Low (c) Nathan Keay

Arcadia Live präsentiert

Low

Hey What – 2022 Tour, Support: Divide And Dissolve

Low sind seit 1993 gemeinsam aktiv und feilen seitdem nicht nur an ihrem guten Ruf bei der Fachpresse, sondern auch an ihrem eigenen Genre. So hat die US-amerikanische Indie-Rock und Slowcore-Band aus Minnesota sich und ihren Sound im Laufe ihrer Karriere stets neu erfunden und weiterentwickelt. Die einzige Konstante blieb ihre Mischung aus minimalistischen Geräuschkulissen in Kombination mit sanften Melodien. Und das kommt nicht nur bei ihrer kontinuierlich wachsenden Fanbase gut an, sondern auch bei Kritiker_innen.

Ihr Album "Ones and Sixes" (2015) wurde vom renommierten MOJO Magazin gar als eines der beeindruckendsten Alben ihrer Karriere bezeichnet. Auch der Nachfolger "Double Negative" (2018) stand dem um nichts nach und schaffte es im Erscheinungsjahr in die diversen Jahresbestenlisten der versammelten Fachpresse.

Mit dem Release von "Hey What" im September 2021 – ihrem mittlerweile 13. Longplayer in mehr als 27 Jahren Bandgeschichte – führen sie diese Mission fort bzw. wollen an den Erfolg der Vorgänger anknüpfen. Und bringen alte wie neue Perlen anschließend endlich auch wieder live auf die Bühnen.

Auf "Hey What" besinnen sich Low wie gewohnt auf ihr Handwerk und ihre Stärken und lassen sich von nichts aus dem Konzept bringen. Und dennoch gelingt es ihnen musikalisch immer wieder, neue Wege zu finden, um die Unstimmigkeiten und die Freuden des Lebens zum Ausdruck zu bringen. Die Dualität der Existenz in Hymnen zu verwandeln, mit denen jede_r was anfangen kann.

Die zehn Tracks – jeder um seine ganz eigene und eingängige Hook herumgebaut – werden durch die sie umgebenden, lebendigen Arrangements unterstützt. Die unbeschreiblichen gesanglichen Harmonien von Alan Sparhawk und Mimi Parker wirken wie ein vertrauter Rettungsanker im instrumentellen Chaos. Mal aufbauend, mal zerbrechend, kolossal und dann wieder komplett zurückhaltend, auf Platte oder live – Low sollte man gehört und gesehen haben. Im Mai 2022 gibt’s in Wien die nächste Chance dazu!

Veranstalter: Arcadia Live

Versengold

Was kost die Welt Tour, Support: Von Grambusch

Do 6.10.2022