Do 16.4.2020

€ 22,00 (zzgl. VVK-Gebühren)

Dives + Jolly Goods + Culk + Half Girl

15 Jahre Siluh Records - Labelnight
Verschoben

Das Konzert wird verschoben. Nähere Infos in Kürze!

Sommer 2005 markiert den Startpunkt des Wiener Indie-Labels Siluh Records. Als erster Release wurde die 7" Single "Electricity" des Niederösterreichers Gschu im Rahmen einer großen Party im vor Euphorie dampfenden B72 abgefeiert.

Seither zählt Siluh mit über 90 Veröffentlichungen und unzähligen Shows zu einem fixen und steten Bestandteil der Wiener Indie-Szene. Stilistisch bleibt es aufregend, von aktuellen Punkrock wie Bad Weed wie verschroben-brachial Klängen wie von Didi Kern & Philipp Quehenberger gibt es neben klassischem Indie-Pop, wie die Platten von Francis International Airport, Gary oder Sluff bezeugen, auch so manche Insider-Highlights wie eine Techno-Platte mit Alec Empire, eine Live-Session mit Soundtüftler Yuri Landman und Half Japanese-Legende Jad Fair.

Seit einem Jahr verfügt Siluh auch über einen kleinen Plattenladen auf der Wallensteinstrasse, wo neben befreundeten Labels auch so manche andere Lieblingsscheibe zu finden ist. Es bleibt spannend!

Zum 15-jährigen Jubiläum gibt es nun ein kleines Label-Festival mit vier Live-Acts.

Dives

Seit ihrem im November erschienen Debüt-Albums "Teenage Years Are Over" zählen Dives nun endgültig zur Speerspitze des Surf/Garage-geprägten Indie-Rock in Europa. Nicht viele Bands schaffen es mit zweistimmigem Gesang, so einprägsamene Melodien mit dem gewissen Hauch Indie-Charme zu performen. Mit ihren unzähligen Konzerten von Skandinavien bis zum Balkan haben sie sich eine treue Hörer_innenschaft erspielt. Nach dem ausverkauften Auftritt im Fluc gibt es nun die einmalige Gelegenheit, Dives endlich auf einer großen Bühne zu sehen.

Culk

Die Band um Frontfrau Sophie Löw hat sich mit seinen eindringlichen Songs in die Herzen des deutschsprachigen Feuilletons gespielt. Culk waren mit einem ausverkauften Konzert in der Szene-Venue Molotow einer der Stars des letzten Reeperbahn Festivals. Im Moment arbeiten sie mit Produzent Wolfgang Möstl an einem neuen Album, das im Oktober 2020 erschienen wird.

Jolly Goods

Das Berliner Geschwister-Duo Jolly Goods hat nach langjähriger Pause ein neues Album veröffentlicht. "Slowlife" ist der Name und auch Programm. Die auf der Bühne mittlerweile als Quartett agierenden Jolly Goods kommen nun endlich wieder mal nach Wien.

Half Girl

Die Berliner Supergroup um Julie Miess (Mutter, Britta,...), Vera Kropf (Luise Pop), Anna-Leena Lutz (Die Heiterkeit) und Jens Friebe sind ein Garant für düster verschwitzte Gitarrenabende. Creatures of the Night aufgepasst: Hier gibts Songs zwischen Werewolf-Romantik und Huldigung von Motörhead-Legende Lemmy.

• WUK Infobüro: täglich 15 bis 20 Uhr geöffnet, Währinger Straße 59, 1090 Wien
  • PSI Music: www.psimusic.com
  • Wien Xtra Jugendinfo: Babenbergerstraße 1/ Ecke Burgring, 1010 Wien, Tel. 01/ 4000 84 100, www.ticketliste.at

Veranstalter: Siluh Records