Fahrrad.Selbsthilfe.Werkstatt

Reparatur, Aufbau, Sonderkonstruktionen

100m² Werkstatt, jede Menge Ersatzteile, Werkzeug und Leute, die wissen, wie's geht ein Fahrrad zu reparieren. Wenn du ein kaputtes Fahrrad hast, es selbst herrichten möchtest und dir Wissen oder spezielles Werkzeug fehlt, dann bist du hier genau richtig. Die Werkstattnutzung kostet 4,00 € für einen ganzen Nachmittag. Preise für Ersatzteile sind Verhandlungssache - wende dich an die Werkstättenbetreuer_innen. Sie beraten dich und geben Tipps, wenn du nicht weiter weißt. Aber Zangeln musst du schon selbst! Die Werkstatt ist nicht dafür gedacht, die Räder zur Reparatur abzugeben. Alle Betreuer_innen arbeiten ehrenamtlich.

Die Fahrrad.Selbsthilfe.Werkstatt befindet sich am Ende des Hofes in der Ausfahrt rechts.

Wenn Du mitarbeiten möchtest, sprich bitte die Werkstattenbetreuer darauf an oder komm zum nächsten Plenum.

Fahrrad.Flohmarkt
Jeden ersten Mittwoch im Monat außer im Januar findet im Hof zwischen 15.00 und 18.00 Uhr der Fahrrad.Flohmarkt statt. Dort können Menschen ein Fahrrad, das sie nicht mehr brauchen, anderen, die es gut brauchen können, verkaufen. Der Flohmarkt findet bei jedem Wetter statt.

Anhängerverleih
Diverse Lastenanhänger und Lastenräder kannst du an unseren Standorten im WUK: Lastentransport_WUK und Floridsdorf: Lastentransport_Floridsdorf gegen € 60 Kaution reservieren und ausleihen! Wir freuen uns über Spenden, die in den Erhalt (Kupplungen verschleißen) des Angebots und den Bau weiterer Fahrzeuge fließen!"

Konstruktionen
Es gibt für jede Lebenslage das passende Fahrrad. Und wenn nicht, kannst du deine Ideen bei uns realisieren. Gerne beraten wir dich bei deinem Projekt. Wenn Workshops stattfinden kannst du teilnehmen, weil schräge Fahrräder bauen in der Gruppe einfach mehr Spaß macht!