das Bildrechteck zeigt viele keine rechteckige Bilder mit den diverseseten Motiven
Zeit

Mi 4.3.2026 - Sa 7.3.2026

Preis

Eintritt frei

Ort

WSB-Studio

Eingang

C

Foto: Kevin Fuchs
KunstAusstellungEröffnung

diaries – ein ganzes Jahr

Julia Hürter und Christine Baumann

diaries ist seit 2013 ein fortlaufendes Kunstprojekt von Julia Hürter (Berlin) und Christine Baumann (Wien). Ausgangspunkt ist eine einfache, zugleich radikale Setzung: Jeden Tag wird ein Bild geschaffen – ohne Unterbrechung, über Jahre hinweg. Was als persönliche Praxis begann, hat sich zu einem vielschichtigen Archiv gelebter Zeit entwickelt.

Kennengelernt an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig, verbindet die beiden Künstlerinnen neben ihrer Freundschaft die gemeinsame Verpflichtung zur täglichen Arbeit am Blatt. Die zeitliche Struktur ist dabei individuell: Julia Hürter arbeitet meist früh am Tag, Christine Baumann eher später. Jeder Tag hinterlässt eine Spur, jede Arbeit steht für einen konkreten Moment.

Julia Hürter arbeitet im DIN-A5-Format mit Farbstiften auf Collagen aus Zeitungsausschnitten und Fotografien. Ihre Bilder greifen Alltagsgeschehnisse auf und verdichten persönliche Eindrücke zu poetischen Bildräumen.
Christine Baumann arbeitet auf DIN-A6-Blättern zeichnend, malend und experimentierend. Ihre Praxis ist bewusst konzeptfrei angelegt und folgt dem jeweiligen Moment, der Geste und dem Material.

In der Ausstellung wird diaries als serielles Ganzes erfahrbar. Die Anzahl der Arbeiten – zweimal 365,  insgesamt 730 Bilder – erzeugt in der Ausstellung eine überwältigende visuelle Dichte. Besucher*innen bewegen sich durch die Ausstellung, in der sich individuelle Zugänge eröffnen. Manche orientieren sich an bestimmten Daten oder Zeiträumen, andere lassen sich von einzelnen Motiven anziehen und entwickeln persönliche Lesarten.

diaries wurde bereits in Berlin, Wien, Stockholm, Helsinki, Leutkirch im Allgäu, Karlsruhe und Klagenfurt gezeigt. 

Bitte akzeptieren Sie die Marketing Cookies, um dieses Video anzusehen.

Veranstalterin: Christine Baumann und Julia Hürter

Mo 26.1. bis Sa 7.3.2026

Fotogalerie Wien
Barrierefrei zugänglich

Mehr lesen

Fr 20.2.2026
19.00

evolutionsbibliothek
Barrierefrei über Lift D

Mehr lesen

Mi 25.2.2026
19.30

kex—kunsthalle exnergasse
Barrierefrei über Lift B

Mehr lesen

DIALOG

COME & JOIN & TALK

Fr 27.2.2026
14.00 - 18.00

IntAkt Galerie
Barrierefrei über Lift D

Mehr lesen

permanent temporär

Eine Kunsthalle als gemeinschaftliche Praxis

Do 29.1.2026 bis Sa 7.3.2026

kex—kunsthalle exnergasse
Barrierefrei über Lift B

Mehr lesen