Mo 13.9.2021,

Performance, Tanz, TheaterComedyPerformance

PCCC*

Vienna's First Queer Comedy Club

"Kicking-up, statt punching-down" ist das Credo von PCCC* - Vienna's First Queer Comedy Club.  Immer mit einem Themenschwerpunkt versehen, bringt PCCC* Performer_innen auf die Bühne, die Witze jenseits von Zuschreibungen und Ausschlüssen erzählen.
Die Performer_innen vereint das Grundverständnis, dass Humor ein politisches Werkzeug ist, das zu gesellschaftlichen Veränderungen beiträgt. Humor, so wie ihn PCCC* etabliert hat, deckt sehr schnell auf, wer über wen Witze machen darf und stellt damit Hierarchien radikal in Frage.

Politische Comedy im Sinne von PCCC* beruht auf Austausch und Reflexion. Vor jeder Vorstellung treffen sich die Performer_innen des Abends, um gemeinsam mit einer Sensitivity Reader die Texte umzuformulieren, sie zu kontextualisieren und zu diskutieren. Ein Ziel dahinter ist, strukturelle Ungleichheiten nicht zu reproduzieren sowie zu reflektieren, aus welcher Position heraus die Performenden den Witz erzählen.

Das gemeinsame Lachen wirkt als verbindendes Element im Publikum und mit den Performer_innen. Die Sichtbarkeit von Queerness auf einer großen Bühne ist ein empowernder Moment, der Möglichkeitsräume des Denkens und des Seins eröffnet. Inzwischen hat sich eine stets geöffnete PCCC*-Community gebildet, aus der heraus sich auch neue Performer_innen finden, die sich bei regelmäßigen Open Mics ausprobieren können.

Duch den Abend führt PCCC*-Mitgründerin Denice Bourbon, Comedian, Performerin, politische Aktivistin und wesentlicher Bestandteil von Wiens (queerer) Performanceszene.  Seine Heimat hat PCCC* im Programm von WUK performing arts gefunden, wo er vier Mal pro Saison den großen Saal zum Beben bringt. PCCC* wird regelmäßig zu Gastspielen im deutschsprachigen Raum eingeladen.

Tickets

Wir starten im Herbst 2021 mit dem Ticketverkauf. Um den Start nicht zu versäumen, empfehlen wir euch unseren Newsletter zu abonnieren.

Diese Performances könnten dir ebenfalls gefallen:

The matter lab - a project initiated by Meg Stuart (BE/DE/US)

in conversation with Moriah Evans (US), Mieko Suzuki (DE/JP), Varinia Canto Vila (CL), Edna Jaime (MZ) & guests

Fr 30. bis Sa 31.7.2021, 23 Uhr

Mi 4. und Fr 6.8.2021, 19 Uhr

So 8. und Di 10.8.2021, 19 Uhr

Mermaid & Seafruit (AT/PL)

Screens Are My New Clothes. Extended Album Release Show

Fr 13. und So 15.8.2021, 21 Uhr

Fuori_Ole_Ole_Ole_2021_WUK_(c)Mary Peer

OLE OLE OLE

Eine Ode an den Käfig!

10.09.2021 bis 19.09.2021

Others

PCCC*

Vienna's First Queer Comedy Club

Mo 13.9.2021, 19:30 Uhr

WUK NEWSLETTER und PROGRAMMFOLDER

Immer Bescheid wissen über aktuelle Veranstaltungen, Ausstellungen und interessante Themen?
Melde dich hier zu den unterschiedlichen WUK Newslettern an oder erhalte den monatlichen WUK Programmfolder.

HIER ANMELDEN