Battles

Arcadia Live präsentiert

Battles

Auch nach mittlerweile 20 Jahren im Geschäft werden die Konzept-/Progressiv-Rocker Battles nicht müde, ihrer großen Liebe – der Musik – zu huldigen. Im Gegenteil. 2022 geht es für die Herren aus Brooklyn, New York auch wieder raus in die weite Welt und rauf auf die Live-Bühnen.

Aber alles der Reihe nach… Gegründet 2002 im Big Apple veröffentlichten Battles nach einer Reihe an EPs im Jahr 2007 mit "Mirrored" ihr lang erwartetes Longplay-Debüt. Seit 2010 gibt es zwar keine fixe Besetzung mehr an der Position des Sängers, aber Gastsänger_innen eröffneten ganz neue Möglichkeiten und musikalische Welten. So waren auf ihrem zweiten Album "Gloss Drop" (2011) unter anderem die Synth-Pop-Ikone Gary Numan oder Kazu Makino – Sängerin der New Yorker Alternative-Rockband Blonde Redhead – zu hören.

Auch danach blieben sie ihrem Release-Rhythmus treu und veröffentlichten weitere vier Jahre später den dritten Geniestreich "La Di Da Di". Das vierte und bislang letzte Album – "Juice B Crypts" aus 2019 – soll aber definitiv nicht das Letzte gewesen sein, was man von den Amerikanern gehört hat. Was auch schade wäre…

Battles spielen nämlich rhythmisch und strukturell komplexe Rockmusik, die sich den Genres Math-Rock, Progressive Rock, Post-Rock und Electronic Rock zuordnen lässt und in dieser Intensität und Qualität heute nicht mehr selbstverständlich ist.

Veranstalter: Arcadia Live

Versengold

Was kost die Welt Tour, Support: Von Grambusch

Do 6.10.2022