31. MÄRZ 2020

 
Bild Homestage Festival

EINLADUNG ZUM #ONLINEDATING

Liebes Publikum, liebe Interessierte!

Wer hätte sich das alles noch vor Kurzem vorstellen können? Statt euch ein dichtgedrängtes Programm zu zeigen und euch die volle Angebotspalette an Beratungen oder Workshops zu bieten, sitzen auch wir im Home Office und versuchen, das Beste aus dieser Situation zu machen. 

Alle Veranstaltungen bis zum 13. April sind jedenfalls abgesagt, alle späteren im Frühjahr mit einem sehr sehr großen Fragezeichen versehen. Unsere Programmabteilungen arbeiten mit Hochdruck daran, bereits geplante Veranstaltungen zu verschieben oder neue Präsentationsformen zu finden.

So lädt WUK performing arts in den nächsten Wochen zu drei Performances als Onlinedates ein, mehr dazu weiter unten im Newsletter. Manche Inhalte wurden speziell für den digitalen Raum (um)gestaltet, andere sind Aufzeichnungen von bereits durchgeführten Vorstellungen. Klar ist natürlich auch für uns: Das ist nicht das Gleiche wie reales Erleben, aber es ist eine Möglichkeit des Zeitvertreibs für euch oder des Kontakts mit uns und den Künstler_innen.

Die Welt war auch noch eine andere, als wir Dives und Strandhase zum gemeinsamen Interview getroffen haben. Im April hätten planmäßig beide Bands bei uns im WUK gespielt. Die Konzerte holen wir nach, das Interview lest ihr schon jetzt im WUK Magazin.

In diesem Newsletter berichten wir weiters über den eingeschränkten, aber aufrechten Betrieb unserer Bildungs- und Beratungseinrichtungen und darüber, wie WUK bio.pflanzen als lebensmittelproduzierender Betrieb unter erhöhten Vorsichtsmaßnahmen, aber mit vollem Einsatz weiter arbeitet.

Viel Gesundheit und alles Gute wünscht euch und Ihnen 
das Team im WUK

Bild: Homestage Festival

 
 
 

ONLINEDATE #1 - WAGNER-FEIGL-FORSCHUNG-FESTSPIELE

Die schlechte Nachricht zuerst: Leider können wir aus zeitlichen und räumlichen Gründen die geplanten Vorstellungen der Wagner-Feigl-Forschung|Festspiele nicht nachholen.

Die gute Nachricht: Chris Hewitt hat bei den Vorstellungen in Berlin mitgefilmt und stellt uns die Videos zur Performance zur Verfügung!

Was euch da erwartet: Otmar Wagner (Wien) und Florian Feigl (Berlin) arbeiten mit Autoteilen, die sie Frankenstein-gleich zu neuen Wesen zusammenfügen. Der Scheibenwischer, der den Takt vorgibt. Der Scheinwerfer, der die Szenerie ins rechte Licht rückt. Dazwischen Wagner und Feigl, die manipulieren, neu einstellen, projezieren, verschieben und sich dem Takt hingeben. Reflexionen über das Auto, als Massenware, als Symbolbild für Männlichkeiten, Kapitalismus, Fortschritt und Geschwindigkeit.

Wir laden alle Neugierigen zur gemeinsamen Online-Watch-Party auf Facebook ein.
Donnerstag, 2. April 2020, 20:30 Uhr
Dauer: ca. 60 Minuten
Auf der Facebook-Seite von WUK performing arts.

Kein Facebook? Kein Problem!
Am 2. April 2020 schalten wir zudem auf unserem Vimeo Account das Video frei. Bonus: Da findet ihr auch ein Video über den Einzug in die Sopheinsaele sowie die Aufzeichnung eines weiteren Vorstellungstages.

Im WUK Magazin gibt es ein Interview mit Florian Feigl und Otmar Wagner sowie einen Text über ihre Kollaboration, in der in über 20 Jahren zahlreiche Aktionen, Performances, Installationen, Theaterarbeiten, Publikationen und nicht realisierte Konzepte entstanden sind. 

 
 
 

ONLINEDATE #2 - 25 JAHRE DANS.KIAS

Jubiläumsjubel! Seit 25 Jahren gibt es nun DANS.KIAS. 25 Jahre Tanz, Choreographie und "diese Faszination für das nonverbale Theater", wie Saskia Hölbling im Interview mit der Presse erläutert.

Wir feiern 25 Jahre DANS.KIAS mit einem Videozusammenschitt der Produktionen und holen die große Feier mit der Urauffühung von "Through Touches" zu einem späteren Zeitpunkt nach.

Einladung zur Online-Watch-Party
Donnerstag, 9. April 2020, 20:30 Uhr
Dauer: ca. 60 Minuten
Auf der Facebook-Seite von WUK performing arts.

Kein Facebook? Kein Problem!
Am 9. April 2020 schalten wir zudem auf unserem Vimeo Account das Video frei.

Im WUK Magazin gibt es ein Interview mit Saskia Hölbling sowie einen Text von Simon Hajos, langjähriger Begleiter und Kenner der Arbeiten Hölblings.

 
 
 

ONLINEDATE #3 - CHORA (SATELLITE VIEWS)

Moritz Majce + Sandra Man erschaffen Raumchoreographien und speziell für uns verlegen sie diese in den digitalen Raum. Zu sehen gibt es Videos aus dem Stück CHORA sowie Teile aus der bereits durchgeführte Live-Instalation in Berlin.

Einladung zur Online-Watch-Party
Donnerstag, 16. April 2020, 20:30 Uhr
Dauer: ca. 30 Minuten
Auf der Facebook-Seite von WUK performing arts.

Kein Facebook? Kein Problem!
Am 16. April 2020 schalten wir zudem auf unserem Vimeo Account das Video frei.

Im WUK Magazin gibt es ein Interview mit Moritz Majce + Sandra Man sowie einen Text der beiden, den sie für die Broschüre von WUK performing arts zur Verfügung gestellt haben.

 
 
 
 

FEELINGS PER MINUTE

DIVES UND STRANDHASE IM DOPPEL-INTERVIEW

Artikel lesen
 
 
WUK Magazin
 
 
 

BERATUNG UND BILDUNG AUF DISTANZ

Wer hätte sich noch vor Kurzem vorstellen können, wie wir im Moment leben und arbeiten? Es ist erstaunlich, wie anpassungsfähig wir als Menschen, aber auch als Organisationen sind, wenn es nötig ist. Innerhalb von wenigen Tagen haben wir in unseren Einrichtungen von WUK Bildung und Beratung jahrelang erprobte und bewährte Abläufe über Bord geworfen und völlig neue Strukturen und Angebote geschaffen: Beratung und Bildung auf Distanz und Teamwork im Home Office - das alles in Zeiten, die ohnehin sehr herausfordernd sind. Danke liebe Kolleg_innen, liebe Netzwerkpartner_innen und liebe Teilnehmer_innen. Ihr seid großartig!

Unsere Mitarbeiter_innen und Einrichtungen sind wie gewohnt telefonisch und per E-Mail erreichbar. Bis auf weiteres

 
 
 
 

VIRALE ARBEITSMETHODEN

SPACELAB IN ZEITEN DES CORONA-VIRUS

Artikel lesen
 
 
WUK Magazin
 
 
 
Eine Mitarbeiter_inn schaut sich die Jungpflanzen an

WUK BIO.PFLANZEN IM KRISENMODUS

Da WUK bio.pflanzen als lebensmittelproduzierender Betrieb gerade in der derzeitigen Situation besonders wertvolle Arbeit leistet, sind unsere Mitarbeiter_innen unter erhöhten Vorsichtsmaßnahmen auch weiterhin in vollem Einsatz. Die Funktionen des sozialökonomischen Betriebs werden in der Krise nun einmal mehr deutlich: WUK bio.pflanzen stellt Transitarbeitsplätze und Beschäftigungssicherheit zur Verfügung, die der Markt so nicht bietet, und leistet die Versorgung mit biologischem Gemüse und Raritäten, die der Markt so nicht liefert. 

Unsere Transitmitarbeiter_innen bleiben während der Krise beschäftigt. Natürlich achten wir sehr genau darauf, dass Sicherheitsabstände und Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden.
Weiterlesen im WUK Magazin ...
 

WO SIND DIE PRODUKTE VON WUK BIO.PFLANZEN ERHÄLTLICH?

  • Ab 17.4.2020 startet der Jungpflanzenverkauf ab Hof:
    Montag bis Donnerstag 8:00-15:30 Uhr und
    Freitag 8:00-12:00 Uhr
    in der Novofermstraße 11, 2230 Gänserndorf
    Dieses Jahr allerdings ohne die traditionelle Veranstaltung des Frühlingserwachens.
  • Ab 18.4.2020 sind WUK bio.pflanzen mit Jungpflanzen auf dem Biomarkt Lange Gasse vertreten.
  • Gemüse gibt es online auf markta.at
  • Eingelegtes und Eingemachtes sowie Blütensalze von WUK bio.pflanzen sind online bei unserem Marktstandl auf markta.at erhältlich: https://markta.at/index.php/genussbus
  • In Kürze wird auf der Webseite ein neuer Vertriebskanal in Form eines Webshops eröffnet!
 
 
 

DER INSIDEOUT WUK PERFORMING ARTS PODCAST

Voller Stolz stellen euch Esther Holland-Merten und Ulli Koch von WUK performing arts hier ein Projekt vor, das aus dem InsideOut WUK performing arts Club heraus entstanden ist: Ein Podcast! Mareike Heitmann, Franziska Köberl und Felicitas Lukas, Teilnehmerinnen des Clubs, haben sich dem Thema Podcast verschrieben und präsentieren nun fortlaufend neue Episoden, die sich alle um performative Kunst drehen.

Den Anfang bestreiten Esther Holland-Merten und Ulli Koch selbst. Was denn nun Performancekunst eigentlich sei, wurden sie gefragt, und warum das WUK ein schöner Arbeitsort ist.

Hört doch mal rein auf Podigee bzw. der Podcast-Plattform eures Vertrauens.

 
 
 
 

GANZ SCHÖN VIEL LOS IM WUK

DIE WUK BIENEN WUSELN WIEDER

Artikel lesen
 
 
WUK Magazin
 
 
 

WUK Verein zur Schaffung offener Kultur- und Werkstättenhäuser 1090 Wien, Währinger Straße 59
ZVR: 535133641

T +43 1 401 21 - 0
info@wuk.at

Impressum
Datenschutz-Erklärung

 

Sollten Sie keine weiteren Zusendungen wünschen, ersuchen wir um Antwort auf diese E-Mail mit entsprechendem Vermerk.

Falls Sie sich für weitere Newsletter anmelden wollen, klicken Sie bitte HIER.

 

Mitglieder profitieren von Vorteilen! Nähere Infos:

WUK MITGLIEDSCHAFT