Healing from the patriarchy
Was bedeutet es, einen professionellen Körper zu haben? Was wird von einem professionellen Körper erwartet, und inwiefern formen Erwartungen den professionellen Körper? Was macht eine Ausbildung mit TänzerInnen, und wo scheitert Bildung an Inspiration? Was heißt es, ideologisch gesehen, eine Beziehung zwischen einem professionellen Körper, der Bühne und dem Publikum zu schaffen? Wie geht jemand mit professionellem Körper mit Beziehungen um? Wann wird Macht zu Missbrauch? Wofür steht Missbrauch in der Kunst, was wird hierdurch geschaffen, und wie passt das in die verschwommene Auffassung von Verlangen?
Ilse Gekiere tanzt, schreibt, forscht und unterrichtet. Ausgehend von ihrer Ausbildung in Tanz (Artesis Hogeschool Antwerp) und Kunstgeschichte (Free University of Brussels) befasst sie sich mit dem Verhältnis zwischen Literatur, Körperpolitik und gender-history. Als Tänzerin arbeitete sie mit Choreographen wie Michèle Anne De Mey, Mette Ingvarsen, Jan Martens, Stina Nuyberg, Cecilia Lisa Eliceche, Manon Santkin und Pavle Heidler zusammen. Unterstützt durch ein Stipendium der flämischen Regierungen orientierte sie sich 2016 neu und konzentriert sich nun auf die Entwicklung feministischer Kunst. Als Künstlerin arbeitet Ilse bei RoSa (Archiv für Feminismus und Gender Gleichheit), wo sie auch den Artikel #Wetoo: What Dancers Talk About When They Talk about Sexism verfasste, und Teil der Projekte OpenCanon und Mapping of Further Feminismz war. Mit Unterstützung von Kunstenpunt arbeitet sie derzeit an einer anti-sexistischen Kampagne für das gesamte belgische Kunstgebiet.