Amelie Goetzl

Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Mode, Skulptur

Amelie Goetzl, geb. 1991, studierte zuerst Modedesign an der Kunstuniversität Linz und später an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Daniel Richter und Christian Schwarzwald. Sie arbeitet in verschiedenen Bereichen, wie Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Skulptur, Textil - und Modedesign und verwebt diese miteinander.

Durch das Wechselspiel zwischen Verdichtung und Auflösung werden diffuse Gefühlsformationen aus Fülle und Leere in einer prozesshaft seriellen Arbeitsweise durch ein stetiges Repetieren in Bilder transformiert.

„Was mich am meisten antreibt, ist das Material selbst, die Kombination verschiedener Materialien und das Experimentieren mit unterschiedlichen Techniken. Dabei lasse ich meine Sinnes- und Körperwahrnehmung, sowie Erinnerungen und intensive Gefühle miteinfließen. Grundlage meiner Arbeiten sind oftmals Fotografien von Materialien und Dingen, die mich spontan berühren sowie Fotografien von mir selbst und Menschen, die mich umgeben. Sie sind sowohl Impuls als auch Gegenstand meiner Arbeit.“

Amelie Götzl arbeitet in einem Gastatelier des Bereiches bildender Kunst