teilnahme

Grundsätzlich wird in jeder Woche das gleiche Programm in Stationen (Gestalten mit Holz, Modellieren mit Ton, Gestalten mit Speckstein, Kunstwerkstatt) angeboten, wobei in der Aktivwoche in den Bereichen gewechselt werden kann.

Vormittagsprogramm
Mo bis Fr, 9 – 12 Uhr
Beitrag pro Vormittag: € 36,- inkl. Material
Woche/ Vormittag: € 165,- inkl. Material (Frühbucherrabatt Rabatt € 10,-)

Aktivwoche mit Mittagessen
Mo bis Fr, 9 – 15.30 Uhr
Teilnehmer_innenbeitrag: €  265,- inkl. Material und Mittagessen (Frühbucherrabatt Rabatt € 15,-)
Bei größeren Projekten z.B. Möbel bzw. bei besonderen Materialwünschen muss das Material zusätzlich verrechnet werden.

Für alle Kinder, die vom Basteln nicht genug kriegen können… Die jungen Teilnehmer_innen können ohne Zeitdruck eigene Projekte entwickeln. Es kann auch tageweise mit unterschiedlichen Materialien gearbeitet werden. Das Gefühl, selbst etwas geschaffen zu haben, das man angreifen und benützen kann und das noch dazu einzigartig ist, neue Freundschaften und das gemeinsame Mittagessen machen die Woche zum bleibenden Erlebnis.

Regina Picker_ZuGuKa_2021_WUK(c)Johanna_Jonasch

Do 14. Oktober 2021 bis Sa 24. Oktober 2021